ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Dringend ZV Einbauanleitung gesucht!!!

Dringend ZV Einbauanleitung gesucht!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 12:38

Hey Jungs,

ich bräuchte ganz ganz schnell eine vernünftige einbauanleitung für eine ZV mit FB. Fahre einen Corsa B.

DIe Anleitung von thewanderers.at ist mir zu kompliziert. Hat jemand noch eine andere die gut erklärt ist?

Sollte Idiotensicher sein. :)

Danke schonmal.

MfG, David

 

P.S.: Antwort innerhalb von 10 Minuten wäre perfekt... :)

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 9. Dezember 2006 um 13:08

also die anleitung ist eigentlich ganz easy...

du hast eine ZV aus e-bay? für 4-türer? das müsste man wissen....

hi

schau mal auf team-corsa da gibts ne einbauanleitung

MFG

am 9. Dezember 2006 um 22:40

scheint ja doch nich so dringend gewesen zu sein...

Also wer schon eine Einbauanleitung für ne ZV haben will, der spollte es doch lieber lassen... Was soll denn daran schwer oder kompliziert sein???

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 7:34

Ja Sorry. War wichtig. Also IST wichtig mein ich. War nur schon weg als deine Antwort kam. Ging auf einmal verdammt schnell hier... Naja, wie auch immer...

Ist eine universelle ZV von Ebay. Eigentlich für 4 Türen. Also mit 4 Stellmotoren. Aber ich hab nur 2 Türen. Also hab ich auch nur 2 Stellmotoren verbaut. :D

Soweit bin ich jetzt fertig. Stellmotoren sind in den Türen drin und Kabel sind (mehr oder weniger) "verlegt". Muss sie noch ein bisschen verstecken, aber sonst fertig.

Mein Problem. Woher Strom, woher Masse nehmen?

Strom von der Batterie geht nicht, weil:

1.- Meine Motorhaube gerade nicht aufgeht und

2.- Das Kabel nicht bis dahin reichen würde.

Und Masse? Woher nehm ich Masse? Ich hab das jetzt an die Schraube gemacht wo mein Außenspiegel befestigt ist. So sieht man das Kabel nicht und es ist an der Karosse. ICh weiß nur nicht ob das richtig ist. Kann mir da jemand was zu sagen?

Danke für die anderen Antworten. Werd mir die Anelitung auf jeden Fall mal angucken.

am 13. Dezember 2006 um 8:26

Das ist auch ganz einfach.

Ich habe mir immer das dauer + vom Radio genommen -> Wenn man den Wagen auf und zu schliesst, braucht man das Radio ja im normalfall nicht....

Da hast Du ausserdem noch den Vorteil, dass das Dingen gleich mit abgesichert ist ;) (Doppelt haelt besser :) )

Und Masse kannste Dir von der Karosserie holen...

Oder hat noch jemand eine andere Loesung/Variante?

Ist doch einfach oder??? ;)

am 13. Dezember 2006 um 9:10

1.- Meine Motorhaube gerade nicht aufgeht und

2.- Das Kabel nicht bis dahin reichen würde

 

1. da gibts Tricks und Wege, wie man die öffnet...

2. Verlängerungsmöglichkeiten:

Löten, pressen, schrauben, stecken etc....

Ich habe meine Stromzuleitung auch vonna Batterie geholt, da ich auch meine Blinker über diese Leitung ansteuere... Hab mir vorn nen Sicherungshalter gebaut.

Das nervigste am ZV-Einbau fand ich das Durchziehen der Kabel in die Türen... Der rest is einfach, einfach das Gestänge passend biegen und schneiden. Dran denken das die Materialien arbeiten, daher wird ein späteres nachziehen der Schrauben nötig sein....

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:22

Die Kabel in den Türen verlegen war so beschissen.... Ein Glück hab ich das hinter mir.

Ich denke beim Plus werd ich mich wirklich mit ans Radio hängen.

Und Masse muss ich mir dann mal eine gute Stelle suchen. Muss ja so sein das das Kabel reicht und noch vernünftig verlegt werden kann, sodass man es nicht sieht.

Zitat:

da gibts Tricks und Wege, wie man die öffnet...

Stimmt. Normalerweise: Hebel innen ziehen, aussteigen, vorne entriegeln. hochklappen, fertig!

Wenn du an dem Hebel ziehst, bewegst du nen Bautenzug. Dieser ist bei mir im innenraum und außen gerissen. Das heißt, ich muss die Schürze abbauen um dann mit nem Schraubenzieher, vorbei am Kühler, das Schloss richtig zu entriegeln. Außerdem muss dann noch ein neuer Bautenzug durch gezogen werden und evtl. ein neues Motorhaubenschloss her. Und zur Zeit hab ich nicht so viel Zeit. Aber das ganze muss passieren bevor der Winter einbricht... Ich weiß nur noch nicht wann ich das schaffen soll. ICh krieg ja nicht mal die ZV fertig. Wenn ich dir so weit fertig mache, und die dann nicht geht, dann raste ich richtig aus... Dann kann ja irgendwas nicht richtig sein.

