1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Drosselklappe Corsa E (BJ 2015) zusammenspiel DPF - 140.000

Drosselklappe Corsa E (BJ 2015) zusammenspiel DPF - 140.000

Opel
Themenstarteram 6. September 2023 um 16:04

Moin Leute,

ein Kumpel kam gestern zu mir, weil seine Motorkontrolleuchte vom Corsa E angegangen ist und er verminderte Leistung hat.

Die Regeneration des DPFs scheint nicht sauber zu Funktionieren. Da die Meldung immer wieder auftaucht, selbst nach langer fahrt (60 min) autobahn.

Da leider mein Auslesegerät für diesen Wagen nicht funktioniert, hab ich einfach mal so in den Motorraum geschaut.

Ich selbst bin fast ausschließlich an BMWs am schrauben. Bei BMW ist es so, dass die Drosselklappe beim abstellen des Motors zu macht um ein nachlaufen de Motors weitesgehend zu verhindern.

Als mein Kollege den Wagen ausgemacht hat, während ich draußen stand, hab ich die Drosselklappe beobachtet. Diese macht nicht zu, wenn der Motor ausgeht.

Erst ca. 5 Sekunden nachdem der Motor aus ist, zuckt die Drosselklappe, macht dann einmalkomplett zu und geht dann wieder auf.

Kann mir jemand sagen ob das das so Richtig ist?

Gibt ja bei einigen Ladedruckstellern auch solche Funktionen um den letzten Ruß "abzuschütteln".

Die Drosselklappe hat ja beim Regenerieren des DPFs ebenfalls seine Daseinsberechtigung.

Jetzt ist natürlich die Frage: DPF voll oder Drosselklappe hin?

Meine (BMM) Erfahrung sagt mir: Drosselklappe defekt.

Ich hoffe mir kann einer von euch Opel Spezialisten helfen!

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

@alextv01

Inwiefern spielt die DK bei der Regeneration eine Rolle?

Alles was du machst bringt deinem Freund nicht weiter.

Einfach den Fehlercode auslesen und dann weiterschauen.

Themenstarteram 6. September 2023 um 16:19

Das wäre das einfachste. Kommen erst morgen dazu.

Naja die Drosselklappe macht beim Regenerieren des DPFs ja etwas zu um die Abgastemperaturen zu erhöhen.

Hm, das die DK schließen müsste wegen eine Reg. denke ich nicht - wäre für mich unlögisch. Eigentlich wird ja nach Arbeitstakt das gemisch durch zus. Einspritzung angefettet um die Temp. zu erhöhen. Da auch noch Gasmasse zu nehmen bedeutet doch auch weniger Wärmetransfer.

Themenstarteram 6. September 2023 um 16:32

okay dann unterscheiden sich die Opel DIeselsysteme hier zum Dieselsystem bei BMW.

Da ist es defintiv so, dass die Drosselklappe etwas schließt, zusätzlich eingespritzt wird und die Temperatur dadurch erhöh wird.

Wenn die Ansteuerung der Drosselklappe bim BMW defekt ist, dann funktioniert auch die Regeneration nicht.

Ich hoffe wir schaffen es morgen auszulesen. Dann gebe ich noch mal Rückmeldung

EDIT: Fehlercode auslesen, wie bei den alten Opel Modellen (Zündung an, Gaspedal und Bremse durchtreten), geht bei den neuen Modellen nicht oder?

Auslesen, dann weiter sehen.

Die DK hat aber auch bei Opel die Funktion künstliche Last zu erzeugen bei einer Reg. oder beim Abstellen den Motor schneller ruhig zu stellen. Ist da nicht anders als bei anderen...

Grundsätzlich KANN ein abgelegter FC die Reg. unterbrechen bzw gar nicht erst starten lassen.

Themenstarteram 6. September 2023 um 17:21

Hey ULFX,

danke für deine Rückmeldung.

Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn dem nicht so sei.

