ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drossel 200kmh Vmax A4 Avant TDI 143PS

Drossel 200kmh Vmax A4 Avant TDI 143PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 9:16

Hallo,

Ich fahre seid 2 Monaten den Audi A4 Avant 143ps Diesel mit Multitronic als Firmenwagen und bin so gut wie nur auf der BAB unterwegs. Da ich es gewohnt bin durch Termindruck „pedal to the metal“ zu fahren also bis zum Anschlag 200kmh+

Was mit dem VW Passat 2.0TDI 140ps welches ich vor dem Audi gefahren habe ( 220-225kmh) kein Problem darstellte ist mit dieser „Gurke“ einfach nur peinlich… dass jeder 10 Jahre alte Ford Mondeo vielleicht nicht in der Beschleunigung aber in der Endgeschwindigkeit an einem vorbeizieht.

Ich habe mich bereits mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt wie sowas sein kann, dass ein Mittelklassewagen aus allen Rohren Krächzt bei 200Kmh und nichts mehr weitergeht. Sie scheinen selber Ratlos zu sein…

Da ich mich bereits hier informiert habe einige Fragen:

1: Multitronic: Wie viel Vmax Verlust 30kmh ?

2: Emission Software Update: Das er dadurch einfach zu stark gedrosselt wurde und somit nun unbrauchbar gemacht wurde?

3: Motorisierung: Da lässt sich ja leider nichtmehr viel ändern.

 

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich mit Tankkarte fahre und Spritverbrauch wurscht ist. Ich wäre auch gewillt etwas zu Investieren damit ich wieder Freude am Fahren bekomme auch wenn es sich um einen Firmenwagen handelt den ich wahrscheinlich nur 1-2 Jahre fahren werde.

Über jede Antwort welche mir Weiterhelfen kann das Auto wieder in Schwung zu bekommen wäre ich dankbar.

Mit besten Grüßen aus Nürnberg von einem Frustriertem Audi Fahrer.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Zeit ist Geld, deswegen die Raserei. Wenn erlaubt warum nicht, die machen ja nichts falsches.

Quatsch! Es bringt eben genau keinen Zeitgewinn. Aber manche werden das nie begreifen.

Spätestens die nächste Baustelle verhagelt dir jeden "Zeitvorteil", den du dir vielleicht durch kurzzeitiges "Geheize" rausgeholt hast.

Zeitgewinn bringt einzig und allein eine gescheite Zeit-planung.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Sind die 220 - 225km/h "echte" Geschwindigkeit oder lt. Tacho?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass da ab 200km/h nichts mehr geht. Das ihm langsam die Luft ausgeht, ok - aber es müsste was gehen.

Mit welcher Vmax ist der Wagen denn angegeben?

chippen....müsste doch eigentlich das bisherige Softwareupdate überspielen und somit dürfte deine Karre wieder mehr als die besagten 200km/h erreichen!

aber geh zu einem namhaften Tuner (Abt,MTM,usw.)....oh gott steinigt mich nicht , von wegen was können die besser als die nonames die nur ein Drittel kosten!ach und nein ich bekomme kein Geld von MTM für diesen Rat:)!

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Mit welcher Vmax ist der Wagen denn angegeben?

208km/h

220 Tacho müsste er laufen, wenn er nur ca 200 Tacho läuft ist was Faul.

Probiers mal Bergab.

Jetzt kommen gleich wieder die Nur-Echte-Werte-Stimmen Fetischisten, aber dadurch das alle Audi Tachos gleich falschgehen ist eine Vergleichbarkeit gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Mit welcher Vmax ist der Wagen denn angegeben?

208km/h

Mit der MT ist er nur mit 200km/h angegeben ;)

Gruß

avr

am 26. Januar 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Mit welcher Vmax ist der Wagen denn angegeben?

208km/h

Der Avant mit 143 MT ist mit nur 200 Km/h angegeben. Mein 143 HS schafft auf der Graden mit ner Menge Anlauf auch kaum mehr als die angebenen 208 Km/h lt. Werte basierend auf Anzeige im FIS, keine Messung per GPS o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von _avr_

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

 

208km/h

Mit der MT ist er nur mit 200km/h angegeben ;)

Gruß

avr

Stimmt er sagte ja MT...sry:)

---> dann passt es ja:)....nee spass bei seite müsste dicke 220km/h packen lt Tacho!

Und wie schnell fährt er laut GPS? Haste das schon mal gemessen?

Das Fahrzeug (a4 avant 143 ps tdi mit mt) hat, laut Audi HP, 200KmH Höchstgeschwindigkeit, hier wir wohl auch eine Werkstatt, oder das berühmt berüchtigte "Pedal to the metall" nichts dran ändern können...:)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 9:51

Hallo,

Danke für eure Raschen Antworten.

Lt. GPS Messung Garmin Nüvi bin ich auch schon Bergab auf 209Kmh gekommen Tacho ca. bei 220 Aber da ging es schon ordentlich Bergab.

Auf gerader Strecke aber keine Chance über die angegeben 200kmh ( Tacho ) zu kommen. Mit gepressten Kickdown hängt er bei 4000 Umdrehungen ohne bei 3,8k aber keine Beschleunigung.

Habe schon alles probiert im Modus D,S oder mit „Manuell“. Ich denke mir bleibt wohl nichts anderes übrig entweder Chip Tuning 600€ oder einfach ein Jahr warten bis zum nächsten Autowechsel dann wohl.

2,7 TDI oder einfach andere Marke wo auch die 2.0l Motoren besser eingestellt sind ab Werk.

Wenn jemand noch eine andere Möglichkeit sieht wie man die Endgeschwindigkeit verbessen kann gerne her damit!

Gruß,

Nen Firmenwagen chippen? Was sagt denn die Firma dazu ;-)

Ich würde an deiner Stelle noch ein Jahr warten und dann ein entsprechendes Fahrzeug testen, für schnell genug befinden und bestellen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Und das letzte Jahr geht es bestimmt auch noch bis 200 km/h oder?

am 26. Januar 2012 um 10:08

Mein damaliger B6 (1,9Tdi, 131PS) war auch mit 208 eingetragen!

Hatte 18" -245er drauf und ab echten 200km/h wars sehr zäh!

Also es wird wohl passen.

Zitat:

Original geschrieben von musikauto

Mein damaliger B6 (1,9Tdi, 131PS) war auch mit 208 eingetragen!

Hatte 18" -245er drauf und ab echten 200km/h wars sehr zäh!

Also es wird wohl passen.

Gefühlsmäßig stand der B6 mit 131 PS und MT auch besser im Futter ;)

Aber dass kann auch durch den PD Motor getäuscht haben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drossel 200kmh Vmax A4 Avant TDI 143PS