1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Drosselklappe Fehlercodes 17972/ 17973 etc. Großes Problem seit fast einem Jahr....

Drosselklappe Fehlercodes 17972/ 17973 etc. Großes Problem seit fast einem Jahr....

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 4. August 2016 um 11:05

Hallo liebes Forum,

ich habe ein für mich sehr großes Problem. Bin nicht gerade der Schrauber und seitdem alles nur noch elektronisch geregelt wird, ist es sicher nicht besser geworden.

Ich fahre einen Skoda Octavia Combi, 1.6 Liter, 75 KW, Baujahr 2009

Im September letzten Jahres ist unser Octavia auf der Autobahn unmotiviert ins Notprogramm gegangen. Geschwindigkeit gedrosselt, EPC und Motorkontrollleuchte zeigten sich. Bis nach Hause gekommen, am nächsten Tag wieder alles gut. Im stetigen Wechsel ging er dann wieder ins Notprogramm und die genannten Leuchten zeigten sich.

Also Fehlerspeicher auslesen lassen..... Alles wies auf die Drosselklappe hin ( Protokoll leider nicht vorhanden). Also Austausch der Drosselklappe in Eigenregie mit meinem Kumpel.

Neu angelernt und fast 10 Monate Ruhe.

Nun im Juni diesen Jahres erneutes Aufleuchten der EPC und MKL. Teilweise auch noch die ASR-Lampe

( gehört wohl alles zusammen ). Auto ging zwischendurch aus. Nach kurzer Pause ließ er sich wieder fahren. Dann trat Fehler wieder auf.....auf und ab.

Fehlerspeicher auslesen lassen...

17579 Winkelsensor 2 Drosselklappensteller; Signal nicht plausibel

17950 Winkelsensor1 Drosselklappensteller; Signal nicht plausibel

Erneuter Austausch der Drosselklappe nach Kulanz des Händlers. Neu angelernt und ab dafür.

Diesmal aber nur für gut drei Wochen.

Während dieser Zeit hatte ich immer das Gefühl, dass er im 2. Gang nicht richtig zieht und im Leerlauf unruhig läuft. Nunmehr treten noch die Symptome auf, dass er beim Starten teilweise stark sägt und sich erst kurz später einkriegt. Zwischendurch geht er mal aus, manchmal kann ich aber auch einen ganzen Tag ohne Fehler fahren, was aber eher selten ist.

Gerade war ich wieder zum Auslesen ( Protokoll stelle ich ein )

17973 Drosselklappen - Steuereinheit Unterer Anschlag nicht erreicht

17972 Drosselklappen - Steuereinheit Spannung während Grundeinstellung zu niedrig

17950 Drosselklappen - Stellantriebssensor ( wie schon beim letzten Mal )

( Signal unplausibel )

17579 Drosselklappen - Stellantriebssensor 2 ( wie schon beim letzten Mal )

( Signal unplausibel )

17987 Drosselklappen - Steuereinheit Adaption fehlerhaft

Der Mechaniker hat jetzt erstmal die Drosselklappe neu angelernt und den Fehlerspeicher gelöscht.

Ich dreh durch, die Drosselklappe kann es ja nun wirklich nicht zum dritten Mal sein.

Ich hatte bis dato immer nur ziemlich alte Autos ( ich weiß, der hier ist auch nicht neu :-) ). Jetzt wollte ich mal ein wenig Ruhe haben und dann das.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann bzw. worauf ich mich hier einlasse ?

Ich freu mich über jede Hilfe und Anregung von euch.

Vielen Dank......

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habt ihr mal den Kabelbaum bzw den Motorraum auf Spuren vom Marder untersucht? Eventuell ist auch die Steckverbindung an der Drosselklappe korrodiert.

Da alle Fehler ja relativ sporadisch sind, würde ich erstmal in die Richtung Kabel bzw Stecker suchen...

Da auch so viele DK Fehler da sind, auch in Richtung Masseverbindungen schauen...

