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dringend Hilfe benötigt, S-line und 18 Zöller Problem !!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 17:57

Hallo Audi Gemeinde :)

 

ich fahre seit einiger Zeit einen A4 Avant, 2.7 TDI als Schalter.

Hab das S-Line plus Paket und 18 Zoll Bereifung 235/40 ZR18.

 

Vor kurzem bin ich mit Vollgas auf der Autobahn über eine Bodenwelle gekommen und der Wagen setzte vorne auf. Hab mir vorne die komplette Bodenschutzverkleidung abgeriessen. Ein spitzes Stück der Plastikverkleidung schlief dann an der Innenseite des linken Vorderreifens bis dieser platzte. Wurde dann vom Audi Service abgeschleppt usw.

2 Tage später hab ich den Wagen wieder abgeholt, alles gut soweit.

 

Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Abstand zwischen Reifen und Radkasten vorne höhrer ist. Das Problem ist, dass ist jetzt nicht 100% sagen kann, ob das vorher auch schon so war. Im Vergleich zum Hinterreifen ca. 1cm mehr Luft zum Radkasten/Kotflügel.

 

Nun meine Frage: ist das normal ?

oder hat mein Händler mir ohne mein Wissen vorne andere Federn verbaut damit ich nicht wieder aufsetze ?

 

Anbei noch 2 Fotos, hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Das Bild mit dem Reifenschriftzug "outside" ist das hintere Rad.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen, vielleicht fährt ja jemand von Euch die gleiche Fahrwerk/Felgen Kombination und kann mal schauen, ob seiner vorne auch ca. 1cm höher liegt.

 

Danke Euch

Ruben

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14 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 17:58

hier noch der Vorderreifen

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 7:02

niemand hier mit S-line Fahrwerk und 18 Zoll ?

 

gibt´s ja garnicht ;) 

am 6. Mai 2008 um 7:46

Ich habe zwar eine Limo, fahre aber auch die Kombination S-Line FW und 18-Zöller. Leider kann ich momentan nicht nachschauen, weil der A4 aufgrund des Wetters in der Garage steht und Fahrradfahren angesagt ist.

Moin!

Ist mehr oder weniger normal. Hier im Forum auch bekannt unter dem Begriff "Hänge-Arsch" Benutz mal die Suche.

Ist bei meinem Zossen auch so, wenn auch nur 4mm. Liegt aber wahrscheinlich am zusätzlichen quattro und der TT. Das drückt vorn noch ein wenig runter.

 

Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich habe zwar eine Limo, fahre aber auch die Kombination S-Line FW und 18-Zöller. Leider kann ich momentan nicht nachschauen, weil der A4 aufgrund des Wetters in der Garage steht und Fahrradfahren angesagt ist.

aufgrund des Wetters ?

das könnte doch im moment nicht besser sein :)

 

Wäre nett wenn Du bei der nächsten Gelegenheit mal schauen kannst wie es bei Dir ist.

 

Gruss

Ruben

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Moin!

Ist mehr oder weniger normal. Hier im Forum auch bekannt unter dem Begriff "Hänge-Arsch" Benutz mal die Suche.

Ist bei meinem Zossen auch so, wenn auch nur 4mm. Liegt aber wahrscheinlich am zusätzlichen quattro und der TT. Das drückt vorn noch ein wenig runter.

 

Grüße

ok, werd mir die Threads mal durchlesen.

Habe bei meinem aber weder quattro noch TT und 4mm sind ja schon besser als 1cm

 

Danke

Ruben

am 6. Mai 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich habe zwar eine Limo, fahre aber auch die Kombination S-Line FW und 18-Zöller. Leider kann ich momentan nicht nachschauen, weil der A4 aufgrund des Wetters in der Garage steht und Fahrradfahren angesagt ist.

aufgrund des Wetters ?

das könnte doch im moment nicht besser sein :)

Eben !!! Darum bleibt das Auto ja in der Garage.

Wenn ich heute Abend daran denke, schaue ich mal nach.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

 

aufgrund des Wetters ?

das könnte doch im moment nicht besser sein :)

Eben !!! Darum bleibt das Auto ja in der Garage.

Wenn ich heute Abend daran denke, schaue ich mal nach.

achso jetzt versteh ich, bei gutem Wetter fährst Du Rad, ok ;)

Hi Ruben,

ich frage mich, warum die alle in die Garage rennen und messen/nachsehen wollen. Der sogenannte "Hängearsch" ist ungefähr so lange bekannt wie der A4 8E auf dem Markt ist. Deshalb verdienen sich Leute wie KW, KAW, Bilstein und Co. ja auch ne goldene Nase an uns Forumisten (an mir nicht!).

Weiter frage ich mich, warum Dir keiner den Tip gibt, dass Du nicht den Vergleich vorne <=> hinten, sondern links <=> rechts machen solltest. Mess einfach den Abstand Radmitte zu Bördelkante oder Boden zu Bördelkante links vorne und das gleiche rechts vorne. Nur der Vergleich bringt was.

