Drosselung des 2,5 Liter Motors / Drehmoment 5 Gang Automat
Kann mir jemand erklären warum ausgerechnet im Kuga der 220 PS Motor auf nur 200 gedrosselt wurde?
Weiterhin würde mich interessieren ob der Motor lediglich per Software geändert wurde, was eigentlich für die nur 20 Reduzierung Sinn machen würde.
Ist das automatische 5 Gang Getriebe noch zeitgemäß bzw. modern oder eine älteres Semester wie z. B. im Opel Antara. Wie viel Drehmoment verträgt dieses Getriebe (wegen möglichen Software Tunings)?
Vielen Dank vorab für die Antworten!
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14 Antworten
Der Motor wurde von 225 PS auf 200 PS gedrosselt.
Jedoch "gedrosselt" ist das falsche Wort, der ST Motor wurde überarbeitet und auf den Kuga zugeschnitten. Fast über das gesamte Drehzalband steht das maximale Drehmoment zur Verfügung. Der Motor zieht seidenweich hoch, der Druck ist ab 1600 U/min da und endet erst vor dem roten Bereich....
5 Gang? Zeitgemäss?
Der Kuga hat ein 6 Gang Getriebe, dass ist Zeitgemäss und lässt sich sanft und präzise schalten... Der 1 Gang dürfte etwas länger übersetzt sein aber das ist wohl wegen dem Gelände so ...
5 Gang Version ist Automatik,
6 Gang Version ist Schaltgetriebe.
Sollte doch reichen, oder?
Klar reicht ein Automatik oder alternativ ein manuelles Getriebe- mich wundert nur, dass es 5 Gang Automat ist- 6 ist doch eigentlich standard, 7 gibt es auch und 8 Gang (ob man das nun braucht oder nicht) bald in der Premiumklasse lieferbar.
Ich dachte nur spontan an den Opel Antara- da hat mich das - zugegeben - alte Getriebe nicht wirklich überzeugt. Wenn das 5 Gang AG gut ist, bin ich zufrieden.
So, der Motor ist also überarbeitet- heißt man kann ihm natürlich mehr Leistung entlocken aber es ist nicht einfach nur gedrosselt... schade. Da ich einen guten Bekannten hier in Solingen habe, der schon diverse Focus ST gechippt hat, war ich voller Hoffnung, dass dies beim Kuga ähnlich möglich ist. Gut, natürlich abhängig vom Getriebe des Kuga- mir scheint, dass man hier aus max. Drehmomentverträglichkeit evtl. die Leistung reduziert hat, kann das sein?
Wie ist aus Eurer Sicht die Praxistauglichkeit des Kofferraums? Ich bin leider geschäftlich sehr viel im Einsatz und schaffe es derzeit nicht, "mal eben" zum freundlichen Ford Händler zu fahren, was sicherlich das einfachste wäre, klar. Ist das Ladevolumen ok? In einem Vergleichstest las ich, das z. B. der Tiguan oder Q5 mehr bieten, dazu noch beide teilweise optional eine verschiebbare Rücksitzbank. Kann man mit dem Kofferraum leben, bei einer Familie mit 2 Kindern?
Nochmal danke für die Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Gut, natürlich abhängig vom Getriebe des Kuga- mir scheint, dass man hier aus max. Drehmomentverträglichkeit evtl. die Leistung reduziert hat, kann das sein?
Eher nicht, das maximale Drehmoment liegt sehr viel früher an als die Nennleistung, und man kann auch mit einer Drehmomentbegrenzung im mittleren Drehzahlbereich trotzdem im oberen Drehzahlbereich noch die maximale Leistungsausbeute haben. Und Drehmomentbegrenzungen zu Gunsten des Getriebes sind auch bei allen Herstellern durchaus üblich, aber dann nur in den ersten beiden Gängen (selten auch mal bis in den Dritten). Die "Begrenzung" im Kuga wird eher damit zusammenhängen, was man in dem Fahrzeug in Verbindung mit dem Allradantrieb noch für eine Abgasanlage unterbringen kann.
Zum Getriebe - bei einem Turbomotor mit dem Drehmomentverlauf sind 5 Gänge für eine Automatik absolut ausreichend, wahrscheinlich sogar besser zu fahren als 6. 7 oder gar 8 Gänge sind reine Effekthascherei, die man zahlungskräftigen Kunden bieten muß, deren technischer Sachverstand sich auf "mehr-ist-gleich-besser" beschränkt. Es ist ja nicht so, daß man diese ganzen Gänge "oben dran" baut, sondern es wird lediglich die Spreizung zwischen den Gängen immer kürzer. Bei Dieselmotoren kann man da ansatzweise noch einen Sinn erkennen, aber bei dem Drehzahlband, das ein Benziner bietet, noch dazu mit Turboaufladung, ist das reichlich sinnfrei.
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Kann mir jemand erklären warum ausgerechnet im Kuga der 220 PS Motor auf nur 200 gedrosselt wurde?
Weiterhin würde mich interessieren ob der Motor lediglich per Software geändert wurde, was eigentlich für die nur 20 Reduzierung Sinn machen würde.
Ist das automatische 5 Gang Getriebe noch zeitgemäß bzw. modern oder eine älteres Semester wie z. B. im Opel Antara. Wie viel Drehmoment verträgt dieses Getriebe (wegen möglichen Software Tunings)?
Vielen Dank vorab für die Antworten!
Soweit ich weiß kann man recht einfach per Software einige Pferdchen addieren.......
( Zumindest auf das Focus ST Niveau und vielleicht auch auf Volvo Basis)
Der Motor stammt von Volvo und ist dort Serienmäßig mit 280 PS versehen.
Übrigens, im Focus RS ist der 2,5L Motor auf 305 PS gezüchtet ( Mit ein paar Änderungen am Motor )
Wobei wir wieder beim tuning wären
hmm, ich zweifle immer etwas, ob das mit dem "per software/chiptuning ein paar ps mehr" so ganz problemlos ist.
Also solang da Garantie drauf ist würd ich sowas nicht machen wollen, obwohls reizvoll klingt
Obs außerdem so gut ist für den Motor ist ne andere Frage.
Auch wenns vielleicht nicht grad am Limit des Motors ist.
Hätte aber zugegebenermaßen auch gern 305 PS im Kuga
ciao
magicmaster_ol
Zitat:
Original geschrieben von Marcelo04
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Kann mir jemand erklären warum ausgerechnet im Kuga der 220 PS Motor auf nur 200 gedrosselt wurde?
Weiterhin würde mich interessieren ob der Motor lediglich per Software geändert wurde, was eigentlich für die nur 20 Reduzierung Sinn machen würde.
Ist das automatische 5 Gang Getriebe noch zeitgemäß bzw. modern oder eine älteres Semester wie z. B. im Opel Antara. Wie viel Drehmoment verträgt dieses Getriebe (wegen möglichen Software Tunings)?
Vielen Dank vorab für die Antworten!
Soweit ich weiß kann man recht einfach per Software einige Pferdchen addieren.......
( Zumindest auf das Focus ST Niveau und vielleicht auch auf Volvo Basis)
Der Motor stammt von Volvo und ist dort Serienmäßig mit 280 PS versehen.
Übrigens, im Focus RS ist der 2,5L Motor auf 305 PS gezüchtet ( Mit ein paar Änderungen am Motor )
Zitat:
Original geschrieben von Marcelo04
Der Motor stammt von Volvo und ist dort Serienmäßig mit 280 PS versehen.
Übrigens, im Focus RS ist der 2,5L Motor auf 305 PS gezüchtet ( Mit ein paar Änderungen am Motor )
Auch die Volvo-Variante läuft bei höherer Leistung mit Sicherheit mit anderen Kolben, Pleuel, Ventilen, etc. - serienmäßig.
Leistungssteigerung bei einem Turbomotor ist so ziemlich das leichteste überhaupt. Wenn Ford dem Motor im Kuga "nur" 200 PS gönnt, geh' einfach mal davon aus, daß es da eventuell einen Grund für gibt.
jo,
glaub auch, dass da nicht nur gesagt wird "na, jetzt schaun wir mal, wieviel ps das wägelchen bekommt".
chiptuning klingt verlockend, aber das risiko steigt wohl.
je mehr ps desto eher probleme.
