1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dritte Bremsleuchte spinnt

Dritte Bremsleuchte spinnt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:17

Hallo zusammen,

ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.

Seit es wieder warm ist und es im Auto auch dementsprechend warm wird geht die dritte Bremsleuchte nicht. Wenn es im Auto dann wieder etwas abgekühlt ist geht sie wieder.

Hat vielleicht jemand ne Idee an was das liegen kann?

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2011 um 8:01

Hallo!

Ich wollte diese Wochenende meine sporadisch ausfallende dritte Bremsleuchte ausgetauschen, konnte sie dann aber doch reparieren.

Da ich aufgrund der vorausgegangenen Posts gedacht habe, sie geht beim Ausbau kaputt, habe ich mir vorab beim :) eine neue um 47€ bestellt.

Jetzt zum Ein- bzw. Ausbau bei meinem B7 Cabby BJ06:

1. Deckelverkleidung ab

2. 6 Torx-Schrauben lösen, mit denen die Bremsleuchte bzw. eine darüberliegende Abdeckung mit dem Kofferraumdeckel verschraubt sind

3. Stecker von der Bremsleuchte abziehen und Bremsleuchte herausnehmen

Fertig!

Danach nahm ich die Bremsleuchte auseinander, da das Gehäuse, die Print mit den LEDs und das Klarglas lediglich mittels Schnappverschlüssen miteinander verbunden sind. Nachdem ich alle Lötstellen der LEDs auf der Print kontrolliert habe, musste ich feststellen, dass die Lötstellen mit der die beiden Anschlusspins mit der Print verbinden waren nicht nur einseitig (also nicht ringsum wie bei den LEDs) waren, sondern auch zwei der vier Lötstellen gebrochen waren.

Erkenntnisse:

- Beim B7 Cabby ist die Bremsleuchte nur verschraubt (wahrscheinlich auch B6, bin mir aber nicht sicher da dort glaube ich keine LED-Leiste verbaut ist)

- Da man die Bremsleuchte zerstörungsfrei ausbauen und wieder instandsetzen kann, benötigt man keine neue vom :)

- Man kann die Bremsleuchte reparieren, da man lediglich die mangelhaft angelöteten Anschlusspins auf der Print des Bremslichts nachlöten muss, danach funktioniert sie wieder einwandfrei!

Ich habe die neue Bremsleuchte also sicherheitshalber noch bei mir daheim liegen. Wenn die vorher defekte und jetzt reparierte Lötstelle aber das einzige Problem war, werde ich die neue wieder verkaufen.

PS: Ich hab leider keine Bilder, da ich weder funktionierende Handy-Cam noch Digi-Cam dabei hatte. Sorry!

Wer aber Hilfe bei Aus- und Einbau bzw. Reparatur braucht, kann sich gerne melden!

LG Tom E

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juni 2010 um 13:03

Hallo!

Ich hab das selbe Problem bei meinem B7 8H (Cabrio).

Meistens kommt die Meldung entweder beim Start des Motors mit gedrücktem Bremspedal, oder bei einer starken Bremsung.

Ich erkenne allerdings bei mir keinen Zusammenhang des Problems mit hohen oder niedrigen Temperaturen.

Kommt bei dir die Meldung der defekten mittleren Bremsleuchte dauerhaft beim Starten, oder kommt die Meldung nur sporadisch und geht nach einer Zeit wieder aus?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 16:46

Also,

bei mir ist es so, ich lass das Auto an, da ich eine MT hab ohne auf die Bremse zu treten, dann steig ich auf die Bremse und schon kommt die Meldung im FIS. Aber wie gesagt nur wenns warm ist. Heute hatten wir hier in N knapp 22° und die Meldung kam. Bin dann ca. 10. Min rumgefahren, mit offenen Fenstern und dann ist die Meldung irgendwann einfach verschwunden und die Leuchte ging wieder.

Letzten Sommer ging alles ohne Probleme. Ist erst seit diesem Jahr und auch erst seit den ersten warmen Tagen. Wenns den ganzen Tag warm ist gehts den ganzen Tag nicht, also bis zum Abend halt.

So wie bei Dir, dass es beim starken bremsen auftritt ist es nicht.

Hallo Talent,

ich hatte das gleiche Problem an einem B6 Cabrio, aber mit Schlaglöchern und Kofferaumdeckel auf- und zumachen. Ab und an meckerte das FIS über die Leuchte und eine heftigere Bodenwelle weiter wars wieder gut!

Gelöst habe ich das problem einfach durch "nachbiegen" der Kontakte des Steckers der 3.Bremsleuchte: Also Deckelverkleidung ab und den Stecker aus der Leucte gezogen, dann die Pins an der Bremsleuchte LEICHT!! in eine Richtung gebogen und mit einer Nadel die Buchsen am Stecker des Kabelbaums LEICHT!!! zusammengedrückt. Nach Zusammenbau war/ist mein Probelm auf jeden Fall seit Monaten weg :-)

Möglich dass es bei dir eher auf Temperaturunterschiede reagiert als bei mir auf Vibration - sieht mir aber auf alle Fälle nach einem Kontaktproblem aus. Kannst es ja mal versuchen.

