1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Drosselklappe öffnet nur teilweise

Drosselklappe öffnet nur teilweise

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 16:49

Moin, ich bin so langsam ziemlich überfragt mit meinem Winterschlitten.

Ich fang mal von vorne an, vielleicht entdeckt ja irgendjemand dadurch einen Fehler.

Hab das Auto im Oktober 24 mit 224t km gekauft, da hatte er schon Probleme mit der Gasannahme und dem starten. Habe dann das Agr- Ventil "repariert", und der Wagen lief 2 Monate ohne Probleme.

Dann fing es wieder an, dass das Auto aus heiterem Himmel kein Gas mehr annahm, das jedoch nur ab und zu. Nach ein paar Minuten warten war wieder alles normal, und ich konnte für die nächsten 5km weiterfahren.

Hab im Motorraum nachgeschaut, die Drosselklappe öffnete garnicht mehr.

Also habe ich ne neue Drosselklappe eingebaut, damit lief es dann auch für ganze 15km gut, bis die gleiche Kacke wieder auftrat. Es leuchtet entweder die MKL oder diese Leuchte mit dem Auto und dem Schlüssel darüber. Motor ausmachen und ein paar Minuten warten hilft. Wenn ich jetzt nachschaue, dann öffnet die Drosselklappe nur zu 1/3, nicht weiter.

Als Fehler sind nur Gaspedalsensor und Drosselklappe hinterlegt. (Gaspedal gibt beim Auslesen jedoch immer richtige Werte, daher ist das meiner Meinung nach unrealistisch, oder?)

Meine nächste Idee wäre halt das Steuergerät zu tauschen, wobei sich das für den restlichen Monat fahren auch nichtmehr wirklich lohnen würde. Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen, was ich ausprobieren könnte?

Danke schonmal im Voraus!