Das ist eine Frage des Getriebes..
Wir bei unserem Mercedes C 320 CDI haben eine Handschaltung drin, normalerweise entfaltet der Motor einen Drehmoment von 510 NM..
Die Handschaltung ist auf 420 NM gedrosselt, mit der Begründung: "Mehr hält das Getriebe nicht aus"
Deshalb auch dasselbe beim Kuga.. Der Volvo welcher 280 PS leistet hat auch ein anderes Getriebe als das Kugalein..
Meine Meinung 200 PS sind mehr als genug :-)
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Zitat:
Original geschrieben von Marcelo04
Der Motor stammt von Volvo und ist dort Serienmäßig mit 280 PS versehen.
Übrigens, im Focus RS ist der 2,5L Motor auf 305 PS gezüchtet ( Mit ein paar Änderungen am Motor )
Auch die Volvo-Variante läuft bei höherer Leistung mit Sicherheit mit anderen Kolben, Pleuel, Ventilen, etc. - serienmäßig.
Leistungssteigerung bei einem Turbomotor ist so ziemlich das leichteste überhaupt. Wenn Ford dem Motor im Kuga "nur" 200 PS gönnt, geh' einfach mal davon aus, daß es da eventuell einen Grund für gibt.
Gebe Dir da vollkommen recht.
Die 200 Pferdchen für einen SUV reichen auch völlig aus und machen so schon einen Riesenspaß. Was will man mehr.........
Zitat:
Original geschrieben von Marcelo04
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Auch die Volvo-Variante läuft bei höherer Leistung mit Sicherheit mit anderen Kolben, Pleuel, Ventilen, etc. - serienmäßig.
Leistungssteigerung bei einem Turbomotor ist so ziemlich das leichteste überhaupt. Wenn Ford dem Motor im Kuga "nur" 200 PS gönnt, geh' einfach mal davon aus, daß es da eventuell einen Grund für gibt.
Gebe Dir da vollkommen recht.
Die 200 Pferdchen für einen SUV reichen auch völlig aus und machen so schon einen Riesenspaß. Was will man mehr.........
...ich fahre den 2.0 TDCi und die 136 PS fühlen sich bei diesem Fahrzeug wie 170 an.. bin völlig zufrieden :-))
bei 280 PS beim Kuga fliegt dir eh das Blech weg oder es reißt die Farbe runter
neee, 200 PS sollen genug sein.
Was aber interessant klingt sind die "ECO" Tunings, wobei ich nicht weiß, obs wirklich so viel bringt.
Also weniger Verbrauch bei etwas höherer Leistung, Drehmoment.
Kennlinienoptimiert sozusagen.
Sowas würd mich eher interessieren.
Keine Ahnung aber, obs das für den Benziner gibt.
Fürn Diesel gibts das.
ciao
magicmaster_ol
HAllo,
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Das ist eine Frage des Getriebes..
Wir bei unserem Mercedes C 320 CDI haben eine Handschaltung drin, normalerweise entfaltet der Motor einen Drehmoment von 510 NM..
Die Handschaltung ist auf 420 NM gedrosselt, mit der Begründung: "Mehr hält das Getriebe nicht aus"
Das ist nachvollziehbar... viele in PKW eigebaute Getriebe vertagen das nicht wirklich.
Zitat:
Deshalb auch dasselbe beim Kuga.. Der Volvo welcher 280 PS leistet hat auch ein anderes Getriebe als das Kugalein..
Meine Meinung 200 PS sind mehr als genug :-)
Das stimmt nicht ganz. Bis auf Übersetzung sind die so ziemlich gleich ...
Die Dinger werden da gebaut wo ich mein Brot verdiene... ( Schaltung / manuell )
Hallo
Es gibt sehr wenige Firmen die den Kuga 2,5t mehr Leistung geben können und wollen.
Da wird wohl einiges drann gemacht.
Bei Wolf kostet das mit Garantie 4600 Euro.
Der Diesel ist wohl leichter zu Tunen der kostet nur 800 Euro.
Kuckst du hier: http://www.wolf-racing.de/uploads/Leistungssteigerungsliste.pdf
Grüße Starwing