Gruß,

Raven

Hallo,

ich habe auch einen A4 8E und das gleiche Problem, im Winter ist alles ok, aber scheint die Sonne auf mein Auto dann leuchtet die 3. Bremsleuchte nicht mehr. Ich denke das ist ein Kontaktproblem, deshalb suche ich jetzt die Anleitung die es schon mal gab, zum Ausbau der 3. Bremsleuchte, kann mir jemand helfen, der Moderator Rafael hat den Beitrag früher mal verschickt, hat ihn aber nicht mehr. Vielen Dank im Voraus, Gruß hanne.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:04

Ich kann's dir schicken. Dauert aber bis morgen Nachmittag. Bin unterwegs.

am 22. Juli 2010 um 9:03

Bin technisch eigentlich nicht so ungeschickt!

Aber bei mir (genau das gleiche Problem mit der dritten Bremsleuchte und hohen Temeraturen) bzw. beim meinem B7-Avant will sich das blöde Ding nicht ausbauen lassen. Habe gestern Abend die Verkleidung des Kofferraumdeckels entfernt. Soweit alles ok.

Nun sehe ich div. Kabel, 4-5 Löcher im Karosserieblech und dahinter die Leuchte mit Stecker links. Dazwischen (aber von innen gesehen hinter dem Blech) eine Kunststoffleiste mit oft erwähnter Nut für den Schraubendreher. Diese Leiste lässt sich aber weder nach links noch nach rechts verschieben. Selbst mit Kraft!

Was mach' ich falsch? Kann mir jemand von Euch helfen, wie man dieses Ding locker bekommt? Ich muss doch die LED-Leiste irgendwie nach aussen rausnehmen können....

LG T.

hi tobis_33

du bist auf dem richtigen weg....

alsoooooooo

ich hatte den gleiche problem ohne beschaedigung kriegst du das verdammte leiste nicht raus.

du muss mit einem schraubedreher linke seite an den leiste herankommen und dann kraeftig nach rechts schieben voller kraft(ist normal)schon löst sich das.keine angst passiert nichts.

nur vergiss aber vorher nicht einen neuen zu besorgen!!!

ich hatte vor 2 mon, beim:)38€ bezahlt.

viel erfolg

gruss

220 fahrer

am 29. Juli 2010 um 13:25

Für alle, die das Wärmeproblemchen noch vor sich haben - hier meine Einbauerkenntnisse:

Meine LED-Leiste war völlig i.O. ! Extern angeschlossen (12 LEDs zus. 1,5 Watt) brennen alle LEDs zuverlässig. Der Kontakt der LED-Platine innerhalb des Lampengehäuses zur externen Stecker-Verbindung ist/war das Problem (ein Quetschverbinder). Leider kann weder die Leiste selbst zerstörungsfrei geöffnet und repariert werden, noch hätte ich sie jemals ohne Gewalt aus meinem Kofferraumdeckel ausbauen können. Leider war die Leiste ein paar Zehntel breiter als mein Karosserie-Ausschnitt (siehe Bild oben links).

Bestenfalls geht man also zum Audi-Partner und kauft sich vorher eine neue Leiste (8E9 945 097 B / 40,46€ incl.), dann kann man sie sich in Ruhe ansehen und rausfinden, wie man den Ausbau durchzuführen hat. Wenn man aber (so wie ich) blind vorgehen will oder muss, dann zuerst die rückseitige Halteschine entriegeln. Dazu steckt man einen Schraubendreher durch das Loch, durch das innen im Kofferraumdeckel das Anschlusskabel nach außen geführt wird und hebelt die Leiste nach rechts. Die schnappt dann aus (siehe Bild unten links) und gibt die Halteklammern frei. Die Leiste sollte jetzt theoretisch nach vorne rausgeschoben werden können. Also natürlich nur, wann die Aussparung in der Karrosserie breit genug ist. Bei mir gab ein sehr vorsichtiges Ziehen an der Leiste von außen das Ergebnis im Bild oben links... :D

Vlt. kann ich mit meinen Photos jmd. helfen.

Ich wünsch Euch mehr Erfolg als mir beschert war!

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:40

Auf jeden Fall Danke für deine Erkenntnisse. Ich werd mich nächste Woche, wenn ich meine große Umbauaktion starte, auch an die Bremsleuchte machen.

Sven

Ein Hallo an die Runde,

danke für die Beiträge und die zugesandte Ausbauanleitung für die 3. Bremsleuchte.

Als ich sie draussen hatte und sie geprüft habe ging sie garnicht mehr, also war es wohl ein thermischer Fehler in der Leuchte. Habe mir von AUDI eine neue geholt für 40€ und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Danke an alle Beteiligten und Tschüß

am 26. April 2011 um 8:01

Hallo!

