ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Drosselklappe 'tunen'

Drosselklappe 'tunen'

Hi, hat jemand schonmal diese blöde Exzenter Anlenkung der Drosselklappe durch was nicht exzentrisches ersetzt?

Konkret meine ich diese Mechanik an welcher der Gaszughängt welche wiederrum die Drosselklappe betätigt.

Die is ja so konstruiert dass man am Anfang viel Gaspedalweg braucht um die Drosselklappe etwas zu öffnen und das fühlt sich recht matschig, träge und indirekt an.

VW hat so nen Käse z.b nicht, Fiat auch nicht nur Opel verbaut so Komfort-Features. Nur will ich so ein träges indirektes Komfort-Feature nicht!

Gibts da was fertiges zu kaufen ohne gleich ne Einzeldrossel kaufen zu müssen oder muss ich das alles selber anfertigen?

Gruß, Martin

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

du weisst schon dass du durch diese massnahme vor allem im teillastbereich die drosselklappe (und indirekt (!) den verbrauch) besser dosieren kannst? --- als "komfort"-feature würd ich das nicht betrachten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

du weisst schon dass du durch diese massnahme vor allem im teillastbereich die drosselklappe (und indirekt (!) den verbrauch) besser dosieren kannst? --- als "komfort"-feature würd ich das nicht betrachten :-)

Verbrauch senken? Du bekomme ich gleich feuchte augen:D

wie kann man da denn was einstellen, damit man den verbrauch noch nen bissel senken kann? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

kann nur von meinem X18XE1 sprechen

 

der Gasseilzug ist an der Drosselklappe mit einer Sicherungsscheibe eingeclipst

diese hat aber mehrere "Rastnasen"

 

hier ganz gut zu erkennen

blau markiert

http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/bilder/bild4.JPG

 

Konnte allerdings keinen großen unterschied feststellen durch versetzten dieser Klammer

Nein, das meine ich nicht, dieses Gestänge, ich habs mal rot umrandet hat eine exzentrische Übersetzung (bin kein Maschinenbauer, aber so denke ich isses verständlich) und dieses Gestänge möchte ich gerne durch etwas ersetzen was eine gleichmäßige Öffnung des Gaspedals überträgt.

wie gesagt, bei Fiat z.b isses direkt übersetzt, des is zwar etwas schwieriger dann extremsanft anzufahren aber es si viel direkter ud geiler, zu vergleichen wie wenn man beim Astra H die Sporttaste drückt, einfach viel direkteres besser ansprechendes Gas!

dürfte extrem schwierig werden zumal die Drosselklappe ja nicht nur durch den Gasseilzug reguliert wird

 

ich würd gleich ne komplett andere/neue Drosselklappe ins Auge fassen (nicht original Opel)

 

gibt ja genug Opel Tuning Firmen die umbauten machen am Motor

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

dürfte extrem schwierig werden zumal die Drosselklappe ja nicht nur durch den Gasseilzug reguliert wird

 

ich würd gleich ne komplett andere/neue Drosselklappe ins Auge fassen (nicht original Opel)

 

gibt ja genug Opel Tuning Firmen die umbauten machen am Motor

Hmm.....so wie ich das gesehen habe is an dem Gestänge aber nix weiter dran was die Drosselklappe reguliert.

Wäre eine rein mechanische Sache....

Mich wunderts nur dass sich noch niemand dran gestört hat. Ich finds doof.

Naja,mal schauen,mus mal den Mechaniker meines Vertrauens anhauen ob er Lust hat da mal dran zu probieren.

@tbmod

das was du im bild da zeigst ist die einstellung für den seilzug - also, bei vollgas soll die klappe ja zu 100% offen sein bzw. bei standgas zu 100% geschlossen - und das ist die einstellung dafür :-)

 

@hinkes

ich wusste nichtmal dass der G sowas hat.....ich hab nämlich meine drosselklappe bisschen anders in erinnerung (ohne diese aufwändige hebelkonstruktion).....ich werd das am wochenende mal nachkucken.... (=derselbe motor)

 

aber mal ehrlich - meiner meinung nach wirst du den verbrauch nicht senken sondern wenn, dann nur in die höhe treiben da du ja beim gasgeben nicht mehr so fein "justieren" kannst und so wohl öfters mehr beschleunigst als du eigentlich willst (grob gesagt)

Also ich hab den X20XER Motor, aber meine 3 Vectra A mit C20NE hatten auch schon so eine Komfort-umlenkung, nur sah die anders aus.

Verbrauch Senken? Wenn ich spritsparen will fahr ich nich OPC.

Warum sollte der Verbrauch hoch gehen, man muss dann nur etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal sein, er fühlt sich halt direkter an usw.

Aber Mehrverbrauch gibbet dadurch net.

Ich änder ja an der Klappe selber nix, wenn die zu x% geöffnet ist bekommt der ja am Drosselklappenpoti die selben werte ie vorher, nur steuer ich die drosselklappe direkter an was sich dann weniger matschig anfühlt.

Habt ihr noch nie das Gefühl gehabt wenn ihr ein anderes Auto gefahren seit dass des viel besser am Gas hängt? is reine Täuschung, fühlt sich aber geiler an!

