1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Dröhnen, Wagen sehr laut

Dröhnen, Wagen sehr laut

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:45

Hallo Zusammen,

Zu meinem Problem, ich habe mir vor kurzem einene Skoda Octavia TDI mit 105 Ps gekauft und habe auch eine große freude an dem Fahrzeug bis auf die Fahrtgeräusche.

Bis 40 km/h ist das Auto sehr ruhig und angenehm zu fahren, ab circa 50 km/h fängt es dann leider an zu dröhnen/schwingen, bei 120 km/h ist er viel ruhiger als zb. bei 115 km/h.

Ich Tippe sehr stark auf die Reifen, es sind neue Bravuris 3 Hm 225/45 R17 Y drauf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kennt jemand dieses Problem?

Hat jemand auch schlechte erfahrungen mit diesen Reifen gemacht?

Bin sehr dankbar für Ratschläge.

Gruß und Dank

Dave

Mir ist noch eine Zusatzfrage eingefallen, kann mann sagen dass man mit dünneren Reifen geräuscharmer fährt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Könnten aber auch die Radlager sein...

Bei Reifen kann ich die Goodyear Efficient Grip Persormance empfehlen.

Relativ Preiswert, gut im Test, leise und ordentlich Grip.

seltsam, neue Reifen könne eigentlich noch keinen SÄgezahn haben. Wurden die korrekt ausgewuchtet?

Wenn das Geräusch in Kurven stärker wird, ist es das betreffende kurvenäußere Radlager.

Kommt mir sehr bekannt vor, ist wie bei meinem. Ich tippe auf Radlager!

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 7:58

Super vielen Danke für die Antworten, werde das Auto morgen in die Wertkstatt bringen und euch auf dem laufenden halten.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 10:17

Sooo, das linke vordere Radlager ist kaputt, ist das normal bei 100k Kilometer? Reparaturkosten 250€

Kann vorkommen. Hängt ja auch von der Belastung, Fahrweise usw... ab.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:49

Ich habe das Auto heute geholt.

Jetzt ist es sehr leise also die Reifen waren es definitiv nicht.

Radlager war die richtige Diagnose, ich hab mir auch das kaputte Radlager angeschaut es hat schon beim leichten drehen von Hand gerasselt, kein wunder dass das so ein Geräusch erzeugt hat!

Vielen dank noch an euch!

Zitat:

@Octavia2009Combi schrieb am 12. Juni 2017 um 12:17:11 Uhr:

Sooo, das linke vordere Radlager ist kaputt, ist das normal bei 100k Kilometer? Reparaturkosten 250€

Kann schon passieren.

Abrollumfang eines 205/55 R16 ist 1,93m.

Bei 100tkm sind das also 100 000 000m / 1,93m = 51 813 471 Radumdrehungen - da kann ein Radlager schon mal verschleissen!

Das gleiche erfahrung habe ich mit Vredestein Quatrac 3 gehabt.

Ich habe jetzt 309 000 Km drauf und bei Autobahntempo ist er laut, egal welche Reifen Bj. 7/2006 TDI 140 PS, DSG Ich habe immer wieder in der Werkstatt gefragt, kann man was dagegen mache. Nope! Die Radlager haben nie Probleme genacht. Gottseidank auch nicht das Getriebe und der Motor. Zahnriemenwechsel bei 166 000 Km. Jetzt wäre wohl bald wieder einer fällig.

Deine Antwort