Drive Select und Klima
Hallo in die Audi Runde,
ich bin erfolgreich von Opel gewechselt und nach 3 Insignia jetzt hier beim A4 Allroad aus 2022 gelandet.
Folgendes doofes verhalten meines Audis: Ich nutze die Klima immer im "ECO Modus" oder sie ist ganz aus, so möchte ich das.
Jetzt verstelle ich mittels Drive Select das Auto an sich z.B. auf Dynamik geht die Klima auf normal.
Oder ich habe die Klima "aus" wechsele in den "efficiency Modus" geht die Klima "an" aber im "ECO Modus".
Ist das Stand der Technik? Das kann doch nicht gewollt sein oder?
Ich würde gerne die Kontrolle behalten, gerade wenn ich die Klima aus habe und in efficiency Modus wechsele ist es doch quatsch die Klima anzumachen, "aus" ist doch effizienter wie "Eco Modus" ;-)
Grüße und Danke
Ähnliche Themen
29 Antworten
Die Klimaanlage arbeitet gemäß der Programme im Drive Select. Ist also so gewollt.
Audi geht wohl davon aus, dass die Klimaanlage auch genutzt wird, wenn man sie bezahlt hat.
Die Frage ist ja, welchen Vorteil du siehst, die Klimaanlage manuell ein- bzw. auszuschalten. Klimaanlage aus ist ja auch eher nicht mehr der Standard.
Allzeit knitterfreie Fahrt.
Danke vom Insignia zum A4 sind schon Welten in vielen Bereichen
ist wohl irgend so ein Tick von mir mit der Klima
Hatte gehofft das kann man deaktivieren
Kann ich bestätigen ist bei mir genauso.
Allerdings nicht ganz konsistent weil:
Wenn man im Eco Mode die Klima ausschaltet, und dann in einen anderen Modus zb Comfort wechselt bleibt sie aus. Nur wenn man Eco schaltet geht sie an. Nervt mich auch regelmäßig aber ist leider so.
Ich habe meine Klimaanlage noch kein einziges Mal ausgeschaltet, von daher kann ich nicht mitreden ...
Hi, Klima sollte konstant laufen, alleine wegen der Schmierung vom Kompressor .Grüße
kann man m.W. aber rauscodieren...
Das würde mich mal interessieren, mich stört das nämlich auch.
Probiert mal im Gateway 19, lange Codierung Byte 15, Bit 1 " CHA_function_KL"
Koppelung drive select mit Klima
Zitat:
@talos1 schrieb am 22. Mai 2023 um 17:39:33 Uhr:
Hi, Klima sollte konstant laufen, alleine wegen der Schmierung vom Kompressor .Grüße
Ist das wirklich so? Schalte meine Klimas immer ab. Bisher nie egal welches Fabrikat Probleme gehabt
Welchen Vorteil hat es eigentlich die Klima auszuschalten?
Wir haben seit Jahren Pendelhub Kompressoren, wenn sie nicht benötigt werden, laufen sie quasi leer mit. Den Verbrauch wird man somit nur positiv beeinflussen, wenn man bei Hitze ohne Klima fährt.
@Papst1978 ja, das ist richtig. Kostant laufen lassen, muss man nicht. Reicht auch regelmäßig. Genau so im Winter soll man die Klimaanlage kaufen lassen.
Hier ein Artikel dazu und andere Themen:
Zitat:
ADAC schreibt:
Eine Klimaanlage sollte nach Bedarf, aber regelmäßig – auch im Winter – bei Temperaturen über etwa 5 Grad Celsius eingeschaltet werden. So wird eine ausreichende Schmierung des Systems gewährleistet, und mögliche Verunreinigungen am Verdampfer werden durch das ablaufende Kondenswasser abgewaschen. Ein Kurzzeitbetrieb unter 10 Minuten ist allerdings zu vermeiden.
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 22. Mai 2023 um 22:39:01 Uhr:
Welchen Vorteil hat es eigentlich die Klima auszuschalten?
Wir haben seit Jahren Pendelhub Kompressoren, wenn sie nicht benötigt werden, laufen sie quasi leer mit. Den Verbrauch wird man somit nur positiv beeinflussen, wenn man bei Hitze ohne Klima fährt.
Da gibt es pros und conts.
Mal meine Erfahrung und Sichtweise dazu...
Ich denke, alles was sich bewegt erzeugt Reibung und damit Widerstand und Verschleiß. Außerdem erzeugt man ständig Kälte und Wärme im Wechsel am Wärmetauscher im Innenraum und damit auch Feuchtigkeit dort.
Mein CC mit Pendelhub Kompressor wird im Oktober 15 und das Klimasystem hat noch die erste Befüllung. Läuft noch und kühlt noch wie früher. Das ist für mich auch ein pro zur Abschaltung.
der Kompressor läuft auch bei ECO bzw OFF immer mit; daher er wird so oder so geschmiert über das Kältemittel/Öl
daher man kann problemlos den winter über ohne AC fahren
Danke für die interessante Info das ist beim Opel Insignia anders gelöst hat wie immer alles Vor und Nachteile.
Vielleicht las ich die Automatik auch einfach mal machen.
Lasst ihr im Winter immer auf Auto sprich an? Und macht auch nicht vor Fahrtende die Klima aus?