ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Driving Assistent plus nachrüsten?

Driving Assistent plus nachrüsten?

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. März 2018 um 18:26

Ich habe bei meiner Konfiguration auf den Driving plus verzichtet und nur den normalen Driving Assistent geordert, was ich zwischenzeitlich bereue, da ich jetzt einen mit Plus gefahren habe. Kann man den irgendwie nachrüsten oder codieren, wenn man sonst alle Assistenten hat?

danke

Beste Antwort im Thema

Der Aufpreis des Driving Assistant Plus ist gegenüber dem Driving Assistant "nur" 1410 Euro (minus Rabatt) und keine 3000 Euro. Ich halte es für Vielfahrer auch für ein sinnvolles Extra, habe ihn aber auch nicht mitbestellt. Unseren X3 wird primär meine Frau fahren, und die steht mit solchen Fahrassistenzsystemen und deren Bedienung auf Kriegsfuss.

Dafür habe ich auf Ihren Wunsch, die in meinen Augen absolut überflüssige Sportbremse mitbestellt, da sie so schön blau ist. Als keines Dankschön werde ich jetzt mit erhöhten Wartungskosten rechnen dürfen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wann kommt dein Auto ? Bei mir Konze ich vor kurzem noch was ändern meiner kommt 30.5

Hi,

Das ist ein so umfangreiches Unterfangen, da müssen so viele Dinge ausgetauscht werden, Kabel gelegt werden, neue Dinge installiert werden, dass du sicher einige tEUR investieren musst.

 

- Neues Lenkrad für Stauassistent

- neues Steuergerät für Stauassistent

- neuer Sensor für Driving Assistant Plus

- Schaltzentrum Lenksäule für Driving Assistant Plus

- Schalter für Multifunktion Lenkrad Driving Assistant Plus

- evt. weitere neue Steuergeräte

- sogar evt. neues Hauptsteuergerät für diese Ausstattung

- neue Verkabelung

- umfangreiche Einbaukosten

 

Was genau fehlt dir denn?

 

Schöne Grüße,

André

am 26. März 2018 um 19:06

Das wird sicherlich viel zu teuer.

Versuch es doch noch zu ändern über deinen Freundlichen.

Themenstarteram 27. März 2018 um 17:31

danke für die Antworten. Zu ändern wird wohl nichts mehr sein, ich hole das Auto am 27.04. in München ab.

Wenn der Aufwand so hoch ist, werde ich es wohl lassen müssen. Schade.

Am meisten werde ich den Abstandsassistent vermissen, nachdem ich jetzt ein paar Mal das Vergnügen hatte, das Ding zu testen, war zwar ein VW, dürfte aber ähnlich funktionieren.

Hallo,

die Vorteile des Abstandregeltempomaten werden hier im Forum seit Jahren beschrieben. Schade, halt vorher mal lesen.

Ich hatte meinen Ersten vor 10 Jahren im 5er. Hätte, weil nicht verfügbar, beinahe meinen ersten F25 nicht genommen. Zum Facelift bestellt und jetzt beim G01 war es bei mir das wichtigste Extra.

Grüße

am 27. März 2018 um 17:51

Das sehe ich auch so.

Themenstarteram 27. März 2018 um 21:29

bei mir ist halt das Budget auch ein Thema, wär aber eventuell noch drin gewesen. In drei Jahren beim nächsten dann mit Sicherheit

am 31. März 2018 um 5:37

Zitat:

@BMW-Heinrich schrieb am 27. März 2018 um 23:29:44 Uhr:

bei mir ist halt das Budget auch ein Thema, wär aber eventuell noch drin gewesen. In drei Jahren beim nächsten dann mit Sicherheit

Ganz ehrlich bei dem hohen brutto Listenpreis kommt es auf 3K mehr auch nicht mehr an.

Es gibt echt Schnickschnack auf das man echt verzichten kann aber ich finde die Assistenten super wichtig und erleichtern wesentlich Die Fahrt!

Was bringt dir eine super schöne tolle Felge oder Lackierung, beim Fahr Komfort.

Dann konfiguriere mal einen X3 mit BLP 58.090,- mit den Must-Haves PDC, Trennnetz, Dachreling, Leder, Anhängerkupplung. Limit ist Limit und heißt nicht auf weitere 3 tEUR kommts nicht an, sondern das heißt Kompromisse einzugehen.

am 31. März 2018 um 8:04

Zitat:

@A.Albrecht schrieb am 31. März 2018 um 07:47:48 Uhr:

Dann konfiguriere mal einen X3 mit BLP 58.090,- mit den Must-Haves PDC, Trennnetz, Dachreling, Leder, Anhängerkupplung. Limit ist Limit und heißt nicht auf weitere 3 tEUR kommts nicht an, sondern das heißt Kompromisse einzugehen.

Ja das geht leider nicht, gebe ich dir recht.

Ist das ein Geschäftswagen?

Dann ist es schwierig, wenn es heißt darf die Leasingrate z.b von 500€ netto nicht übersteigen.

Der Aufpreis des Driving Assistant Plus ist gegenüber dem Driving Assistant "nur" 1410 Euro (minus Rabatt) und keine 3000 Euro. Ich halte es für Vielfahrer auch für ein sinnvolles Extra, habe ihn aber auch nicht mitbestellt. Unseren X3 wird primär meine Frau fahren, und die steht mit solchen Fahrassistenzsystemen und deren Bedienung auf Kriegsfuss.

Dafür habe ich auf Ihren Wunsch, die in meinen Augen absolut überflüssige Sportbremse mitbestellt, da sie so schön blau ist. Als keines Dankschön werde ich jetzt mit erhöhten Wartungskosten rechnen dürfen.

am 31. März 2018 um 8:56

Zitat:

@lulesi schrieb am 31. März 2018 um 10:14:58 Uhr:

Der Aufpreis des Driving Assistant Plus ist gegenüber dem Driving Assistant "nur" 1410 Euro (minus Rabatt) und keine 3000 Euro. Ich halte es für Vielfahrer auch für ein sinnvolles Extra, habe ihn aber auch nicht mitbestellt. Unseren X3 wird primär meine Frau fahren, und die steht mit solchen Fahrassistenzsystemen und deren Bedienung auf Kriegsfuss.

:D

Das kenn ich. Habe unseren Familienvan wegen kommenden Nachwuchs vollgepackt mit den Assistenten, meine Frau hat aber keinen Bock drauf. Jetzt kommen sie nur zum Einsatz bei Urlaubsfahrten, wenn ich fahre, dann aber auch nur zeitweise, weil die Technik mit der von BMW nicht mal ansatzweise mithalten kann. Schon Wahnsinn was man da für sein Geld "geboten" bekommt von den Basisherstellern.

Freu mich das ich es bestellt habe für lange Stressfreie fahrten

Hallo zusammen,

ist es möglich, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion oder ACC (5DF) im X3 G01

(BJ 12/2018) nachzurüsten?

Er hat bis jetzt nur Tempomat mit automatischer Bremsfunktion. (5AS)

Ich denke da einfach mal an Radarsensor, Kabelsatz und Steuergerät einbauen und codieren lassen.

Hat dies bereits jemand durchgeführt?

Einbau usw. würde ich alles selbst machen.

Nur das Codieren würde ich durchführen lassen.

Vorab vielen Dank für Eure Tipps

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion nachrüsten (5DF)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen