ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dritte Bremsleuchte Glas kaputt, Ersatzteil oder ganze LED notwendig?

Dritte Bremsleuchte Glas kaputt, Ersatzteil oder ganze LED notwendig?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 8:04

Hi zusammen,

gerade im Urlaub angekommen und gesehen, dass das Glas der dritten Bremsleuchte rund um die Scheibenwaschdüse kaputt ist.

Keine Ahnung wie sowas passieren kann, es sind keine Beschädigungen am Blech, ich bin auch Rückwärts nirgends dran gefahren.

Es ist unter dem Glas leicht Feuchtigkeit zu erkennen, evtl war das Teil unter Spannung und hat irgendwann nachgegeben.

Ich habe mitbekommen, dass hier der ein oder andere Händler mitschreiben.

Gibt es das Glas separat oder nur in Verbindung mit der gesamten Bremsleuchte?

Momentan ist das Wetter ja Bombe, bis Dienstag bin ich noch in Bayern in Urlaub.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich hier mal beim MB Service vorbeifahren soll. Am Wochenende ist Gewitter gemeldet.

Gruß Frank

P.S. Es handelt sich um einen Vito W447 BJ21

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist kein Glas, sondern Plaste und wird leider auch in der Sonne im laufe der Zeit spröde.

Bei BJ21 war es wohl verspannt und ich würde da beim Händler Garantie verlangen.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 13:44

Klar , Kunststoff.

Hab jetzt mal meinen Händler angeschrieben und bis nach dem Urlaub warten.

Bis dahin werd ich es wohl mit etwas Klebeband sichern.

Bremsleuchte

Hallo, wir haben genau das gleiche Problem. Unser Vito Tourer ist gerade mal 1300km alt, und letztens an einem der heissen Tage, konnte man richtig beobachten wie der Riss entstanden ist und innerhalb eines Tages gewandert ist.

Bin seit heute in Kontakt zum MB Händler um das Thema natürlich als Garantiefall zu melden.

Gruss

D38dd225-1969-4a9c-b478-ffb4ae849bb6

Hi

Hoppla, das sieht ja seltsam aus, scheint ja ein generelles Problem zu sein.

Hoffentlich ist es nur eine bestimmte Charge der Leuchten die das Problem haben, oder ein Montagefehler im Werk.

Gute Besserung. ;)

Die Tage direkt mal schauen, ob meins noch ganz ist.

Bis dann

Thomas

Zitat:

@David_Ulm schrieb am 21. Juni 2021 um 09:58:03 Uhr:

Hallo, wir haben genau das gleiche Problem. Unser Vito Tourer ist gerade mal 1300km alt, und letztens an einem der heissen Tage, konnte man richtig beobachten wie der Riss entstanden ist und innerhalb eines Tages gewandert ist.

Bin seit heute in Kontakt zum MB Händler um das Thema natürlich als Garantiefall zu melden.

Gruss

Bei Dir ist sogar der Lack ganz staubig geworden... ;-)

Zitat:

@Vitofahrer1976 schrieb am 22. Juni 2021 um 14:19:47 Uhr:

Zitat:

@David_Ulm schrieb am 21. Juni 2021 um 09:58:03 Uhr:

Hallo, wir haben genau das gleiche Problem. Unser Vito Tourer ist gerade mal 1300km alt, und letztens an einem der heissen Tage, konnte man richtig beobachten wie der Riss entstanden ist und innerhalb eines Tages gewandert ist.

Bin seit heute in Kontakt zum MB Händler um das Thema natürlich als Garantiefall zu melden.

Gruss

Bei Dir ist sogar der Lack ganz staubig geworden... ;-)

Herrjeh, du hast ja Recht, ist mir garnicht aufgefallen :O

Back to Topic: Wir haben morgen schonen einen Austauschtermin, wurde ohne Probleme als Garantiefall anerkannt. Teil war in zwei AT da. Und meine Frau bekommt für die zwei Stunden ein Smart….da weiss man danach wieder wieviel Platz man hat im Vito.

Und vielleicht wird das Auto auch noch gewaschen dabei ;]

Update: nach reibungsloser Reparatur auf Garantie, ist nun das Bremslicht erneut nach nicht mal zwei Wochen mit ähnlichem Schadbild kaputtgegangen. Ich bin mal gespannt was die sagen in der Werkstatt wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen. Ärgerlich, dass man eine „Hightechkomponente“ wie eine dritte Bremsleuchte scheinbar nicht im Griff hat.

Cc16dcba-c343-49ab-bd26-767032932c36
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 16:57

Ich habe meins auch auf Garantie gewechselt bekommen.

Hoffen wir mal, dass es hebt.

Hightech wäre es, wenn die Leuchte im Deckel eingeklebt und dicht wäre! Dann würde jeder jammern dass der Austausch so teuer wäre. Hier ist es nun mal so, das der Mechaniker gleichmäßig Druck aufbauen muss, damit die Leuchte dicht wird am Gummi. Vlt. ist es auch eine Schwachstelle im Material. Alles Gute

Bei mir löst sich auch ohne Fremdeinwirkung rechtsseitig (siehe Bild) die 3. Bremsleuchte (EZ 02/21). Mache jetzt einen Termin beim Freundlichen. Befürchte andernfalls, dass beim nächsten Waschanlagenbesuch durch die Rotation der Bürsten die Leuchte reißt bzw. abgerissen wird.

Img-20210721

Ihr werdet es nicht glauben - heute wurde die dritte Bremsleuchte eingebaut und das Auto heute Mittag abgeholt. Und vor 20 Minuten, beim Heckklappe schließen, ist die neue Bremsleuchte erneut komplett zersplittert (und nein die wird nicht zugeschlagen, meine Frau benutzt das Auto, und die kann sich fast an die Heckklappe dran hängen). Ich falle vom Glauben ab. Bin gerade in Kontakt mit Niederlassung, will dieses Mal intensivere Nachforschung nach der Ursache.

Das war dann dritte Bremsleuchte seit Abholung Mitte Mai!!! :mad:

Die dritte Bremsleuchte seit Mai

Da muss doch eine enorme Spannung drauf sein, dass ein neues Bauteil so schnell bricht.

nicht zu glauben. ich denke mal, dass die befestigungspunkte nicht ganz stimmen, weshalb auch immer.

Heute wurde die Bremsleuchte bei MB ersetzt. Laut Werkstatt wurde die Bremsleuchte bei der Produktion nicht richtig eingesetzt und hatte zu viel Spannung. Darüber hinaus hatte sich der Kleber aus unerklärlichen Gründen begonnen zu zersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dritte Bremsleuchte Glas kaputt, Ersatzteil oder ganze LED notwendig?