ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Driving Assist Plus: Kein dauerhaft aktivierter Spurführungsassistent?

Driving Assist Plus: Kein dauerhaft aktivierter Spurführungsassistent?

BMW X1 U11
Themenstarteram 6. März 2024 um 12:44

Hallo, mal ne dumme Frage, ich besitze den neuen X1 U11 und hatte Standard den Driving Assist drinne. Nun habe ich das Driving Assistent Plus gebucht, in der Hoffnung, dass er mir das Fahrzeug dauerhaft mittig in der Spur hält ohne es per Knopfdruck am Lenkrad zu aktivieren.

Ich kenne das so aus meinem Passat Bj: 2016 mit Lane Assist, Der war einfach super und hielt mich auch ohne ihn extra einzuschalten dauerhaft in der Spur.

Ich dachte mir, in der heutigen Zeit wäre dies zumindest im Plus Paket dabei, ohne den extra in Verbindung mit dem Stauassistent einzuschalten.

Ich finde in den Einstellungen keine Möglichkeit, in wie fern ich die Spuhrführung einstellen kann nur für den Spurhalteassistent. Oder ist das nur bei Professionell möglich?

Gibt es denn keine Möglichkeit den Spuhrführungsassistent dauerhaft zu aktivieren ohne extra den Knopf am Lenkrad einzuschalten? Ich möchte einfach nur, dass er mich stets in der Mitte hält , bzw mit lenkt, ohne extra das gesamte System zu aktivieren.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du musst das anwählen, das System funktioniert nur mit aktiver Abstandsregelung. Das heißt links am Lenkrad auf i/o und dann über Mode (müsste der letzte Modus sein) auswählen. In der Anzeige erscheint dann ein kleines Lenkrad.

/Was immer funktioniert, wenn man es so eingestellt hat, dass es immer aktiv ist, ist die aktive Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff.

Die Spurführung ist bei mir nur mit Driving Assistent verfügbar. Man kann am Lenkrad links mit der Mode-Taste zwischen Limiter (einfache Geschwindigkeitsregelung), Abstandsregelung (Geschwindigkeitsregelung nach Limit und vorausfahrenden Fahrzeugen) und Driving Assistent (zusätzlich mit Anpassung der Geschwindigkeit lt. Verkehrszeichen, aus Navidaten u.a. auch für Kurvenradien und Kreuzungen sowie Spurhaltung und ggf. Spurwechselassi). Und selbstverständlich muss der Driving Assistent mit der linken Lenkradtaste eingeschaltet sein.

Themenstarteram 6. März 2024 um 22:31

Mh, das ist ja echt blöd. Dachte er würde die ganze Zeit mitlenken, falls ich mal das lenkrad loslasse.

So war es jedenfalls vorher beim passat. Bin eingestiegen losgefahren und man spürte im lenkrad, daß er mitlenkt, ohne das extra einschalten zu müssen....

Nur für den Stauassistent+ Abstand ect musste ich natürlich einen Knopf drücken

Also bei meinem Tiguan war die Spurführung auch erst bei aktiviertem ACC verfügbar!

Themenstarteram 7. März 2024 um 11:50

Naja vielleicht wurde das ja wieder gesetzlich geändert, war Bj 10/2015

Zitat:

@fanatic79 schrieb am 7. März 2024 um 12:50:03 Uhr:

Naja vielleicht wurde das ja wieder gesetzlich geändert, war Bj 10/2015

Nö, Du verwechselst das mit der Spurverlassenwarnung.

Also laut Preisliste und anderen BMW-Quellen hat zwar der DA eine "Spurwechselwarnung mit aktiver Rückführung" und der DA+ eine "Lenk und Spurführungsassistent (Basis)", jedoch hat dagegen nur der DAP den "Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz".

Wo da die genaue Differenzierung ist, ist mir aber auch etwas schleierhaft - fragen wir mal den Konfigurator.

Beim DA heißt es:

"Im Ernstfall führt die Spurwechselwarnung das Fahrzeug durch einen aktiven Lenkeingriff zurück in die Spur."

