1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dringend- Ist die Rechnung zu teuer?

Dringend- Ist die Rechnung zu teuer?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. März 2005 um 13:00

Hallo zusammen,

ich habe gerade von meiner Werkstatt für den Austausch des Turboladers an meinem A4 1.8T '99 eine Rechnung über 1800€ erhalten! Ist das im Rahmen des normalen, oder habe ich Recht wenn ich das als sehr happig empfinde?

Danke für die Hilfe

MUCA4

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sagen wir es so,

habe mein Audi noch nicht so lange, hatte auch das glück noch nicht zum Freundlichen zu müssen.

Aber 1800 Euro hört sich schon heftig an. Würde mich auch Interessieren.

Aber wenn ich den Preis bei EBAY sehe, kann ich mir vorstellen dass es bei Audi noch ein Stück teurer ist + Montage.

Ob sich Diesel und Benziner im Preis was tun weiß ich nicht - aufgeführtes ist von einem Diesel.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Aber trotzdem 1800 Euro ist heftig.

am 11. März 2005 um 16:47

"ich war in der Werkstatt, haben die zuviel in Rechnung gestellt" Du bist wirklich eine Leuchte, dann schreib doch mal die einzelnen Positionen hin. Die Leute diskutieren nun 2 Wochen und dann kommst du, dass ein Kundendienst und der Austausch der Stoßstange auch noch dabei war...

irgendwo habe ich mal gelesen das einer 1400€ bezahlt hat? (nur turbo)

wenn du mal wieder einen def. turbo hast schau mal

hier nach.

oder

hier

man kann sowas auch überholen lassen kostet ca. 250-350 euro.

Ist eindeutig ZU TEUER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einen Turbolader bekommst du schon für ca. 500 € (nicht unbedingt bei Audi). Und das was die für Montage verlangen ist einfach nicht mehr normal. Aber da wirst dur sowieso nicht viel machen können. Bei anderen Automarken ist es auch nicht viel besser. Mein Kumpel hat sich bei BMW die Batterie tauschen lassen und stolze 260,00 € bezahlt (200,00 € Batterie + 60,00 € Montage). 60,00 € für 5 min. Arbeit ist doch ein bisschen zu viel, ODER???

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

Mein Kumpel hat sich bei BMW die Batterie tauschen lassen und stolze 260,00 € bezahlt (200,00 € Batterie + 60,00 € Montage). 60,00 € für 5 min. Arbeit ist doch ein bisschen zu viel, ODER???

das geht billiger, wenn man beim adac ist: batterie nicht vorsorglich tauschen, sondern wenn der wagen irgendwann nicht mehr anspringt, einfach die jungs in gelb rufen. dann zahlt man nur die batterie und sonst nichts. ich frage mich aber, wie man 60eur für 5min. arbeit berechnen kann. der arbeitslohn/std ist je nach region eigtl vorgegeben.

zur frage des thread erstellers:

wenn du die einzelnen positionen auflistest, könnte man da helfen, sonst bleibt alles vage schwallerei

tja ein posting bisher und nun ist ruhe?

da kann man nicht wirklich helfen

am 13. März 2005 um 9:38

Nein ist nicht zu Teuer.

Ich arbeite in einem Audi Betrieb und kenne daher die Original Preise.

Natürlich gibts die bei Ebay ggf Billiger aber sind sie daher auch besser?Ich meine in bei Audi gibts Garantie sowohl auf Arbeit als auch aufs Teil.Und ich schließe mal aus das der Ebay Verkäufer Dir nen neuen Laden schickt wenn dir das neue Ding nach 8tkm wieder um die Ohren Fliegt. Audi schon!

Und wer heute noch glaubt eine Batterie ist ib 5min Gewechselt lebt völlig Weltfremd.

Das geht vielleicht beim Golf 3 aber danach hörts auch schon auf.

Allein der Radiocode zu Erfragen geht ja mitlerweile nur noch Online mit Personalausweis. Zeitansart dafür ca.20min.Dann die ganzen Verkleidungen usw.

Zitat:

Original geschrieben von SchrauberTim

Allein der Radiocode zu Erfragen geht ja mitlerweile nur noch Online mit Personalausweis. Zeitansart dafür ca.20min.Dann die ganzen Verkleidungen usw.

