ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drosselklappensteller S204 CDI

Drosselklappensteller S204 CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. April 2024 um 5:14

Laut Fehlerdiagnose öffnet der Drosselklappensteller nicht komplett.

Dadurch keine volle Leistung. Nachdem die Werkstatt eine manuelle Regeneration durchgeführt und den DPF freigebrannt hatte stellte ich fest, dass die Motorleistung wieder so ist wie vor der Beanstandung:

Motorkontrollleuchte / keine volle Leistung.

Volle Leistung würde aber nicht gehen, wenn der Drosselklappensteller eingeschränkt funktioniert.

Aufwand laut Bosch ca. 850.- €

Ähnliche Themen
6 Antworten

was sagt denn der fehlerspeicher ausgelesen mit einer star diagnose genau und welcher motor ist es, es gab verschiedene S204 CDI. warum wird ein DPF regeneration durchgeführt, wenn was offenbar in der gemischaufbereitung nicht stimmt.

also fehlerspeicher mit star diagnose auslesen lassen, exakte Motor, Baujahr und laufleistung daten posten und dann sehen wir weiter. das das noch nicht richtig funktioniert und nicht volle leistung da ist, ist kaum verwunderlich, besonders wenn check engine leuchtet.

Die Motorkontrollleuchte muss anders gedacht werden. Das Motormanagement geht in einen Notlauf wenn bestimmte Werte ausserhalb Toleranz sind etc. das kann ein defekter Ladeluftschlauch sein, ein defeketer Temperatursensor etc. man muss zuerst mal die Ursache für den defekten finden. Irgendwas zu löschen und Fehler löschen wird keinen Nachhaltingen Erfolg bringen.

Daher zuerst Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen lassen.

Wenn Ursache Drosselklappe, dann eventuell so zugerußt das sie sich nicht mehr verstellen lässt. Ausbauen reinigen oder neue einbauen...

Wieviel km hat das Fahrzeug?

Wenn der TE mal eine konkrete Frage zu seiner Schilderung stellt wäre das für eine Bewertung und möglicherweise Unterstützung sehr hilfreich.

Bisher ist es nur eine Beschreibung von Dingen, die gemacht wurden.

so ist es... Schmerzen sollte man sekundär auch nicht mit Schmerzmittel behandeln sondern die Ursache finden und behandeln.... gilt auch hier.

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:54

Zitat:

@krampus10 schrieb am 23. April 2024 um 10:56:17 Uhr:

Die Motorkontrollleuchte muss anders gedacht werden. Das Motormanagement geht in einen Notlauf wenn bestimmte Werte ausserhalb Toleranz sind etc. das kann ein defekter Ladeluftschlauch sein, ein defeketer Temperatursensor etc. man muss zuerst mal die Ursache für den defekten finden. Irgendwas zu löschen und Fehler löschen wird keinen Nachhaltingen Erfolg bringen.

Daher zuerst Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen lassen.

Wenn Ursache Drosselklappe, dann eventuell so zugerußt das sie sich nicht mehr verstellen lässt. Ausbauen reinigen oder neue einbauen...

Wieviel km hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 23. April 2024 um 13:02

Danke für deinen Beitrag,

Nach der manuellen und gefahrenen Regeneration keine Beanstandung mehr.

Jedoch war der DPF komplett zugebappt. Daher die verchiedenen Sensorfehler / unplausibel.

Drosselklappensteller ist bestimmt nicht das ursächliche Problem, sondern viel Kurzstrecken, dadurch keine Regenerationsphasen möglich.

Nun, bei einer Probefahrt war die Motorleistung bestens, ca. 210 Km/h ohne Probleme. Wenn Drosselklappe nicht komplett öffnet wäre diese Leistung NICHT möglich.

Noch was: Aus/Einbau Drosselklappe ca. 4 h , daher die hohen Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drosselklappensteller S204 CDI