Das klingt also eher nach einer Notfallfunktion.

Beim DA+ heißt es:

"Als nützliche Ergänzung hält der Lenk- und Spurführungsassistent Ihren BMW bis 180 km/h durch aktive Lenkeingriffe mittig in der Spur. Das entlastet speziell auf Autobahnen, im Stau oder beim Fahren in Kolonnen. "

Beim DAP heißt es:

"Der Spurhalteassistent hält Ihren BMW dabei innerhalb der erkannten Fahrspur. "

Die Unterscheidung wird wahrscheinlich sein, dass der "Lenk- und Spurführungsassistent" eben nur unterstützt, wenn er auch aktiviert wird, wohingegen der "Spurhalteassistent" auch im Hintergrund arbeiten könnte.

Zum "Spurhalteassistenten" erläutert BMW nämlich andernorts - allerdings noch zu OS7:

"Um den Spurhalteassistenten in Ihrem BMW mit BMW Operating System 7 zu deaktivieren, wählen Sie im BMW iDrive Bediensystem: „CAR“ > „Einstellungen“ > „Fahrerassistenz“ > „Fahren“ > „Spurhalteassistent“ > Funktion aus. Er bleibt inaktiv bis zu einem Neustart des Fahrzeugs und schaltet sich dann automatisch wieder ein. Sie können den Spurhalteassistenten in Ihrem BMW nicht dauerhaft deaktivieren."

https://faq.bmw.de/.../...n-Spurhalteassistent-Deaktivierung-zgtYK?...

Angaben sind allerdings ohne Gewähr, da schwer nachvollziehbar, was GENAU die einzelnen Assistenten jetzt besser/schlechter können.

Es geht darum, das @fanatic79 meint, bei VW würde der Lenk-und Spurführungsassistent ohne Einschalten aktiv sein.

Das ist definitiv nicht so, das ist die Spurverlassen-Funktion, die dann bei Überqueren der Linien aktiv mit Lenkeingriff reagiert. Das macht sogar mein Opel Mokka und kann mit physischem Schalter dauerhaft ein-und ausgeschaltet werden.

Bei VW Passat geht das über eine Checkbox im Fahrerdisplay.

https://youtu.be/Ad0eJO4fVuI?si=2dXG2QTO90K97Tqx

Bei Minute 0:42 zu sehen, dass der TravelAssist aus ist, aber die Spurverlassenwarnung aktiv ist.

Themenstarteram 10. März 2024 um 23:34

nein, das war bei mir zu 100% immer aktiv. Er hat mich während der Fahrt immer beim Lenken und in Kurven immer unterstützt, nicht erst wenn ich die Linie berühre. sobald ich das Lenkrad losgelassen habe hielt er mich noch weiterhin in der Spur. ohne dies extra zu aktivieren. ich rede vom Spurführungsasstistent. Nicht Spurverlassungsassistent.

Vielleicht hat sich die gesetzeslage seit 2016 geändert, daß dies nur noch mit betätigung eines Knopfes möglich ist, keine ahnung. War jedenfalls Bj11/2015.

ich finde es eben ungewohnt, gerade deshalb habe ich ja den Thread eröffnet, da ich dachte, daß der bmw das auch so macht : Lane Assist immer aktiv wenn spur erkannt wird beim geradeausfahren und in kurven bis zu einem gewissen Grad etwas mitgelenkt um mich stets mittig zu halten, nicht erst wenn ich von der spur abkomme.. ;-) Konnte man auch zwischen früh, spät mittel einstellen.

Aber egal jetzt.. bin trotzdem zufrieden

Geht das auch bei Nässe und Regen ?

Weil bei meinem Toyota Bauj. 2017 erkennt das Auto die Linien nur bei Trockenheit

und deutlichen Linien .

und über 50 km/h .

Und piepst dann ohne Lenkeingriff .

Wie ist es an Baustellen wegen den gelben Linien , die erkennt er nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Driving Assist Plus: Kein dauerhaft aktivierter Spurführungsassistent?