Aber mal ne andere Frage: Auf welchem "Autobahn" genannten Rübenacker gibt es denn solche Wellen, dass man sich den Motorschutz abreißt? Und das ohne Tieferlegung! Ist mir noch nie, nicht mal auf der Landstraße, passiert. Wußte gar nicht, dass der vorne so weit einfedern kann, dass da was aufsetzt. :confused: Oder war das die Welle auf der Autobahn, die zwischen Richtungsfahrstreifen und Gegenverkehrsfahrstreifen liegt? :D

Gruß

Rainer

am 6. Mai 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Aber mal ne andere Frage: Auf welchem "Autobahn" genannten Rübenacker gibt es denn solche Wellen, dass man sich den Motorschutz abreißt? Und das ohne Tieferlegung! Ist mir noch nie, nicht mal auf der Landstraße, passiert. Wußte gar nicht, dass der vorne so weit einfedern kann, dass da was aufsetzt.

Stimmt, einerseits ist die Frage berechtigt, andererseits sollte beim S-Line-Fw aber auch nichts einfedern....

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Stimmt, einerseits ist die Frage berechtigt, andererseits sollte beim S-Line-Fw aber auch nichts einfedern....

Wie jetzt, Andree? Dein S-Line federt? ;) Meiner ist, glaub ich, starr verschraubt. :D

Rainer

am 6. Mai 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Stimmt, einerseits ist die Frage berechtigt, andererseits sollte beim S-Line-Fw aber auch nichts einfedern....

Wie jetzt, Andree? Dein S-Line federt? ;) Meiner ist, glaub ich, starr verschraubt. :D

Rainer

*lol* na ganz so starr ist das S-Line nun auch wieder nicht.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 13:09

A5 Darmstadt Richtung Heidelberg, genauer gesagt Weinheimer Dreieck.

Dort sind in beiden Fahrtrichtungen so abartige Bodenwellen, dass ich seitdem dort nicht mehr schneller als 150-160 fahre.

Damals war es wie gesagt Vollgas, hab es noch bis nur nächsten Ausfahrt geschafft und die restlichen Brocken von der Verkleidung abgerissen, da diese wie gesagt alle am Radinneren schliffen, hörte sich auch ziemlich fies an.

War glücklicherweise Nachts, also so gut wie kein Verkehr.

 

Hab jetzt hier im Forum mal nachgelesen bzgl. Hängearsch.

Scheint ja bei jedem das Problem zu sein, was ich ehrlich gesagt ziemlich scheisse finde.

Man bezahlt bei Audi für das S-line Fahrwerk und bekommt eine schiefe Kiste und darf dann erstmal zum nächsten Händler Federn kaufen gehen.

Kann es irgendwie nicht sein oder ?

Hoffe das ist beim neuen A4 nicht auch der Fall.

 

Das Fahrwerk an sich finde ich ja wirklich top, federt auch nicht wirklich sondern schlägt eher kurz durch, ich mag das ;)

Beschwerden höre ich wenn nur von Leuten die hinten sitzen, was aber nicht oft vorkommt.

 

Gruss

Ruben

Ruben80,

stimmt, da unten waren schon immer böse Wellen. Deswegen bevorzuge ich auch grundsätzlich die A67/A6 über Mannheim, egal ob ich nach KA oder nach S muss. Ist ausserdem auch ein längeres 3-spuriges Stück drin, wo man grade Nachts richtig schön den Ziegel auf's Gas legen kann.

Irgendwie komme ich trotz aller Witze nicht so ganz mit bei Deinem Fahrwerk. Mein S-Line Fahrwerk (B6) ist manchmal etwas knochig bei Querfugen, aber im Großen und Ganzen erträglich, trotz 18er Räder. Sicher ein Nicht-S-Line mit 16ern ist deutlich komfortabler. Aber von wegen kurz, hart durchschlagen.... kann ich so nicht bestätigen. Hast Du mal einen Stoßdämpfertest machen lassen? Vielleicht hat ja auch ein Vorbesitzer mal was an den Federn gemacht, abgesägt oder so.

Was den Hängearsch anbetrifft, hast Du das in der Kürze beim Überfliegen der Freds nicht richtig verstanden und ich finde es auch persönlich etwas übertrieben. Der A4 hat nicht wirklich einen Hängearsch, sondern er steht gerade. Nur der Abstand von der Radmitte zur Kotflügelkante ist hinten geringer als vorne. Dadurch wirkt es etwas, als ob er hinten durchhängen würde. Die meisten wirken dem mit einer Tieferlegung entgegen, die vorne etwas grösser ist, als hinten, z.B. 50mm vorne und 30mm hinten. Dann hängt der Wagen EIGENTLICH vorne, wirkt dadurch hinten etwas höher. BTW: ich empfinde das optisch beim B7 schlimmer als beim B6. Naja, Keilform mögen ja viele gerne, mir reicht es wenn es grade ist und das ist meiner weitestgehend. Meiner bleibt so, allerhöchstens Federteller vorne 20mm, wenn überhaupt.

Das ist mit Hängearsch gemeint. Braucht also nicht von Audi enttäuscht sein, dass die Mist verkaufen würden. (Das machen die in einem ganz anderen Stil --> 125kw TDI)

Also bei mir hat jedenfalls noch nie nix durchgeschlagen und ich hab sogar nen S-Line-Ext-Spoiler dran.

Gruß

Rainer

P.S.: Ach doch, einmal hat was durchgeschlagen. Ein (zum Glück) bereits liegendes, totes Wildschwein bei Grube Messel. Da war mein Motorschutz auch zerknittert. Hab nen ganz schönen Hüpfer gemacht.

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