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Dröhnen/Brummen ACT Zylinderabschaltung

VW
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:12

Habe seit 5 Wochen Passat Variant 1.5 TSI OPF 150 PS 11000 km Bj 07/2022.

Bei eingeschaltetem ACC Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat + Schub (Leichtes Gefälle) erzeugt der Motor bei Zylinderabschaltung und Tempo 90 und mehr ein absolut nerviges tieffrequentes Brummen. Unabhängig vom Fahrmodus (eco, normal, sport).

Ausschaltung des ACC oder Auskuppeln oder Gasgeben beendet das Brummen oder macht es eigentlich leiser . Auf langen Autobahnstrecken besonders störend.

Kundendienste kennen angeblich das Symptom nicht!!!

Angebliche Anfrage des Händlers an VW ist nach 2 Wochen nicht beantwortet.

Motorupdate sei gemacht worden.

Angeblich möglicherweise "konstruktionsbedingt".

Will mich mit einer solchen Aussage nicht abfinden.

Gibt es eine Lösung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Vielen Dank für Antworten.

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8 Antworten

Simple Frage, was macht der Wagen, bei 92 oder 93 km/h?

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:02

Gleiches Geräusch.

Habe seit Ende 2023 einen Passat mit dem Motor CZEA ACT, ebenfalls brummert der TSI im Zweizylindermodus in diversen Last- und Geschwindigkeitsbereichen, sobald der Modus abgeschaltet wird ist wieder Laufkultur vorhanden.

War letzte Woche ebenfalls bei VW einen Blick drauf werfen lassen und hab mich dazu mit dem Werkstattmeister unterhalten - sympathischer Kerl; er meinte den wenigsten fällt das groß auf, wäre aber konstruktionsbedingt und stand der Technik, es werden immerhin 2 Zylinder weg geschaltet und die neu erzeugten Vibrationen werden vom Zweimassenschwungrad im Getriebe gedämpft.

Je nach Zustand aller Lager und zms kann dies dann Mal auffälliger oder weniger auffälliger Ausfallen.

Da ich im Saarland unterwegs bin ist meine Lösung dazu immer um die 2000 Umdrehungen zu bleiben, je nach Bedingung.

Habe dasselbe Problem, über 2000 Umdrehungen bringt im flachen nichts, leider. Denn wenn man zb 180 km/h fährt im manuellen Modus kein Berg hoch, und von Gas geht, brummt es auch.

Das Brummen in meinem Fall ist Geschwindigkeit unabhängig. Sobald 2 Zylinder Modus angeht und der Motor nicht belastet wird, meistens im Tempomat, brummt es.

Habe vorgestern mein Getriebelager, also Motoraufhängung Fahrerseite getauscht.

Lemförder Lager 60€ und 1,5 Std Schrauberei.

Es ist um einiges besser geworden, es dröhnt nix mehr - war zb ganz extrem bei Tempo 110 auf der Autobahn - und er hat kein "welliges" anfahren mehr.

Das alte Lager konnte mit sehr wenig Kraft in alle Himmelsrichtungen bewegt werden und war voller Gummiabrieb, der Gummiblock selber richtig angefressen.

Außerdem ruckt es nicht mehr beim Umschalten ins ACT. Nur wenn er wieder auf 4 Töpfe geht sobald ich stärker Gas gebe, bei geringem Beschleunigen und Umschalten auch nichts zu spüren, sehe es nur am ECO Zeichen.

Baujahr 11/2015 und 120.000km aktuell.

Getriebelager CZEA Handschalter Passat

Darf ich fragen, ob das Fzg oft in schwierigem Terrain oder erdigem Untergrund bewegt wird?

Ich hatte noch nie ein Fzg mit so dreckigem Motorraum bei der Laufleistung.

Fahre aber auch fast nur Asphalt und wasche min. 1-2 mal im Monat.

Habe den Wagen seit Ende Dezember, mit 112.000km gekauft.

Der Wagen hat keine Motorverkleidung von unten und es sieht so aus als würde alles von unten reingewirbelt, von der Motorhaube her ist er dicht.

Fahre normal 99% asphaltierte straßen, ab und an mal mit sehr geringer Geschwindigkeit Waldwege zu Parkplätze.

Was der Vorbesitzer allerdings gemacht hat kann ich nicht sagen.

Mit wenig Kraft leicht bewegbar, mit 2 Fingern in beide Richtungen.

Das neue Lager kaum bewegbar, nur mit viel Kraft ein ganz klein bisschen.

Screenshot-2024-06-08
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