Themenstarteram 4. August 2016 um 17:53

Tippst du somit also eher auf ein elektronischen anstatt eines mechanischen Fehlers ?

Im Netz liest man häufig auch Hinweise auf den Luftmassenmesser, etc.

Naja, ich sag mal so: die Kabel prüfen und Werte durchmessen kostet nix. Das lässt sich bequem mit einem Multimeter checken. Allerdings:

Der Fehler Adaption fehlgeschlagen lässt auf eine nicht richtig angelernte Drosselklappe schließen. Das solltet ihr mit VCDS richtig machen. Der Fehler mit der Steuerspannung bei Grundeinstellung ist auch komisch.Vielleicht hat da auch das Autohaus bzw die Werkstatt Mist gebaut...

Und sry fürs selbst liken. Wollte nur editieren :D

am 5. August 2016 um 18:02

Das wird dann wohl der Motorkabelbaum oder das Motorsteuergerät sein. So einen ähnlichen Fehler hatte ich schon einmal.

Themenstarteram 6. August 2016 um 11:58

@ M4d.-M4x.

Kann ich aus deiner Aussage herauslesen, dass du zumindest nicht ausschließen möchtest, dass nur die Drosselklappe falsch angelernt wurde ? Oder welchen Mist könnte mein Schrauber fabriziert haben ?

Mir fehlt da leider der Background :-(

Jedoch hatte ich ja schon vor Austausch der jetzigen Drosselklappe die Fehlermeldungen

17950 und 17579 zu beklagen.......

Vielen Dank für eure Mühe und ich würde mich freuen, wenn ihr noch Ideen hättet :-)

Ja wenn der Fehler Adaption fehlgeschlagen ist, dann stimmt was nicht. Oder er hat nach der Adaption den Fehlerspeicher nicht gelöscht?!

Themenstarteram 6. August 2016 um 14:06

Meinst du jetzt am Donnerstag oder vor gut vier Wochen ?

Beim erneuern der DK, also wohl vor 4 Wochen. Wenn er da die Klappe adaptiert und danach nicht den Fehlerspeicher gelöscht hat, dann steht er natürlich noch drin, aber wann der Fehler aufgetreten ist sollte ja auch im VCDS stehen

Themenstarteram 6. August 2016 um 18:53

Doch, vor vier Wochen hat er den Fehlerspeicher gelöscht.

Müsste es denn nicht bereits beim Anlernen der Drosselklappe angezeigt werden, dass dieses

fehlgeschlagen ist ?

Woran kann denn ein Fehlschlagen liegen ? Sorry, habe echt keine Ahnung von dieser Materie und

teilweise erscheint es mir auch nicht gerade logisch :-)

Ich weiß nicht wie fit er in den Sachen ist. Da ja ein Fehler bezüglich zu niedriger Bordspannung da ist kann es sein, dass die Adaption abgebrochen wurde weil die Batterie zu leer dafür war und/oder der Motor nicht lief. Ist aber nur ne Vermutung...

Themenstarteram 6. August 2016 um 20:45

Wäre es dann trotzdem möglich, dass der beschriebene Fehler erst drei Wochen später auftritt ?

am 7. August 2016 um 14:57

Man kann die Drosselklappe NICHT anlernen wenn Noch Fehler hinterlegt sind, die auf die Drosselklappe hinweisen.

Themenstarteram 7. August 2016 um 16:59

Das kann ich nachvollziehen. Jedoch fuhr nach dem letzten Tausch der Octavia ohne Fehlermeldungen

( EPC und/oder MKL ), wenn auch nicht so gut wie sonst.

Das meine ich, kann der Fehler erst drei Wochen später wieder auftreten, obwohl die Drosselklappe

eventuell nicht richtig angelernt wurde ?

hast du dein problem in den griff bekommen . . . ? falls nicht . . . ich hätte da einen tip ... lg

Deine Antwort