ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Dringend - Drehzahlabfall im Leerlauf - Starkes Ruckeln

Dringend - Drehzahlabfall im Leerlauf - Starkes Ruckeln

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:11

Hallo,

irgendwie habe ich immer Pech mit meinen Autos. Erst war das Steuergerät einer Xenonlampe kaputt und nun das...

Habe folgendes Auto:

CLK 200K (Gangschaltung)

BJ: 2004 (Oktober)

Innenraum Nach MOPF, Chassis Vor MOPF

106000 km

Gestern bin ich ca. 300 km gefahren. Nach kurzer Zeit wurde mir angezeigt, dass ich beim nächsten Tankstop 1L Öl nachfüllen soll.

Als ich dann Abends noch ein wenig rumgefahren bin und an einer Ampel stand, habe ich auf einmal gemerkt, dass im Leerlauf das ganze Auto vibriert und die Drehzahl auf 800 abfällt und sehr unruhig ist.

Wenn ich aber dann wieder fahre, ist wieder alles in Ordnung.

Ich dachte natürlich, dass es was mit dem Öl zu tun hat und habe es heute gleich nachgefüllt. Dies ergab aber keine Besserung.

Schaue ich mir den Motor im Leerlauf an, dann vibriert er sehr stark.

Habe mal ein wenig hier im Forum gelesen und ähnliche Probleme gefunden, aber bin nicht ganz schlau draus geworden.

Meine Fragen:

- Kann ich damit morgen die 300 km zurückfahren, oder schade ich damit dem Motor?

- Was ist defekt und muss ggf. repariert werden

- Wie teuer kann das werden?

Lieben Dank... würde mich über eine Antwort heute freuen, da ich im Moment echt nicht weiß, ob ich morgen zurückfahren kann.

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:36

Auch wenn ich den Thread mit mir alleine führe für die, die vielleicht auch mal das Problem haben.

War eben bei MB und anscheinend ist im Kompressor ein Schlauch defekt. Da zieht er Falschluft. Fahren kann ich aber noch.

Der Kompressor muss geöffnet werden und der Schlauch gewechselt... Morgen bekomme ich die Kosten mitgeteilt... Bin ich mal gespannt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:58

Uptdate:

ADAC war gerade da und hat Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehler: Gemischadaption (entweder zu fett oder zu mager)

Ursache: Falschluft oder Lamdasonde.

 

Der ADAC Mensch meinte, dass so lange noch keine Lampe aufleuchtet, ich noch fahren könnte... Dann würde ich zumindest bis nach Hause zu meiner Heimwerkstatt kommen.

Was meint ihr?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:36

Auch wenn ich den Thread mit mir alleine führe für die, die vielleicht auch mal das Problem haben.

War eben bei MB und anscheinend ist im Kompressor ein Schlauch defekt. Da zieht er Falschluft. Fahren kann ich aber noch.

Der Kompressor muss geöffnet werden und der Schlauch gewechselt... Morgen bekomme ich die Kosten mitgeteilt... Bin ich mal gespannt.

am 26. Mai 2010 um 15:16

Ich finds interessant!

Was heißt denn genau Falschluft?

Zitat:

Original geschrieben von rca1234

Ich finds interessant!

Was heißt denn genau Falschluft?

.

Ich glaube, er meint nicht "falsche Luft" sondern Nebenluft. Also unkontrolliert angesaugte oder komprimierte Luft.

Ich wünsche einen schönen Tag und immer die richtige Luft in Lunge und Kompressor.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:59

Genau das meine ich. Anscheinend ist im Kompressor ein Schlauch defekt, über den unkontrolliert Luft reinkommt. Somit stimmt das Gemisch nicht mehr.

Kostenpunkt 400 €

Na prost Mahlzeit...

Hallo CLK_mavix!

Das ist ja ein teures Schläuchlein. Mercedes schreibt nun einmal die Rechnungen mit der Gabel. Aber nach der Reparatur kannst Du wieder ordnungsgemäß komprimieren lassen. Sollst mal sehen, wie der 200K dann wieder abgeht!

Nur so macht man aus Pech Glück.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und allzeit einen störungsfrei komprimierenden Kompressor.

am 2. Juli 2010 um 20:20

Hallo,

 

CLK W209 K - BJ 2005 - 79.000km

 

Heute auf dem Heimweg: Gleiches Thema, Drehzahlabfall, starkes Ruckeln,, bei der Fahrt zum freien Experten (20 J. MB Erfahrung bei NL) auch noch die Motor Kontroll-Leuchte:

 

Kurzes Absprühen des Kompressors mit Bremsenreiniger - Motor geht aus -->

Falschluft, min. defekter Schlauch, ca. 3 Std Aus/Einbauzeit + Schlauch

 

kurzum wieder ein Beleg für deutsche Wertarbeit - hätte ja normal schon bei 20000km passieren können !!!!!

 

...wenn man schon einen Mittelklassewagen mit nur 53 t€ kauft ....

 

 

ohne Worte......

