ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drive Select + Dämpferregelung vs. S-Line Fw

Drive Select + Dämpferregelung vs. S-Line Fw

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. März 2011 um 13:39

Hallo

Mich würde den Unterschied interessieren zwischen Drive Select + Dämpferregelung und S-Line Fahrwerk, kann man dynamic Modus mit das s-line Fahrwerk vergleichen was das härte angeht, oder ist das S-Line härter sprich weniger Komfort.

Hat einer Erfahrung da schon gemacht Kann einer was dazu sagen?

Zurzeit kriege ich nirgends in meiner Nähe ein A4 mit S-Line Fahrwerk zum Testen.

Danke

MFG

Leo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ich möchte nach 500 km Fahrt zwischen 160-230 km/h bzgl. Rücken ermüdungsfrei aussteigen

geh mal zum arzt, bei mir klappt das problemlos. oder vielleicht solltest du einfach mal was für (oder gegen, je nachdem) deinen körper tun?

Danke, vor Kurzem erledigt. Turnusmäßiger Gesundheits-Check, Ergebnis: einwandfrei, TÜV für weitere zwei Jahre.

Was ich Dir auf Basis deiner Postings in den letzten Monaten anraten würde: Yoga, Hirn-MRT und eine neurologische Betreuung - um den vielfältigen Ursachen gerecht zu werden :p.

Denn deine agressive Angriffslust hat die Grenze zum Lächerlichen lange überschritten.

Nebenbei: schnall Dir erstmal 19er dran und resumiere dann...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

das sline ist nicht mehr hart im 8K

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von schlang

das sline ist nicht mehr hart im 8K

Ja das habe ich schon öfters hier gelesen, nur jeder empfindet das anders deswegen den Vergleich zur Dämpferregelung in Dynamic Stellung damit ich mir ein Bild von machen kann.

Hat keiner beides gefahren?

was passiert bei sline und dämpferregelung?

Themenstarteram 6. März 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von schlang

was passiert bei sline und dämpferregelung?

Nix.:D

Gibt es nicht.

Endwieder S-Line Fahrwerk oder Dämpferregelung.

;)

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Hallo

Mich würde den Unterschied interessieren zwischen Drive Select + Dämpferregelung und S-Line Fahrwerk, kann man dynamic Modus mit das s-line Fahrwerk vergleichen was das härte angeht, oder ist das S-Line härter sprich weniger Komfort.

Hat einer Erfahrung da schon gemacht Kann einer was dazu sagen?

Zurzeit kriege ich nirgends in meiner Nähe ein A4 mit S-Line Fahrwerk zum Testen.

Danke

MFG

Leo

Wollte nur noch mal nach vorne holen:D.

Hat den keiner beides gefahren?

:confused::confused::confused:

Bin vor dem Kauf einen S-line mit 18ern gefahren, einen mit Sportfahrwerk mit 17ern. Auf nicht ganz perfekten Straßen fand ich das S-line völlig inakzeptabel. Da ich Winter mit 18ern und Sommer mit 19ern auf meinem Neuen fahren wollte (und nun auch tue), hab ich auch das reine Sportfahrwerk abgelehnt und mich für die Dämpferregelung entschieden. Mit den 18ern im Winter würde ich nun behaupten, daß es im Modus "dynamic" in etwa dem Verhalten des S-line entspricht.

Heißt: hätte ich nur das S-line oder müßte permanent im "dynamic" fahren, wären meine 18er und erst recht die 19er völlig inakzeptabel. Meine Meinung, mein Empfinden, mein Anspruch. Ich möchte nach 500 km Fahrt zwischen 160-230 km/h bzgl. Rücken ermüdungsfrei aussteigen - und das leistet diese Kombination (in Verbindung mit den guten Sitzen und der Lendenwirbelstütze).

Mancher sieht das anders, empfindet das anders, oder will eben als Mid-20er noch hoppelnd mit seiner neusten feschen Ische unterwegs sein - sollte aber ehrlich dazu schreiben, daß das sein Empfinden ist und nicht Statements abgeben wie "S-line ist nicht mehr hart" usw...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Bin vor dem Kauf einen S-line mit 18ern gefahren, einen mit Sportfahrwerk mit 17ern. Auf nicht ganz perfekten Straßen fand ich das S-line völlig inakzeptabel. Da ich Winter mit 18ern und Sommer mit 19ern auf meinem Neuen fahren wollte (und nun auch tue), hab ich auch das reine Sportfahrwerk abgelehnt und mich für die Dämpferregelung entschieden. Mit den 18ern im Winter würde ich nun behaupten, daß es im Modus "dynamic" in etwa dem Verhalten des S-line entspricht.

Heißt: hätte ich nur das S-line oder müßte permanent im "dynamic" fahren, wären meine 18er und erst recht die 19er völlig inakzeptabel. Meine Meinung, mein Empfinden, mein Anspruch. Ich möchte nach 500 km Fahrt zwischen 160-230 km/h bzgl. Rücken ermüdungsfrei aussteigen - und das leistet diese Kombination (in Verbindung mit den guten Sitzen und der Lendenwirbelstütze).

Mancher sieht das anders, empfindet das anders, oder will eben als Mid-20er noch hoppelnd mit seiner neusten feschen Ische unterwegs sein - sollte aber ehrlich dazu schreiben, daß das sein Empfinden ist und nicht Statements abgeben wie "S-line ist nicht mehr hart" usw...