Anderes Thema aber womit lest ihr eure Opel aus?

originales Op-Com, Scandoc mit Opel-Modul oder Autel DS808.

Themenstarteram 6. September 2023 um 21:28

Danke für die Info! Da lohnt es sich für mich den Wagen zum auslesen einer Werkstatt anzuvertrauen.

Ich berichte morgen was der Fehlerspeicher sagt.

Gruß Alex

Themenstarteram 7. September 2023 um 10:44

Moin Zusammen,

hier der Fehlerspeicher:

OBD-IIOBD-II

DTCs: 5

----------------------------

P242F [0x242F]

Diesel particulate filter (DPF) - blockage/ash accumulation

Status: Confirmed

P2463 [0x2463]

Diesel particulate filter (DPF) - DPF restricted

Status: Confirmed

U0121 [0xC121]

Data bus, anti-lock brake system (ABS) control module - no communication

Lost Communication With Electronic Brake Control Module Low Voltage; Lost Communication With Electronic Brake Control Module Invalid Data; Lost Communication With Electronic Brake Control Module Message Counter Incorrect; Lost Communication With Electronic Brake Control Module Bus Signal Checksum Error

General Electrical Failures [0x00]

Status: GM failure record

U0073 [0xC073]

Control module - data bus Off

Control Module Communication Bus A Off Short to Battery; Control Module Communication Bus A Off Short to Ground; Control Module Communication Bus A Off Open; ECU HS Bus Off; ECU LS Bus Off

P2453 [0x2453]

Diesel particulate filter (DPF) pressure sensor A - circuit malfunction

Diesel particulate filter (DPF) pressure sensor A - circuit malfunction; Diesel Particulate Filter (DPF) Differential Pressure Sensor Circuit Incorrect Installation; Diesel Particulate Filter (DPF) Differential Pressure Sensor Circuit Incorrect Installation

============================

Engine control unitEngine control unit

DTCs: 5

P2463 [0x2463]

Diesel particulate filter (DPF) - DPF restricted

U0121 [0xC121]

Data bus, anti-lock brake system (ABS) control module - no communication

Lost Communication With Electronic Brake Control Module Low Voltage; Lost Communication With Electronic Brake Control Module Invalid Data; Lost Communication With Electronic Brake Control Module Message Counter Incorrect; Lost Communication With Electronic Brake Control Module Bus Signal Checksum Error

U0073 [0xC073]

Control module - data bus Off

Control Module Communication Bus A Off Short to Battery; Control Module Communication Bus A Off Short to Ground; Control Module Communication Bus A Off Open; ECU HS Bus Off; ECU LS Bus Off

P242F [0x242F]

Diesel particulate filter (DPF) - blockage/ash accumulation

P2453 [0x2453]

Diesel particulate filter (DPF) pressure sensor A - circuit malfunction

Diesel particulate filter (DPF) pressure sensor A - circuit malfunction; Diesel Particulate Filter (DPF) Differential Pressure Sensor Circuit Incorrect Installation; Diesel Particulate Filter (DPF) Differential Pressure Sensor Circuit Incorrect Installation

Sieht nach einen defekten DiffDruckSensor aus, oder einer der Schläuche ist defekt bzw zu.

Ist das ein 1,7 cdti?

Themenstarteram 7. September 2023 um 11:32

ne das ist ein 1,3er

Kannst du mir sagen wo der Diff Sennsor sitzt? Dann muss ich nachher nicht lange suchen =)

Zitat:

@alextv01 schrieb am 7. September 2023 um 13:32:09 Uhr:

ne das ist ein 1,3er

Kannst du mir sagen wo der Diff Sennsor sitzt? Dann muss ich nachher nicht lange suchen =)

@alextv01

Einfach den beiden Schläuchen nachgehen die am DPF abgehen.

Dann findest du den Differenzdrucksensor.

Themenstarteram 7. September 2023 um 12:06

super, danke für die Hilfe!

Deine Antwort