 

 

 

Hi zusammen, würde mich freuen wenn mein tip hilft. Ich habe mir ein Angebot für ne Gasanlage machen lassen - > davor haben die den Motor gecheckt !.... nachdem ich das Auto abgeholt habe hat der 320er geruckelt... ich war massiv besorgt.

Am nächsten Tag erneut zu denen mit dem Gasangebot... wenn man am Motor etwas macht... kommt es wohl oft vor, dass der Luftfilterkasten nicht 100% richtig aufgesetzt wird... durch das minimale "Falschluftsaugen" kommt es zu der Problematik.

Luftfilter runter ... 100% richtig drauf... alles wieder gut...

Wäre schön wenn es das bei Dir auch wäre...

Beste Grüsse

tansanit

am 11. Juli 2010 um 12:00

Hallo,

 

zum Abschluss noch die Rückmeldung:

 

Schlauch vom Kommpressor zum Motor musste ausgeschaut werden - ca. 1 cm vor Schlauchende komplett abgeschert - also eine von MB eingebaute Sollbruchstelle - soll heissen normaler Verschleiss nach 5 Jahren!!

 

Mit Ein- / Ausbau des  Kompressors und Ersatzteil und Nachbesserung der Wachs Unterbodenversiegelung  150 € beim "freien" Partner und keine wie oben beschriebene 400€ bei der MB NL.

 

... noch gimpflich abgegangen und wie gesagt, es sollte / könnte ja auch schon nach 2 Jahren und 20.000 km passieren..., bei den vielen Sollbruchstellen im Mittel- / Premiumklasse Bereich der div. Automobilhersteller.... :-((

 

Viel Glück für Euch ....

Hi zusammen!

Hatte vor kurzem mit meinem 200´er CLK (Bj. 2003 / 74.000 km) ein ähnliches Problem. Nach einer kurzen Autobahnfahrt nahm er zunächst das Gas etwas "hakelig" an, dann zu Hause unterm Carportdach hatte ich dann die Gelegenheit, Drehzahlschwankungen im Standgas (800 - 1200) festzustellen. Am nächsten Morgen dann auch noch die Motorwarnleuchte und er hatte Aussetzer während der Fahrt.

Bin dann mal zum Freundlichen (natürlich nur zum Auslesen...): Lt. Diagnosegerät "Stecker vorm Kat". Fehler zurückgesetzt, dann lief er im Stand zunächst vernünftig.... aber nach nicht mal 1 km Fahrt hatte ich wieder das Gleiche.

Also: Zur Freien gefahren, Auslesen ergab zunächst nix wirklich neues. Also erstmal Lamdasonde "auf Verdacht" gewechselt. Gleiches Ergebnis... Er lief nicht.

Dann das altbekannte Problem gesucht und auch gefunden: Schlauch im/am Kompressor defekt (die so genannte Sollbruchstelle von MB) Schlauch kostete ca. 8,-€ - Arbeitslohn war ca. 150,- €. Läuft wieder wie neu ;-)

Scheint also wirklich häufiger vorzukommen, jenes Problem mit dem Schlauch...

Bis denne.

 

Hallo, habe den Selben Problem, wie kann ich herausfinden, ob das bei mir auch an der Schlauch liegt?

danke im Vorraus

Hey,

vielleicht einfach mal in die Werkstatt fahren???

Grins...

Nein, im Ernst: Für die technisch ambitionierten unter den Lesern - s.o. (Beitrag vom 02.07.2010):

"Kurzes Absprühen des Kompressors mit Bremsenreiniger - Motor geht aus --> Falschluft, min. defekter Schlauch, ca. 3 Std Aus/Einbauzeit + Schlauch"

Ich hab das dann den Jungs in der Werkstatt überlassen. Die freuen sich auch, wenn sie helfen können und dann noch jemand bezahlt dafür ;-)

LG

maddy_mouse

Moin,

......und so war es auch bei mir,

nach 2 vergeblichen Reparaturversuchen bei ATU und Montage von 2 Zündspulen, sollten als nächstes die beiden Lambdasonden "auf Verdacht" getauscht werden.

Beim :) ging`s kurz + schmerzhaft zu:

Schlauch = 8€

+ Arbeitslohn = 27AW = 277€

Rechnungsbetrag 285 € (einschl. MWSt)

und drei Stunden später hatte ich ihn wieder. Seitdem kann ich wieder die linke Spur nutzen.

Gud gohn Helvi

Danke euch erstmal für schnelle Antworten,

einfach auf dem Kompressor Sprühen, oder an bestimmte stelle von Kompressor,

bei mir ist der fehler, während der Fahrt, wenn ich leicht gas gebe ruckelt der, im stand ist alles ok,

und heute beim Vollgas geben, hat der motor nicht mit gemacht läuft auf 2 zylinder, motor aus an gemacht, lief wieder super, und dann später nochmal vollgas, das selbe spiel.

danke für euro infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Dringend - Drehzahlabfall im Leerlauf - Starkes Ruckeln