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Dringend Hilfe gesucht

Piaggio X Reihe X9 500
Themenstarteram 13. September 2021 um 6:30

Hallo zusammen,

ich habe mir einen anderen Roller zugelegt (Piaggio x9 500 i.e. Evolution).

Damit habe ich folgendes Problem: Bei hoher Last (bergauf, hohe Geschwindigkeit) bemerke ich Zündaussetzer. Ausserdem habe ich Startprobleme bei warmen Motor. Anlasser dreht aber läuft nicht an, wie abgesoffen oder so... Kalt springt er sofort an!

Ich habe inzwischen Zündkerze und -Stecker ersetzt, Luftfilter ist neu und eine neue Zündspule ist bestellt. Kommt dieser Tage.

Vom freundlichen Händler habe ich den Tip bekommen, es könne wohl auch der "Pickup-Sensor" sein. Diesen finde ich nicht im WHB, zumindest nicht mit diesem Namen... Welchen Sensor meinte er damit und wo finde ich den?

Kann mir bitte jemand helfen? Auch für andere Tipps für die Fehlerfindung wäre ich dankbar :-)

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19 Antworten

Hallo,

ist ja immer schade wenn man nicht weiss wo die hier Hilfesuchenden wohnen, denn da könnte man ja mal vorbei schauen und helfen oder eine gute Werkstatt empfehlen oder oder oder. Manchmal hilft auch schon googeln, dann weiss man wenigstens wie das Ding aussieht usw..

Hoffe Du findest den Fehler bald und schreibst es heir dann auch, denn nur so können auch andere hier davon profitieren.

Professor Dr. Google hat diverse Erklärungen, was sich mit Pickup-Sensor gemeint ist.

Einfach mal googlen, vllt. findest du da das passende.

Es wird billiger für dich wenn du direkt zur Werkstatt gehst. Jedes auswechseln eines Teiles oder schrauben an etwas was du nicht kennst bedeutet für eine Werkstatt größere Suche und das kostet dann.

Mit Pickup Sensor dürfte ein Sensor an der Kurbelwelle gemeint sein. Damit wird der richtige Zeitpunkt für Einspritzung und Zündung ermittelt.

Aber als Einspritzer hat er doch ein Motorsteuergerät und es lassen sich Fehlercodes auslesen. Dort würde ich ansetzen (lassen).

PikUp-Sensor oder Zünd-Impuls-Geber genannt:

https://www.ebay.de/itm/313586859170?...

Befindet sich immer am Stator der Lichtmaschine - bei deinen Störungsbild liegt vermutl. ein Kabelbruch zur Zünd-Impuls-Spule vor.

Du bist ein Glückspilz, weil deiner nur 69 € kostet ... beim Hondas SH-Reihe löhnt man dafür ca. 450 €.

Mit Einbau in der Werkstatt betragen die Kosten dann ca. 720 €.

Die Pikup-Spule ist dort immer in den Kabelbaum fest mit eingebunden, deshalb wird der ganze Mist so teuer.

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Themenstarteram 15. September 2021 um 9:00

Zitat:

@Pahul schrieb am 13. September 2021 um 19:46:28 Uhr:

PikUp-Sensor oder Zünd-Impuls-Geber genannt:

https://www.ebay.de/itm/313586859170?...

Befindet sich immer am Stator der Lichtmaschine - bei deinen Störungsbild liegt vermutl. ein Kabelbruch zur Zünd-Impuls-Spule vor.

Du bist ein Glückspilz, weil deiner nur 69 € kostet ... beim Hondas SH-Reihe löhnt man dafür ca. 450 €.

Mit Einbau in der Werkstatt betragen die Kosten dann ca. 720 €.

Die Pikup-Spule ist dort immer in den Kabelbaum fest mit eingebunden, deshalb wird der ganze Mist so teuer.

Themenstarteram 15. September 2021 um 9:02

Vielen Dank für Deine Prognose :-) Falls der Wechsel der Zündspule nichts bringt, wird das wohl der nächste Schritt sein. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich den kompletten Stator wechseln, ist das richtig?

Viele Grüße

Der Zündimpulsgeber sollte mit dem passenden Stator für deinen Piaggio x9 500 i.e. Evolution anbei sein:

https://www.ebay.de/itm/133454529814?...

anbei sein.

Beispiel vom 125 er

Habe zufällig im Netz gesehen daß es das Pick Up einzeln für den x9 500 gibt für ca. 25€

Od das bei deinem BJ. so passend ist weiß ich nicht.

Am besten erst mal den Patienten öffnen und die einfache Kupferdrahtspule auf Durchgang oder mögl. Drahtbruch ausmessen und Kombistecker auf sichere Kontaktgabe untersuchen.

Erst danach Ersatzteile rann schaffen !

Zitat:

Am besten erst mal den Patienten öffnen und die einfache Kupferdrahtspule auf Durchgang oder mögl. Drahtbruch ausmessen und Kombistecker auf sichere Kontaktgabe untersuchen.

Oder einfach die Kaltstarteinrichtung mal prüfen (E-Choke schließt evtl. nicht mehr) ;)

Zitat:

Ausserdem habe ich Startprobleme bei warmen Motor. Anlasser dreht aber läuft nicht an, wie abgesoffen oder so... Kalt springt er sofort an!

Dazu müsste er einen Vergaser haben.

Au Ja :eek:

Falls es sich um einen Kabelbruch handelt, einfach parallel ein anderes einlöten, vernünftig isolieren und die 69€ sinnvoller nutzen.

Alle labern von nachhaltig, aber dauernd diese drecks Baugruppen, wo du wegen einem Teil für paar cent das halbe Fahrzeug tauschen musst

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