1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Drosselklappe anlernen Mazda 3 2008

Drosselklappe anlernen Mazda 3 2008

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 7:33

Hallo Zusammen

Ich hab meine Batterie gewechselt

( Es war nicht das erste mal das ich abgeklemmt war )

Als dann alles wieder ready war hat die Drosselklappe angefangen nicht richtig zu funktionieren

Der Motor hat also hoch und runter gedreht

( Im stand kann er auch ausgehen)

Das Problem habe ich jetzt seid knapp 7 Tage

Ich habe gefühlt alles schon Probiert von jeglichen Tipps und Tricks

Auch ausgelesen

Hat jemand das bei seinem Auto schonmal gemacht wenn ja wie

Könnte es sein das ich was kaputt gemacht habe durch das ab und an klemmen der Batterie

Ähnliche Themen
20 Antworten

Von welchem Motor sprechen wir denn?

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 9:10

2.0 150 ps aus dem Kintaro der

Durch das Abklemmen der Batterie können sich die Motoreinstellungen eigentlich nicht verändern, solange man beim Anklemmen der Neuen nicht gerade die Polarität verwechselt hat.

Ich vermute daher mal, das die Drosselklappenfehlfunktion nichts mit dem Batteriewechsel zu tun hat.

Klingt nach einem Problem mit der Leerlaufregelung.

Ist die Drosselklappe gangbar und komplett sauber?

Anschlussstecker alle in Ordnung also kein Öl etc. im Stecker, Kabel heile?

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 15:41

Zitat:

@Golf4U schrieb am 5. Dezember 2024 um 15:03:48 Uhr:

Klingt nach einem Problem mit der Leerlaufregelung.

Ist die Drosselklappe gangbar und komplett sauber?

Anschlussstecker alle in Ordnung also kein Öl etc. im Stecker, Kabel heile?

Gruß

Das wäre einer meiner nächsten Schritte das noch zu überprüfen

Es ist halt komisch weil, im stand macht das auto wenig Probleme

Nur wenn ich am fahren bin und z.b anhalten muss

Dann fängt die Drehzahl an auf und ab zu gehen

@nicoo4 Ließ mal diesen Link, könnte schon helfen.

https://www.motor-talk.de/.../...ach-batteriewechsel-t7175262.html?...

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 17:00

Zitat:

@armin-g schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:50:03 Uhr:

@nicoo4 Ließ mal diesen Link, könnte schon helfen.

https://www.motor-talk.de/.../...ach-batteriewechsel-t7175262.html?...

Hab ich gemacht danke

So wie der Kollege es beschreibt hab ich es schon so ähnlich gemacht

Hab schon ein paar andere Sachen gelesen wie die Leute es machen ich probiere es morgen neu und auf anderen Wegen

Scheint eine Besonderheit bestimmter MAZDA-Motoren zu sein, beim BK meiner Frau, gleiches Baujahr aber der 1,6l 105 PS -Motor ist das Problem noch nicht aufgetreten, von anderen Fabrikaten kenne ich das auch nicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 18:30

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 5. Dezember 2024 um 18:55:03 Uhr:

Scheint eine Besonderheit bestimmter MAZDA-Motoren zu sein, beim BK meiner Frau, gleiches Baujahr aber der 1,6l 105 PS -Motor ist das Problem noch nicht aufgetreten, von anderen Fabrikaten kenne ich das auch nicht.

Es ist nur komisch die Batterie war schon 2-3 mal abgeklemmt davon einmal mindest 20min

Vor einer Woche habe ich sie getauscht sie war vielleicht 5min ab

Und Zack direkt weiß die Drosselklappe nicht mehr wie sie zu funktionieren hat

Wenn der Grund dafür ist, das die DK mit der Zeit Ablagerungen ansetzt und die Motorelektronik versucht die DK-Stellung anzupassen um dies auszugleichen wäre das erklärbar: mit der Zeit lagert sich halt immer mehr ab.

Dagegen gibt es Drosselklappenreiniger. Den sprüht man in den Ansaugtrakt bzw. direkt in die DK. Nach Angabe auf der Spraydose einwirken lassen, dann Motor einige Zeit laufen lassen. Aber nicht erschrecken was da für ein Qualm raus kommt! Habe das mal bei meinem alten Opel Omega 3.0 gemacht. Da hatte ich echt Angst das mir die Karre abfackelt, so war alles in Qualm gehüllt.

Wer regelt den Leerlauf?

Ein Leerlaufregler (zu meist als Leerlaufregelventil (LLRV)) ist eine Einrichtung einer Verbrennungskraftmaschine, die eine untere Drehzahl, den Leerlauf, konstant hält.

Wo ist das Leerlaufregelventil?

Bei modernen Einspritzmotoren wird die Motorleerlaufdrehzahl durch Veränderung des Leerlaufreglers gesteuert. befindet sich üblicherweise in der Nähe des Drosselklappengehäuses.

Ein verschmutzter LMM kann auch die Leerlaufdrehzahl beeinflussen.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 8:03

@armin-g @Wolfgang_II Dankeschön

Ich mache mich mal heute an die Sache herran und

Evtl probiere ich den Reiniger aus bzw schaue ob die die Dk verschmutz ist

Der Luftmengenmesser, der im Ansaugtrakt sitzt, kann auch verschmutzt sein. Oder im Ansaugtrakt ist hinter dem LMM eine Undichtigkeit wo unkontrolliert zusätzliche Luft einströmt.

Wenn dieser Motor aber, wie von Armin verlinkt, Verschmutzungen der DK auszugleichen versucht kann das doch mit dem Batteriewechsel zusammenhängen da diese Anpassung verloren gegangen ist. Du solltest erst mal Armins Link folgen bevor Du irgendetwas herummontierst, das währe das Einfachste.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 11:23

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:13:53 Uhr:

Der Luftmengenmesser, der im Ansaugtrakt sitzt, kann auch verschmutzt sein. Oder im Ansaugtrakt ist hinter dem LMM eine Undichtigkeit wo unkontrolliert zusätzliche Luft einströmt.

Wenn dieser Motor aber, wie von Armin verlinkt, Verschmutzungen der DK auszugleichen versucht kann das doch mit dem Batteriewechsel zusammenhängen da diese Anpassung verloren gegangen ist. Du solltest erst mal Armins Link folgen bevor Du irgendetwas herummontierst, das währe das Einfachste.

Ja das habe ich auch so vor

Meine Vorgehensweise beim letzten Mal lief so

Batterie 5min ab

Zündung 5min an ohne Verbraucher

Motor an 5min ohne Verbraucher

Weiter 2-3 min mit Verbraucher

Bin ca 150km bis jetzt gefahren

Diesen Ablauf findet man fast überall im Internet

Allerdings muss ich die Batterie mal länger ablassen da sich dann die Dk und alles was dazugehört erst nach 20-30 zurücksetzt

Deine Antwort