Hi!

Du sprichst mir aus der Seele! Dem ist kaum was hinzuzufügen, außer ev. daß das S-line Fahrwerk -30mm tiefergelegt ist und die Dämpferregelung trotz Dynamic nur 20mm hergibt. Genau deshalb ist das -30mm S-line noch einen Mini-Zacken härter. Ich finds persönlich (!) schon mit 18" grenzwertig. Fahren tut das Ding allerdings wirklich spitzenmäßig.

Auch ich stimme dem @Joker zu.

Habe das Drive Select in meinem A5, der liegt dann zwar optisch nicht ganz so tief wie beim S-Line Fahrwerk, aber dafür kann ich mir den Härtegrad je nach Straßenzustand oder Gemütslage frei wählen. Zudem ist bei Drive Select (und S-tronic) im Dynamik Mode eine deutlich härtere (direktere) Lenkung, und andere Motorcharakteristik (Gänge werden höher ausgedreht) programmiert. Das macht gerade auf der Landstraße mächtig spaß, und wenn es wieder etwas ruhiger zugehen soll einfach den Knopf gedrückt, und man ist im Auto- oder Compfort-Modus.

Grüße

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Bin vor dem Kauf einen S-line mit 18ern gefahren, einen mit Sportfahrwerk mit 17ern. Auf nicht ganz perfekten Straßen fand ich das S-line völlig inakzeptabel. Da ich Winter mit 18ern und Sommer mit 19ern auf meinem Neuen fahren wollte (und nun auch tue), hab ich auch das reine Sportfahrwerk abgelehnt und mich für die Dämpferregelung entschieden. Mit den 18ern im Winter würde ich nun behaupten, daß es im Modus "dynamic" in etwa dem Verhalten des S-line entspricht.

Heißt: hätte ich nur das S-line oder müßte permanent im "dynamic" fahren, wären meine 18er und erst recht die 19er völlig inakzeptabel. Meine Meinung, mein Empfinden, mein Anspruch. Ich möchte nach 500 km Fahrt zwischen 160-230 km/h bzgl. Rücken ermüdungsfrei aussteigen - und das leistet diese Kombination (in Verbindung mit den guten Sitzen und der Lendenwirbelstütze).

Mancher sieht das anders, empfindet das anders, oder will eben als Mid-20er noch hoppelnd mit seiner neusten feschen Ische unterwegs sein - sollte aber ehrlich dazu schreiben, daß das sein Empfinden ist und nicht Statements abgeben wie "S-line ist nicht mehr hart" usw...

Danke Joker

Hast mir sehr geholfen

Jetzt kann ich mir ein Bild vom S-Line FW machen,

da werde ich wohl wieder dämpferregelung nehmen,

den damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren meistens auf Komfort (Bin auch keine 20 mehr)

oder individual wenn bock dann dynamic,

aber ständig auf dynamic (S-Line) ne.

Bin noch am Überlegen ob bei die 18er bleiben oder doch 19“.

Danke

am 20. März 2011 um 17:20

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, mit dem S-Line war alles super so lange die Straße perfekt war. Aber wehe es gab die kleinsten Schlaglöcher. Mit der Dämpferregelung ist man da schon flexibler. Mein ehemaliger 8E 2.0 TFSI quattro und der jetzige 8K 3.0 TDI Avant sind aber auch nicht wirklich miteinander zu vergleichen. Ich würde mich auf jeden Fall wieder für die Dämpferregelung entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ich möchte nach 500 km Fahrt zwischen 160-230 km/h bzgl. Rücken ermüdungsfrei aussteigen

geh mal zum arzt, bei mir klappt das problemlos. oder vielleicht solltest du einfach mal was für (oder gegen, je nachdem) deinen körper tun?

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ich möchte nach 500 km Fahrt zwischen 160-230 km/h bzgl. Rücken ermüdungsfrei aussteigen

geh mal zum arzt, bei mir klappt das problemlos. oder vielleicht solltest du einfach mal was für (oder gegen, je nachdem) deinen körper tun?

Danke, vor Kurzem erledigt. Turnusmäßiger Gesundheits-Check, Ergebnis: einwandfrei, TÜV für weitere zwei Jahre.

Was ich Dir auf Basis deiner Postings in den letzten Monaten anraten würde: Yoga, Hirn-MRT und eine neurologische Betreuung - um den vielfältigen Ursachen gerecht zu werden :p.

Denn deine agressive Angriffslust hat die Grenze zum Lächerlichen lange überschritten.

Nebenbei: schnall Dir erstmal 19er dran und resumiere dann...

wer sich 19" drauf macht und sich danach beklagt das dass böse fiese auto zu hart ist hat viel eher ein hirn-mrt nötig

Zitat:

Original geschrieben von schlang

wer sich 19" drauf macht und sich danach beklagt das dass böse fiese auto zu hart ist hat viel eher ein hirn-mrt nötig

Auch schon vor Kurzem gehabt - alles ok :). Wobei, Du sagst ja, "wer sich 19" drauf macht und sich danach beklagt das dass böse fiese auto zu hart": mach ich ja garnicht. Aus meiner Sicht: Optik: perfekt - Fahrwerk: perfekt, egal welcher Belag - Langstreckentauglichkeit: perfekt :D.

Gerne können sich ja die Angesprochenen unserer Konversation hinzugesellen :p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drive Select + Dämpferregelung vs. S-Line Fw