Drive Select ! andere Federn einbauen?
Hallo,
in kürze bekommen wir unseren neuen A4. Wir haben ihn mit der Dämpferregelung "Drive Select" bestellt. Gerne möchten wir den neuen A4 etwas tiefer legen. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher ob man problemlos andere Federn einbauen kann ohne dass das "Drive Select" nicht mehr funktioniert. Habt ihr Informationen darüber oder sogar schon Erfahrungen?
Danke sehr für eure Hilfe, mfG Jan
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12 Antworten
Technisch ist das gelinde gesagt Mumpitz. Die Dämpferregelung mag zwar noch funktionieren, sie arbeiten jedoch nicht mehr um den vorgesehenen Arbeitspunkt und damit wohl recht "suboptimal".
Beim TT gibt es Spezial Federn von H&R für das ähnliche Audi magnetic ride Fahrwerk.
Also 20mm tiefer beim normlen Sportfahrwerk bzw. Ambition oder 30mm tiefer beim S-Line Sporfhrwerk sollten docch wohl reichen oder??? Und mit denen funktionier die Dämpferregelung halt optimal - zumindest bei meiner Probefahrt.
Zitat:
Original geschrieben von DBrandt
Also 20mm tiefer beim normlen Sportfahrwerk bzw. Ambition oder 30mm tiefer beim S-Line Sporfhrwerk sollten docch wohl reichen oder??? Und mit denen funktionier die Dämpferregelung halt optimal - zumindest bei meiner Probefahrt.
Wie sind deine Erfahrungen mit der Dämpferregelung?
Ist der Unterschied so spürbar wenn man auf Comfort stellt.
Ich hatte nen Ambition (also 20mm tiefer) 143 PS Diesel mit Servotronic, Dämpferregelung und eben Drive Select. Man hat den Unterschied wirklich gemerkt je nachdem was eingestellt war. Bei Auto angenehm, als ob kein Syystem verbaut wäre (habe auch einen ohne Drive Select gefahren) Bei Comfort schluckt die Federung alles weg, das Auto bleibt aber absolut spurtreu und hüpft nicht rum, wie manch eier vielleicht vermuten könnte. Und im Sportmodus ist dann fahren wie auf Schienen angesagt. Du mekrst dass das System härter wird und generell ja auch Gas und Lenkung anders ansprechen. Ich bestelle mir das System auf jeden Fall auch wenn Drive Select, Servotronic und Dämpferregelung zusammen mit 1350 Euro zu Buche schlagen. Gerade meine Frau denke ich wird eher auf Comfort fahren. Ich werde Comfort sicher auf der Autobahn nutzen und sonst eher den Sportmodus nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von DBrandt
Ich hatte nen Ambition (also 20mm tiefer) 143 PS Diesel mit Servotronic, Dämpferregelung und eben Drive Select. Man hat den Unterschied wirklich gemerkt je nachdem was eingestellt war. Bei Auto angenehm, als ob kein Syystem verbaut wäre (habe auch einen ohne Drive Select gefahren) Bei Comfort schluckt die Federung alles weg, das Auto bleibt aber absolut spurtreu und hüpft nicht rum, wie manch eier vielleicht vermuten könnte. Und im Sportmodus ist dann fahren wie auf Schienen angesagt. Du mekrst dass das System härter wird und generell ja auch Gas und Lenkung anders ansprechen. Ich bestelle mir das System auf jeden Fall auch wenn Drive Select, Servotronic und Dämpferregelung zusammen mit 1350 Euro zu Buche schlagen. Gerade meine Frau denke ich wird eher auf Comfort fahren. Ich werde Comfort sicher auf der Autobahn nutzen und sonst eher den Sportmodus nutzen.
Danke für die ausführliche Info.
Ich habe es bereits mit Audi drive select bestellt.
Damals hatte der keinen zur Verfügung gehabt.
Er hat aber dazu geraten es mit der Option zu bestellen.
Dann habe ich die richtige Wahl getroffen.