Ich wollte diese Wochenende meine sporadisch ausfallende dritte Bremsleuchte ausgetauschen, konnte sie dann aber doch reparieren.

Da ich aufgrund der vorausgegangenen Posts gedacht habe, sie geht beim Ausbau kaputt, habe ich mir vorab beim :) eine neue um 47€ bestellt.

1. Deckelverkleidung ab

2. 6 Torx-Schrauben lösen, mit denen die Bremsleuchte bzw. eine darüberliegende Abdeckung mit dem Kofferraumdeckel verschraubt sind

Fertig!

Danach nahm ich die Bremsleuchte auseinander, da das Gehäuse, die Print mit den LEDs und das Klarglas lediglich mittels Schnappverschlüssen miteinander verbunden sind. Nachdem ich alle Lötstellen der LEDs auf der Print kontrolliert habe, musste ich feststellen, dass die Lötstellen mit der die beiden Anschlusspins mit der Print verbinden waren nicht nur einseitig (also nicht ringsum wie bei den LEDs) waren, sondern auch zwei der vier Lötstellen gebrochen waren.

Erkenntnisse:

- Beim B7 Cabby ist die Bremsleuchte nur verschraubt (wahrscheinlich auch B6, bin mir aber nicht sicher da dort glaube ich keine LED-Leiste verbaut ist)

- Da man die Bremsleuchte zerstörungsfrei ausbauen und wieder instandsetzen kann, benötigt man keine neue vom :)

- Man kann die Bremsleuchte reparieren, da man lediglich die mangelhaft angelöteten Anschlusspins auf der Print des Bremslichts nachlöten muss, danach funktioniert sie wieder einwandfrei!

Ich habe die neue Bremsleuchte also sicherheitshalber noch bei mir daheim liegen. Wenn die vorher defekte und jetzt reparierte Lötstelle aber das einzige Problem war, werde ich die neue wieder verkaufen.

PS: Ich hab leider keine Bilder, da ich weder funktionierende Handy-Cam noch Digi-Cam dabei hatte. Sorry!

Wer aber Hilfe bei Aus- und Einbau bzw. Reparatur braucht, kann sich gerne melden!

LG Tom E

Ich roll das Thema nochmal auf.

Ich habe einen Avant MJ07. Seit ich Anfang des Jahres FIS nachgerüstet habe, leuchtet sporadisch "Bremsleuchte mitte" auf. Ich denke, dass man ohne FIS keine Lampekontrolle hat und es nichts mit meiner Nachrüstung zu tun hat. Wo ich damals die LED-Kennzeichenbeleuchtung ohne Widerstände drin hatte kam auch keine Meldung.

Mein Problem scheint das gleiche zu sein, wie das des TE damals.

Fahre ich morgens zur Arbeit (kalt) kein Problem. Nachmittags (warm) kommt beim ersten Tritt auf die Bremse die Fehlermeldung. In den meisten Fällen ist die Meldung nach 5 sek wieder erloschen und wenn ich dann nachgeschaut habe ging die Leuchte auch wieder. Heute war zum ersten mal die Meldung dauerhaft an und als ich nachgeschaut habe war nur die Hälfte der LEDs leicht am flackern.

War bei bei den anderen der Fehler nach dem Wechsel der Bremsleuchte behoben? Oder hab ich ein Kabel-Problem?

Zitat:

Original geschrieben von tom e

Hallo!

1. Deckelverkleidung ab

Fertig!

Erkenntnisse:

LG Tom E

Ich kann mich nur dazuschließen !

Hab heute meine LED Leiste zerstörungsfrei ausgebaut die Pins gelötet und wieder alles eingebaut !

Danke an Tom

Zitat:

Original geschrieben von 220 Fahrer

hi tobis_33

du bist auf dem richtigen weg....

alsoooooooo

ich hatte den gleiche problem ohne beschaedigung kriegst du das verdammte leiste nicht raus.

du muss mit einem schraubedreher linke seite an den leiste herankommen und dann kraeftig nach rechts schieben voller kraft(ist normal)schon löst sich das.keine angst passiert nichts.

nur vergiss aber vorher nicht einen neuen zu besorgen!!!

ich hatte vor 2 mon, beim:)38€ bezahlt.

viel erfolg

gruss

220 fahrer

Definitiv falsch!

Du demontierst die inneverkleidung und dann gibt es innen im blech ein loch wo du mit dem schrabenzieher durch kannst, dort siehst du auch das kabel und einekleine nase in der leiste wo du den schraubenzieher reinschiebst. dese leiste schiebst du richtung kabelanschluss, dann macht es wumms und du kannst die bremsleuchte nach draußen rauschieben, dann sammelst du die 3 metallspangen ein, die leiste, baust alles wieder zusammen und kanst die lampe wieder einsetzen, geht definitiv ohne beschödigungen an was auch immer!

mfg

Deine Antwort