Die Drosselklappe ist zusätzlich elektrisch gesteuert ...

das meint ich damit

 

schau mal an der Rückseite da befindet sich ein dicker mehrpoliger Stecker

 

1,6er Drosselklappe ist logischerweise bissle anders

auf meinem Bild is die vom 1,8er

 

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

1,6er Drosselklappe ist logischerweise bissle anders

auf meinem Bild is die vom 1,8er

hab ich auch grad gemerkt...hab die falsche sig gelesen.....devilcorsa hatte dazwischengequatscht - war mir net aufgefallen ;)

@devil

.....vergiss das mal ganz schnell mit dem spritsparen - da gibt's beim x16xel andere sachen die man besser machen kann als an der drosselklappe rumzufrisieren ;)

mal ne frage zwischendurch, kann es nicht sien, das diese asymetische drosselklappensteuerung, wie ich sie jetzt mal nenne, keine kompfort sache ist sondern einfach deswegen so ist weil de rmotor genau in dem unteren drehzahlbereich seine zeit brauch um hoch zu drehen sprich wenns symmetrsich wäre die ansteuerung würde er zu viel luft kriegenund anfangen zu stottern weils gemsich falsch ist oder wird durch die größere menge an luft auch sofort mehr spritt zugeführt, naja klar das es so sein wird aber kanns sien das der motor das net so einfach mti macht???

also wenn du nen OPC fährst glaub ich net das opel gedacht hat hey der hat jetzt viel leistung also bauen wir dem mal en bissel kompoft ein lol, wäre ja bescheuert für nen sportlichen wagen so ne sache zu machen.

deswegen der gedanke das es vielleicht so sein muss.

 

Gruß

 

Hellrasor

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

1,6er Drosselklappe ist logischerweise bissle anders

auf meinem Bild is die vom 1,8er

hab ich auch grad gemerkt...hab die falsche sig gelesen.....devilcorsa hatte dazwischengequatscht - war mir net aufgefallen ;)

@devil

.....vergiss das mal ganz schnell mit dem spritsparen - da gibt's beim x16xel andere sachen die man besser machen kann als an der drosselklappe rumzufrisieren ;)

jetzt machste mich aber neugierig :D

Themenstarteram 27. November 2007 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

mal ne frage zwischendurch, kann es nicht sien, das diese asymetische drosselklappensteuerung, wie ich sie jetzt mal nenne, keine kompfort sache ist sondern einfach deswegen so ist weil de rmotor genau in dem unteren drehzahlbereich seine zeit brauch um hoch zu drehen sprich wenns symmetrsich wäre die ansteuerung würde er zu viel luft kriegenund anfangen zu stottern weils gemsich falsch ist oder wird durch die größere menge an luft auch sofort mehr spritt zugeführt, naja klar das es so sein wird aber kanns sien das der motor das net so einfach mti macht???

also wenn du nen OPC fährst glaub ich net das opel gedacht hat hey der hat jetzt viel leistung also bauen wir dem mal en bissel kompoft ein lol, wäre ja bescheuert für nen sportlichen wagen so ne sache zu machen.

deswegen der gedanke das es vielleicht so sein muss.

 

Gruß

 

Hellrasor

Hi,

Also ich kann mir net vorstellen dass auf so ne Art und weise irgendwas motormäßig geregelt wird.

Ich ken das halt von allen anderen Opeln die ich bisher hatte dass des immer so ausgelegt war und beim OPC1 ham se ja net das ganze Fahrzeug grundlegend geändert. ich dachte eigentlich dass der XEV die selbe Drosselklappe hat, weil von einer geänderten Drosselklappe, speziell Opc wäre mir nichts bekannt.

@hinkes

wie gesagt - ich glaub auch nicht dass das ein "komfortfeature" ist.....

 

das ist eher dazu gedacht damit man die gasannahme im unteren bereich besser dosieren kann - schliesslich ist das normalerweise der bereich wo man am meisten drin fährt..... auch wenn's hier ein OPC ist ;)

 

 

@hellrasor

.....was passiert wenn du vollgas gibst? - fängt deiner an zu stottern? :D

wenn ja - ab zur werkstatt, dann ist was faul ;)

 

@devil

da wo du am meisten mit sparen würdest..... drosselklappe ganz wegnehmen - das ist nur ein Strömungswiderstand :D

....tatsächlich, das geht (zumindest teilweise) - nennt sich VVT -- vollvariabler ventiltrieb.

da wird die Luftmenge über die Einlassventile gesteuert --- spritersparnisse bis zu 30% (aber nur im unteren Teillastbereich!)

.....für unsere astras wird da der aufwand aber zu gross.....

Im allgemeinen musst du, um spritzusparen die widerstände verringern - zb. gutes Motoröl, sauberer Luftfilter (eventuell Sportluffi, weil weniger widerstand), Abgasseite mit Fächerkrümmer....usw.... -- den Luftdruck in den reifen etwas erhöhen bringt auch schon was.

der X16xel ist im allgemeinen ein motor der bissl gedrosselt ist.....mit einer anderen ansaugbrücke kriegst du locker mal 15 PS mehr raus....kostenpunkt ist aber sehr teuer - spritersparnis nicht sonderlich hoch - von diesem punkt her lohnt das nicht - geht aber wohl. Nachteil daran, man verliert drehmoment im unteren bereich - fährt man also in der stadt wird man dadurch mehr verbrauchen.....

 

Der grösste Spritverschwender im Auto ist immer noch der Fahrer selbst! --- Das Geld liegt nicht auf der Strasse, sondern unterm rechten Pedal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen