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Dröhnen von hinten links bei leichter Last

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile das Problem, dass bei leichter Last (ganz leichtes beschleunigen oder bergauf-Fahrt) ein lautes dröhnen aus dem linken, hinteren Bereich des Fahrzeuges ertönt. Er schaltet ansonsten komplett weich, bei mehr oder gar voll-Last bleibt es still und ich habe leider nicht Mal eine Vermutung was es sein könnte.

Neben dem dröhnenden Geräusch (vergleichbar mit einer Fahrt über einen Signal-Streifen auf der Autobahn zB) ruckelt es gelegentlich etwas, wenn das Geräusch bei leichter Beschleunigung auftritt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Lg

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10 Antworten

Evtl Radlager fertig, kann aber auch ne gebrochene federung sein oder der Stoßdämpfer hat es hinter sich.

Wie alt ist der Hobel? Km Laufleistung?

Zitat:

@Donatu schrieb am 25. April 2024 um 17:16:26 Uhr:

Evtl Radlager fertig, kann aber auch ne gebrochene federung sein oder der Stoßdämpfer hat es hinter sich.

Wie alt ist der Hobel? Km Laufleistung?

Die Kiste ist von 2002 und hat jetzt knapp 186 Tsd. auf der Uhr. War vor nem Monat erst in der Werkstatt, wobei die Hinterachse rausgenommen werden musste und in dem Zuge gleich alle Lager der HA erneuert wurden. Da hätte ne gebrochene Feder ja eigentlich auffallen müssen.

Ja dann hast du mit der Hinterachse ja schon mal einen nicht zu unterschätzenden Punkt an den man anknüpfen (sollte).

Is ja aber eigentlich auch selbsterklärend- das Geräusch kommt von dort, du warst deswegen in der Werkstatt…Check…

Wie Donatu würde auch sagen wummern vom Radlager, das hört sich so an wie du beschrieben hast.

Themenstarteram 26. April 2024 um 5:23

Zitat:

@DonDonatu schrieb am 25. April 2024 um 23:07:24 Uhr:

Ja dann hast du mit der Hinterachse ja schon mal einen nicht zu unterschätzenden Punkt an den man anknüpfen (sollte).

Is ja aber eigentlich auch selbsterklärend- das Geräusch kommt von dort, du warst deswegen in der Werkstatt…Check…

Ich war wegen einer geplatzten Bremsleitung in der Werkstatt und deshalb musste die Achse raus.

Das Geräusch bestand bereits vorher und auch nach dem Werkstattaufenthalt (ja ich weiß, ich idiot hätte einfach die Werkstatt fragen sollen :D)

Es kann auch das Verteilergetriebe (Differenzial) in der Mitte der Achse sein. Das hatte ich mal bei meinem 211er.

Gibt es generalüberholt im Netz. Original bei Mercedes teuer, falls es überhaupt noch lieferbar ist.

Hinten links sitzt ja auch der Endtopf. Der kann auch beschädigt sein, oder auch ggf die Aufhängung der AGA.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 9:05

Kurzes Update, ich war mittlerweile in der Werkstatt und die haben es lediglich auf den Antriebsstrang eingrenzen können, da sie meinen dass das Geräusch sich auch übertragen kann. Also Wandler, Kardanwellen-Mittellager oder Differential.

Ich werde nun erstmal das Mittellager als günstigsten Verdächtigen tauschen und in dem Zuge auch gleich ne neue Hardy-Scheibe einsetzen wenn man schonmal dabei ist. Mit viel Glück isses damit dann schon behoben, mit viel Pech ist dann das Diff dran und mit noch mehr Pech danach das Getriebe.

Hi Jhsk,

hast du mittlerweile die Ursache gefunden? Deine Problembeschreibung trifft auf meinen CLA zu. Bei Last (leichtes Beschleunigen, vor allem bergauf) kommt es zu diesen dröhnenden, dumpfen Geräuschen und zum leichten Ruckeln im hinteren Bereich. Bei Kurvenfahrt ist das Geräusch stärker. Bei höherer Drehzahl und ab dem 4-5 Gang ist das Geräusch weg. Wenn das Auto zum Stillstand kommt gibt kurz darauf nochmal dieses „wob“ und ein leichter Ruck.

Ich habe schon mehrere Beiträge durchgelesen und am häufigsten werden folgende mögliche Ursachen erwähnt: Radlager, Motorlager, Kardanwelle, Wandler, Differenzial, Räder Unwucht/Höhenschlag.

CLA 250 Shooting Brake (X117) 4-matic, BJ 2018, 85.000km. Bisher nichts gewechselt, außer Motoröl, Sommerreifen und Bremsen.

Viele Grüße

Zitat:

Hi Jhsk,

 

hast du mittlerweile die Ursache gefunden? Deine Problembeschreibung trifft auf meinen CLA zu. Bei Last (leichtes Beschleunigen, vor allem bergauf) kommt es zu diesen dröhnenden, dumpfen Geräuschen und zum leichten Ruckeln im hinteren Bereich. Bei Kurvenfahrt ist das Geräusch stärker. Bei höherer Drehzahl und ab dem 4-5 Gang ist das Geräusch weg. Wenn das Auto zum Stillstand kommt gibt kurz darauf nochmal dieses „wob“ und ein leichter Ruck.

 

Ich habe schon mehrere Beiträge durchgelesen und am häufigsten werden folgende mögliche Ursachen erwähnt: Radlager, Motorlager, Kardanwelle, Wandler, Differenzial, Räder Unwucht/Höhenschlag.

 

CLA 250 Shooting Brake (X117) 4-matic, BJ 2018, 85.000km. Bisher nichts gewechselt, außer Motoröl, Sommerreifen und Bremsen.

 

Viele Grüße

Hi, leider nicht so Recht. Ausschließen kann ich mittlerweile Radlager, Hardy-Scheibe und Mittellager. Damit bleibt eigentlich nur das Differenzial übrig - daher habe ich mich entschlossen, das Auto zu verkaufen.

Bei dir klingt es auch sehr nach Diff, insbesondere weil es in Kurvenfahrten stärker ist.

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