Hallo Zusammen,
ich hatte einen A4 2,7 Multitronic Vollausstattung mit Dämpferregelung zur Probefahrt und fand den Federungskomfort selbst auf Stellung Comfort noch ziemlich hoppelig, d.h. Kanaldeckel sowie grobe Unebenheiten wurden fast ungefiltert weitergegeben.
Ich würde sagen, daß die Stellung Comfort dem Ambiente Fahrwerk entspricht, also kein zusätzlicher Komfortgewinn zu erzielen ist. Wer nicht unbedingt zwischen hart, noch härter, am härtesten wählen möchte, kann sich die 1400.- EUR sparen.
Ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht, da ich immer noch der Suche nach einem komfortablen Audi bin. Da heißt es entweder damit anfreunden oder doch eine C-Klasse kaufen.
Gruß
Dirk
Hallo erstmal,
lese schon länger hier im Forum und muß echt mal ein Lob aussprechen. Ist im Vergleich zu anderen Foren echt eine angenehme Stimmung zwischen den Usern und auch immer recht informativ.
Ich werde mir dieses Jahr ein neues Auto kaufen und bin jetzt zwischen dem neuen Audi A4 und der neuen C-Klasse am schwanken. Fahre jeden Tag ca. 150 km; davon ca. 80% auf der Autobahn. Die anderen 20% fahre ich immer gerne etwas sportlicher auf der Landstraße. Da es, wie ich finde keine richtige lösung für Comfort auf Autobahn und sportlich auf Landstraße gibt (lasse mich da gerne besseren belehren), suche ich ein einstellbares Fahrwerk (wird in beiden Autos angeboten). Konnte bis jetzt leider nur das Advanced Agility Paket von Mercedes fahren und bin recht begeistert. Als Nachteil muß man aber sagen, dass es leider nur 2 Modi gibt. Der Sportmodus ist gut gelungen aber der Comfortmodus ist vieleicht etwas zu weich. Ist mir aber lieber, als nur sportlich wie es mein Vorredner behauptet!
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem Drive Select Paket? Mein Freundlicher hat leider keinen A4 mit diesem Paket (jedenfals noch nicht). Des weiteren steht im Konfigurator, dass das Drive Select nicht mir dem 1,8TFSI und dem 2.0 TDI zu kombinieren ist. Stimmt das oder habe ich das falsch verstanden? Beim Motor werde ich wohl auf den 170PS Diesel warten. Mein Händler sagte, in KW22 könnte der kommen. Mal sehen.
So, dann mal weiterhin viel Spaß und nochmal ein kräftiges Lob.
Gruß
Stimmt so nicht ganz. Du bekommst Drive Select beim 2.0 TDI (da weiß ichs sicher, keine Ahnung beim 1,8 TFSI). Du muss halt nur dazu die Dämpferregelung (logisch) und die Servotronic nehmen, dann gehts. Außerdem geht Drive Select nur dem im Paket angebotenen Fahrwerk. Beim Ambition also das mit 20mm tiefer und bei S-Line das mit 30mm tiefer.
Und das hier ein guter Ton herrscht ist doch wohl selbstverständlich - sollte eigentlich überall so sein.
Hallo Leute
Ich bin öfters in IN bei audi auf dem Werk und habe mal nachgefrat ob das S-Line Fahrwerk mir Drive Select bestellbar ist. Wenn man einen S-Line A4 Bestellt mir Driveselect und Dämpferregelung, bekommt der Wagen kein S-Line Fahrwerk sondern das Fahrwerk für die Dämpferregelung und 20mm lieferlegung
Gruss
Mike
Hat man eigentlich nur neun Kombinationsmöglichkeiten, wenn man drive select mit konventionelen Fahrwerk bestellt. (3x3, Lenkung und Motor/Getriebe)
Erstmal FROHE OSTERN!!!!
Gibt es mittlerweile schon nähere Infos bezüglich einer Tieferlegung mit dem Drive Select?
Die Tieferlegung beträgt ja mit dem Drive Select ja schon 20mm aber mit den 19" drauf muss er bestimmt 30mm haben...
Ich danke euch für eure Antworten