1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Druckregelventil defekt ? Brauche Hilfe :-)

Druckregelventil defekt ? Brauche Hilfe :-)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. April 2018 um 6:39

Hallo erstmal,

ich habe diesen Fehler "Kraftstoffdruckregelung Regeldifferenz" und den OBDII Fehler (P0088 , Kraftstoffschiene Systemdruck zu hoch). Kann sein das dieses Druckregelventil defekt ist (VW Nummer 057 130 764H DRV) ?

Das Ventil an der Hochdruckpumpe ist neu, also kann es nicht sein. Das Problem ist das meine Passat B6

(Motor CBAB) nach ein paar Kilometern in den Notlauf geht (Glühwendel blinkt). Wenn ich jedoch den Motor abstelle und wieder starte läuft er wieder normal. Erst nach paar Kilometern kommt der Fehler.

Vor 2 Monaten hatte ich auch einen Hochdruckpumpenschaden und überall Späne, wurde jedoch alles erneuert.

Wäre dankbar für einen Tipp.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Es gibt zwei Regelventile.

Eins an der Hochdruckpumpe und eins am Railrohr.

Ich würde das am Railrohr mal tauschen...

Zusätzlich die Rückflussmenge der Injektoren prüfen...

Themenstarteram 16. April 2018 um 8:07

Hi Rotkehle, das an der Pumpe ist neu also werde ich mal das an dem Railrohr tauschen :-) ist schon über 10 Jahre alt, Danke

PS: Weiss gerade jemand was das für Schlüsselweiten sind an dem Ventil ?

Bild-1

Hab dir mal die SSP dazu geben

Themenstarteram 16. April 2018 um 8:12

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 16. April 2018 um 10:08:08 Uhr:

Hab dir mal die SSP dazu geben

Super, kann ich gut gebrauchen :-) Vielen Dank

Das Druckhalteventil geht auch gerne mal kaputt. War sogar mal der Fall bei den Autodoc's bei einem Tiguan.

Themenstarteram 16. April 2018 um 8:32

Ja ich denke auch, weil ausser dem Ventil ist bei mir alles neu :-/ und der Fehler klingt nach dem Ventil

Um das Druckregelventil zu tauschen ,musst ehe das Railrohr abbauen.Beim neuen Druckregelventil drauf achten das der O-ring drauf/dabei ist. Ich hatte keinen.

Kosten vom Ventil 65.Euro.SW glaube ich 32mm.ist aber schon Weile her

Themenstarteram 16. April 2018 um 12:35

Zitat:

@rudka schrieb am 16. April 2018 um 14:30:03 Uhr:

Um das Druckregelventil zu tauschen ,musst ehe das Railrohr abbauen.Beim neuen Druckregelventil drauf achten das der O-ring drauf/dabei ist. Ich hatte keinen.

Kosten vom Ventil 65.Euro.SW glaube ich 32mm.ist aber schon Weile her

oje, und so abschrauben geht nicht ? da sind 2 Muttern, ich denke die eine ist Kontermutter

Ja.eine ist Kontermutter.kommst so nicht dran.würde sowieso ausspülen.da sind noch Spänne drin

So Schlüsselweiten 30 und 36 mm

15238826335531520941171
Themenstarteram 16. April 2018 um 12:44

Zitat:

@rudka schrieb am 16. April 2018 um 14:38:35 Uhr:

Ja.eine ist Kontermutter.kommst so nicht dran.würde sowieso ausspülen.da sind noch Spänne drin

ne, da sind keine Späne mehr drin, das wurde schon alles ausgespült ;-) , ich werde es versuchen so dran zu kommen.

oder ist das viel Arbeit das Railrohr zu demontieren ?

anbei ein Foto

Bild-1

Wenn das Ventil noch nicht inten war sind da Spänne drin.Der Druckspeicher(Rail)hat am Ventil Verjungung.da kommst nur dran wenn das Ventil ab ist.

Aber gut.deine Enttcheidung

Themenstarteram 16. April 2018 um 12:51

Zitat:

@rudka schrieb am 16. April 2018 um 14:48:37 Uhr:

Wenn das Ventil noch nicht inten war sind da Spänne drin.Der Druckspeicher(Rail)hat am Ventil Verjungung.da kommst nur dran wenn das Ventil ab ist.

Aber gut.deine Enttcheidung

oje ok, dann werde ich versuchen das Railrohr zu lösen :-) ist es eigentlich schwer ?

Eigentlich nicht.musst hinterher Leitungen entlüften.

Wo kommst du her.?Raum Freiburg in.Br. könnte ich dir helfen

Deine Antwort