Bekommt man bei Audio oder BMW den Radio Code als Käufer gar nicht mehr gesagt? Da würd ich mich aber ziemlich verarscht fühlen wenn ich mir ein Auto Kaufe und nicht einmal dessen Radio Code erfahre.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Bekommt man bei Audio oder BMW den Radio Code als Käufer gar nicht mehr gesagt? Da würd ich mich aber ziemlich verarscht fühlen wenn ich mir ein Auto Kaufe und nicht einmal dessen Radio Code erfahre.

Ich denke mal so war der Beitrag von SchrauberTim nicht gemeint. Wohl eher für den Fall, daß man den Code verlegt/vergessen hat und dann nach einem Umbau o.ä. das Radio wieder in Betrieb nehmen möchte.

Natürlich gibt es den Radicode weiterhin.

Aber glaubt mir 90% meiner Kunden nehemn den Code Raus und legen ihn gut weg damit kein Böser Dieb ihn Findet.Und wenn man ihn dann braucht weiß niemand wo er ist oder man hat ihn halt nicht dabei.

Ist ja auch kein großes Problem mal eben nen Tester ran zu Hängen und ihn zu Erfragen,ich wollte damit nur Verdeutlichen das das alles nicht mehr mal eben in 5min gemacht ist und somit die meisten Rechnungen ihre Berechtigung haben.

Sind wir doch mal ehrlich so gut geht es allen Werkstätten nicht mehr das sie es sich leisten können für mal eben schnell 50euro zuviel nen ganzen Kunden ggf mit Bekannten usw zu Verlieren.

@SchrauberTim

Wäre es denn bei Stammkunden nicht möglich, den Radiocode in der Kundenstammdatei zu hinterlegen?

Dann wären nur ein paar Mausklicks notwendig, um im Fall des Falles zu helfen.

am 13. März 2005 um 17:03

Was kostet nun eigentlich ein Turbo direkt bei Audi ?

'hab mal was um die 1000 Euro gehört?!

Zitat:

Nein ist nicht zu Teuer.

Ich arbeite in einem Audi Betrieb und kenne daher die Original Preise.

Natürlich gibts die bei Ebay ggf Billiger aber sind sie daher auch besser?Ich meine in bei Audi gibts Garantie sowohl auf Arbeit als auch aufs Teil.Und ich schließe mal aus das der Ebay Verkäufer Dir nen neuen Laden schickt wenn dir das neue Ding nach 8tkm wieder um die Ohren Fliegt.

Natürlich gibts darauf Gewährleistung, wenn es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt!, genau so wie bei Audi.

Und für die Arbeitsleistung steht die Werkstatt gerade die ihn einbaut, ebenfalls wie bei Audi nur mit dem Unterschied das die sorgfältig ausgesuchte freie Werkstatt preiswerter und besser arbeitet als der Lokalmonopolist.

Zitat:

Audi schon!

Und wer heute noch glaubt eine Batterie ist ib 5min Gewechselt lebt völlig Weltfremd.

Das geht vielleicht beim Golf 3 aber danach hörts auch schon auf.

Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen! von welcher Verkleidung ist hier die Rede? Der Wasserkastenabdeckung? die entfernt man in nichteinmal 10 Sekunden und ab MJ2004 gibts die nichtmal mehr. Radiocode - wozu? Den hat jeder Kunde in seinen Unterlagen, das hat nichts mit Batteriewechsel zu tun. Der Kunde wird vor dem Wechsel darüber informiert, dass er den Radiocode dabei haben muss, wenn er das Auto vorbeibringt.

Die Preise die das Handwerk, insbesondere das Monopolhandwerk, verlangt sind irrsinnig. Meine studierten Kollegen mit 10 Jähriger Universitätsausbildung haben nicht solche Stundenlöhne!

Zitat:

Original geschrieben von kw76

Meine studierten Kollegen mit 10 Jähriger Universitätsausbildung haben nicht solche Stundenlöhne!

Mit den Stundensätzen, die du in einer Markenwerkstatt bezahlst, müssen aber nicht nur die Gehälter der Meister und Gesellen bezahlt werden, sondern auch die Kosten für Verwaltung, Inventar und Investitionen.

Deine Antwort