Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Druck der Common-Rail Diesel

Druck der Common-Rail Diesel

Themenstarteram 20. März 2006 um 12:52

Hallo,

Wieviel Bar Druck haben denn die aktuellen Common-Rail Diesel?

Nach Internet-Suchen habe ich verschiedene gefunden. Die erste Generation schaffte 1600 bar, die zweite 1800 bar und die dritte wird um die 2000 bar schaffen.

Welches System ist denn im 1er verbaut?

Wenn die dritte Generation noch nicht verbaut ist, sollte man ja mit einer Leistungssteigerung rechnen können?

Der erste PD schaffte ja schon 2000 bar Druck. Wie wir alle wissen, stellt VW den PD ja 2006/07 ein, dann werden auch da nur noch Common-Rail verbaut.

Weiß hier jemand bescheid?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Im ATZ/MTZ Sonderheft steht was von der 2. Generation des Common-Rail-Systems, dass 1.600 bar maximalen Einspritzdruck realisert.

Dasselbe findet man auch im Sonderheft des selben Verlags zum 3er BMW.

Vw stellt den TDI nicht 06 / 07 ein, bis 2013 !! werden die Motoren kontinuierlich umgeändert was jedoch bis 2013 dauert.

am 20. März 2006 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Vw stellt den TDI nicht 06 / 07 ein, bis 2013 !! werden die Motoren kontinuierlich umgeändert was jedoch bis 2013 dauert.

Bei der momentanen Motorenpolitik von VW, behaupte ich mal, daß die nicht mal selbst wissen, wann was kommt und wie abgelöst wird. Das reinste Chaos, bei den Dieseln als auch bei den Otto-Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

Bei der momentanen Motorenpolitik von VW, behaupte ich mal, daß die nicht mal selbst wissen, wann was kommt und wie abgelöst wird. Das reinste Chaos, bei den Dieseln als auch bei den Otto-Motoren.

Ha, ha, die müssen erst mal klären wer in den nächsten Jahren den Konzern leitet und wer in den Knast darf........

Der 1er hat das Common Rail System der 2. Generation mit 1600 bar. Die Info von RedWings ist richtig.

Das einzig positive daran ist, dass der Abschied von Pumpe-Düse endgültig beschlossen ist. Bin letzte Woche bei einem Kollegen mit einem Golf V 2.0 Tdi mitgefahren und bin wirklich froh einen 120d zu fahren. Die Lautstärke und vorallem die Omnipräsenz des Motorengeräusches sind wirklich hinterwäldlerisch.

Der einzige Vorteil des PD-Systemes, nämlich der geringere Verbrauch hat sich seit der neuesten CR Generation auch endgültig in Luft aufgelöst.

am 21. März 2006 um 15:34

Hallo,

wie in meiner Sig zu sehen ist fahre ich den Passat als Pumpe-Düse 2.0TDI und zum Vergleich einen Common-Rail der 2ten Generation von BMW (118d).

totez behauptet:

"Die Lautstärke und vorallem die Omnipräsenz des Motorengeräusches sind wirklich hinterwäldlerisch."

Sorry, aber so einen Kommentar halte ich für "hinterwäldlerisch". Der 2.0TDI ist genauso kultiviert wie der 2.0d im BMW. Wer gegenteiliges behauptet, betrachtet die Diskussion durch die BMW oder VW-Brille. Einziges Manko bei dem 2.0TDI ist die ungleichmäßigere Leistungsentfaltung im Vergleich zum 2.0d. Alles andere ist gleich, genauso die Anfahrschwäche unter 1500 1/min.

Viele Grüße,

MSSchaefer

ich halte es für ein gerücht das ein pd motor genau so kultiviert und leise läuft wie ein cr.selbst wenn es der 16v pd sein soll der im passat verbaut ist.

am 21. März 2006 um 20:41

Ich sag da nur BMW-Brille.....

Vom Verbrennungsgeräusch läuft er lauter, er kann gar nicht so leise laufen (mechanische Kipphebel, etc.). Allerdings kommt es auf die Dämmung auch noch an. Und damit wird das eben kompensiert.

Wer es nicht glaubt, kann sich ja den Passat 3C oder Audi A6 4F gerne kaufen. Aber dann bitte versucht objektiv an die Sache ran zu gehen, und nicht nach dem Motto: PD ist sch**** und laut.....

am 21. März 2006 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

ich halte es für ein gerücht das ein pd motor genau so kultiviert und leise läuft wie ein cr.selbst wenn es der 16v pd sein soll der im passat verbaut ist.

sehe ich auch so....

ein Nachbar von mir hat einen

VW Sharan 1,9 TDI und glaubt mir

selbst der Nachbar war von meinem Motor beeindruckt...

ok von außen leerlauf...>zwar leiser aber auch ein nörgern... ;) >hatl immer nch diesel

aber von innen motor kaum zu hören, währent man im TDI ohne Musik den Motor im Leer lauf richtig hört...

und vom Durchzug TDI vs CR Diesel..

