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Druck um Kühlsystem zu hoch, Heizung heizt nicht richtig

Audi
Themenstarteram 9. April 2018 um 16:48

Moin Gemeinde,

folgende Probleme hat mein Dicker. Motor: AKE

Nach ein paar sekunden Motorlauf habe ich schon leichten Druck im Ausgleichsbehälter.

Wenn er richtig warm gefahren ist, ist der Druck so hoch, dass es ihn über das Überdruckventil ablässt. Somit verliere ich sehr viel Kühlwasser.

Auch heizt die Heizung nur, wenn ich Drehzahl gebe oder den Klimakompressor abschalte.

Kühlwassertemperatur liegt laut Anzeige immer bei 90 Grad Celsius.

Was könnten die Ursachen sein?

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79 Antworten

Defekte Wasser Pumpe oder Thermostat

Luft im System, so meine Vermutung.

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:29

Aber wie kommt die luft rein?

Wenns pumpe wäre, wäre er doch über 90 Grad.

Bei termostat auch

Nein ich hatte einen defekten Thermostat und die temp war immer bei 90c ist aber übergekocht.

Bei defekter Wapu kommt das heise Wasser gar nicht bis zum tempsensor

Themenstarteram 9. April 2018 um 20:17

Wie finde ich das heraus?

Hab eher auf Köpfe oder kopfdichtung getippt. Dass so gase ins wasser kommen und in den wärmetauscher.

Da angeblich die Heizung nicht richtig geht, erst die Wapu checken.

Kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter lösen, Motor laufen lassen und prüfen, ob Wasser aus dem Schlauch läuft. Evtl eine zweite Person etwas die Drehzahl erhöhen lassen.

Insofern es noch die erste Wapu ist, könnte diese noch die blöde Konstruktion haben, bei welcher das Rad stehen bleiben kann...

Dann Luft im System denkbar, ebenso Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 10. April 2018 um 5:19

Moin,

Wapu ist ein jahr alt.

Wasser kommt aus dem schläuchlein raus.

Kopf wurde letztes Jahr auch überholt.

Seltsam ist, dass es über 2000 rpm warm kommt. Vorher nicht

Themenstarteram 10. April 2018 um 5:22

Und wenn ich die standheizung einschalte, wird das auto auch warm

Themenstarteram 10. April 2018 um 5:48

Wenn ich nach dem Fahren den Deckel offen lasse, dann blubbert es andauernd unregelmäßig da raus.

Der obere schlauch am wt bleibt bei standgas kalt

Mal den oberen Schlauch vom Wärmetauscher zurück ziehn, da ist eine Bohrung die dann freigegeben wird. Schau mal wieviel Luft da rauskommt.

Am besten zu zweit machen. Einer hält die Drehzahl auf 1500. Der andere zieht den Schlauch soweit zurück bis das Loch im Schlauch frei wird, dann sprudelts raus.

Wenn bei eingeschaltener Standheizung die Heizung warm wird, würde ich sagen das mit deiner WAPU was nicht stimmt. Die Standheizung hat ja eine elekt. Wapu. Die unterstützt ja dann deinen Wasserkreislauf.

Kontroliere mal deine Zahnriemenspannung, hatte vor paar Wochen einen Allroad da, da war der Zahnriemen nicht richtig gespannt, im Standgas wurde die Pumpe nicht richtig angetrieben.

Bei dem wurde vor 5000 km der Zahnriemen erneuert.

Der hatte richtig Glück das er nicht übersprungen ist, war eindeutig ein Montagefehler. Wurde in einer freien Werkstatt gemacht.

Themenstarteram 10. April 2018 um 6:02

Danke für die tipps. Im standgas hats zur bohrung schon richtig raus gespritzt.

Mir ist nur unerklärlich, wo der druck her kommt mit der ganzen luft.

Das mit dem Entlüften ist eine gute Idee. Wenn die Köpfe bsplw. vor 5000km überholt worden sind wäre es ja theoretisch möglich das sich noch eine Luftblase im Kreislauf befindet die den Fehler verursacht.

Da du allerdings nach kurzer Zeit schon Druck im Behälter hast, könnte es natürlich auch von der Zylinderkopfdichtung kommen. Bevor du also den Riementrieb zerlegst und dort auf Fehlersuche gehst, würde ich, sofern du niemanden kennst der Privat ein solches Gerät hat, in eine Werkstatt fahren und diese bitten die Kopfdichtung mit einem CO2-Lecktester zu prüfen. So kann festgestellt werden ob sich Verbrennungsgase im Kühlsystem befinden. Falls ja weisst du was los ist, und wenn nicht kannst anfangen und die Wasserpumpe prüfen...

Themenstarteram 10. April 2018 um 6:44

Werde ich so machen. Was wird so eine Messung kosten?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Denke das lässt sich vielleicht sogar telefonisch erfragen. Allzulange dauert so etwas nämlich nicht. Vorteilhaft wäre, wenn der Motor direkt bei der Messung betriebswarm ist. Das spart noch zusätzlich Zeit.

Denke aus meiner Sicht, dass eine aufwendige Fehlersuche ohne sicher zu sein das die Kopfdichtung in Ordnung ist, Zeitverschwendung und Geldverschwendung wäre.

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