Achso, noch was: Mein Radio geht nur an wenn meine Zündung an ist. Kann ich die ZV dann wirklich an das (rote?) Kabel vom Radio mit ran hängen?

Gestänge zurecht biegen musste ich nicht. Hat alles sofort gepasst. Jetzt will ich den Mist aber endlich fertig kriegen. Wenn es dann später um die Blinkeransteuerung geht werd ich sicherlich nochmal was fragen müssen... :D

Dein Radio hat sowohl Dauer als auch Zuend +. Da musst Du nur das Richtige nehmen. Die Kabelfarben fuer Zuend und Dauer + sind Gelb und Rot (Weiss grad nicht welches welches ist :) ). Am besten mal mit einem Multimeter mal nachmessen.

Ich habe das Dauer + vom Radio eigentlich nur gewaehlt, da man das Radio ja eh nur am laufen hat, wenn man den Wagen ausgeschlossen hat. Und da man den Wagen ja nicht mit steckendem Zuendschluessel abstellt, fande ich die Loesung gar nicht mal so schlecht ;)

Und mit der Blinker ansteuerung gibt es hier schon einiges. Einfach mal suchen...

Wo hast Du eigentlich vor das ZV Stg einzubauen bzw. an welchem Platz?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 22:34

Also muss ich das gelbe oder rote Kabel nehmen. Ok, das Probier ich einfach aus. Bei 2 Kabeln kann man ja nicht so viel falsch machen. ;) Danke dir.

Das Steuergerät werd ich irgendwo hinter/ unter dem Handschuhfach fest machen. Auf jeden Fall so das man nicht einfach so mit dem Fuß ran kommt und das Ding abreißt. Wo es ist, ist mir völlig egal, hauptsache man sieht es nicht, kann es nicht kaputt machen und es funktioniert. Und bei nem "Gerät" dieser Größe, ist das nicht allzu schwer, denke ich.

Aber das Kabel verlegen ist ne scheiß arbeit. Die alle so verlegen das sie unsichtbar sind... Man man man... Ganz schön scheiße Teilweise. Aber muss ja irgendwie mal klappen. Mal sehen, vielleicht krieg ich die ganz Schoße am Freitag fertig. Morgen schaff ich es nicht, aber vielleicht Freitag nach arbeit. Das wäre ja göttlich. Wenn dann die Blinker-ansteuerung auch noch klappt wäre das ja ein Traum. Aber ich mach mir da noch nicht zu viele Hoffnungen. Obwohl, schwere aufgaben hab ich doch nicht mehr vor mir, oder?

kannst das rote vom radio nehmen. gelb gibt es nicht! (zumindest keins dass man verwenden kann) es gibt ein gelbes. ist aber für die lautsprecher und somit absolut untauglich!

und zudem ist zündungsplus schwarz!

du hast 4 Lampen mit je 21Watt. Macht 84Watt. dann hätten wir einen strom von 7Ampere. Radio ist mit 20 Amp abgesichert. geht also in ordnung.

 

Farben der Blinker: Schwarz/weis und Schwarz/Grün

am 14. Dezember 2006 um 7:04

Mit Rot und Gelb meinte ich eigentlich das Adapter-Stueck fuer das Radio, welches man bei einem einbau eines "neuen" Radios im normalfall benoetigt....

Und verbau das ZV Steuergeraet nicht zu sehr, vielleicht musst Du noch einmal dran. Vielleicht hast Du es schon gelesen, das "Problem" mit den Bruecken die anstatt der Dioden auf die Platine geloetet wurden. Das ist nicht bei allen FunkZVs der Fall. Musst eben mal gucken, ob es alles Funktioniert, ...

am 14. Dezember 2006 um 7:43

Bei manchen Corsas liegt der Originale ZV Kabelbaun (zumindest der El. Anschluss) schon im Beifahrerfussreaum hinter der rechten Verkleidung.

Einfach mal abschrauben, Teppich ein stück hoch, unter Klebeband nach einem unbelegten STecker suchen, Sicherung reinmachen und dann mal messen ob da dauerplus ankommt.

MfG

Trossi

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 18:50

Ich danke euch auf jeden Fall für die ganzen Antworten. Werd aber wahrscheinlich einfach das rote Kabel vom Radio nehmen. Ist denke ich die einfachste Lösung.

Wegen der Blinkeransteuerung... Hab gehört da soll man die Kabel oben vom Blinkerhebel nehmen, ist das korrekt? Muss ich die von der ZV dann einfach oben mit ran knüppern, isolieren und fertig?

Klingt fast ein bisschen zu einfach finde ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Dringend ZV Einbauanleitung gesucht!!!