>da man beim TDI einen wie soll ich sagen

Drehzahlberich hat der sehr gering ist max bis 2500 wo der motor richtig brutal los legt..

>beim CR legt die Leistung fast wie ein Benziner wieder ...

>fast, ich habs selber heute wieder gespürt....

überhole gleich 2 autos.... im 4 gang... alle fuhren zwar 70-80

ich auch zuerst dann mal 4 gang durchgetreten und der Druck hört bei mir bei fast 4000 umdrehungen auf...

>sprich man kommt richtig vom fleck...

Beim TDI ist nach 2800 totenstille., >da hätte ich Angst wenn

plötzlich gegneverkehr auftacht beim überholen ;)

>runterschlaten oder gas druchtreten hilft da nicht.. :D

p.s.

ich finde es sogar lebensgefährlich von CR- Diesel wieder auf TDI umzusteigen... da man den ganz anders fahren muss ;)

am 21. März 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

sehe ich auch so....

ein Nachbar von mir hat einen

VW Sharan 1,9 TDI und glaubt mir

selbst der Nachbar war von meinem Motor beeindruckt...

ok von außen leerlauf...>zwar leiser aber auch ein nörgern... ;) >hatl immer nch diesel

aber von innen motor kaum zu hören, währent man im TDI ohne Musik den Motor im Leer lauf richtig hört...

und vom Durchzug TDI vs CR Diesel..

>da man beim TDI einen wie soll ich sagen

Drehzahlberich hat der sehr gering ist max bis 2500 wo der motor richtig brutal los legt..

>beim CR legt die Leistung fast wie ein Benziner wieder ...

>fast, ich habs selber heute wieder gespürt....

überhole gleich 2 autos.... im 4 gang... alle fuhren zwar 70-80

ich auch zuerst dann mal 4 gang durchgetreten und der Druck hört bei mir bei fast 4000 umdrehungen auf...

>sprich man kommt richtig vom fleck...

Beim TDI ist nach 2800 totenstille., >da hätte ich Angst wenn

plötzlich gegneverkehr auftacht beim überholen ;)

>runterschlaten oder gas druchtreten hilft da nicht.. :D

p.s.

ich finde es sogar lebensgefährlich von CR- Diesel wieder auf TDI umzusteigen... da man den ganz anders fahren muss ;)

Sorry, aber da spricht die pure Unwissenheit!

Der 1.9 TDI ist sicher lauter wie der 2.0TDI. Daher habe ich auch den 2.0TDI mit dem 2.0d verglichen. Beides neue Vierzylinder.

Der 1.9TDI und der 2.0TDI gehen bei ab 1700 Umdrehungen ab wie Schmidts-Katze, und der Vortrieb endet bei 3500 Umdrehungen. Nicht wie du sagst bei 2800.

In der Zeit wird extrem beschleunigt, sehr schneller wie bei einem CR-Motor ähnlicher Leistungsstärke. Daher halte ich deine Bemerkung für lebensgefährlich als Stammtischgerede.

nix bmw brille,lol ist das eigentlich immer die standardantwort wenn jemand was sagt?ich arbeite bei vw nur mal nebenbei,da hör ich jeden tag die pd´s hab ausserdem niemals behauptet das sie schei**e sind.sie sind nunmal lauter als cr.das der 2l pd im a6 4f leiser ist ist doch richtig,wie schon gesagt die dämmung macht viel aus nen a6 ist auch nen anderese auto als nen passat sorry.mann müsste einfach mal 2 ungedämmte motoren laufen lassen einen pd und einen cr,dann würdest selbst du "hören" wo der unterschied ist.das laute verbrennungsgeräusch entsteht nur minimal durch mechanische einflüsse,vielmehr durch den sehr schnell entstehenden druck max2050 bar.um nochmal zur dämmung zu kommen wenn ein 1er bmw schon leise ist wie ist dann erst ein 520d??solange einfach mal was akzeptieren!mfg arne

@pumpe düse freak: ein weiterer vorteil von cr,da wo pd aufhört fängt cr noch mal richtig an.wodurch wurde denn der 2.0tdi leiser ??durch einsatz einer ausgleichswelle,wenn ich mich net ganz täusche

am 21. März 2006 um 22:26

Ich habe gesagt, dass der PD an sich lauter ist, nur ist der 2l im Passat genauso laut/leise wie der 2l im BMW.

Das war meine Aussage, und die hast du bestätigt. Wo ist das Problem?

bevor du dich in etwas reinsteigerst beende ich das ganze mit der aussage :ein pumpe düse motor wird niemals so kultiviert(akkustisch,vibrationsarm)laufen wie ein common rail.viel spass noch.mfg arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen