ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drucküberwachung Pressluft

Drucküberwachung Pressluft

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 10:17

Hi Leute,

mir fiel gerade keine andere Überschrift ein als diese... :)

Zur Situation:

Wir haben in der Werkstatt (Reifenhandel) einen Kompressor, der mit Drehstrom betrieben wird, und der ist eigentlich immer eingeschaltet, damit man morgens gleich loslegen kann.

Okay, das ging jetzt auch 20 Jahre gut, nur ist uns vor ein paar Tagen nachts ein Schlauch flöten gegangen, was dazu führte, dass die ganze zeit der Kompressor lief und die Luft ziemlich geräuschvoll durch den Riss im Schlauch abging.

Die Frage:

Gibt es hier irgendwelche automatischen "Wächter", die z.B. merken, wenn der Kompressor eine bestimmte Zeit läuft, aber eben der Abschaltdruck nicht mehr erreicht wird? Oder aber frei konfigurierbare Szenarien, mit denen man das dann auslösen könnte. Im Prinzip sowas wie der Aquastop bei der Waschmaschine....

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2018 um 11:49

Zitat:

@cdfcool schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:25:35 Uhr:

Das ist alles verbaut, aber wer schließt die schon abends?

Das mit dem hauptschalter ist eben auch ein frommer Wunsch, denn der wird öfter vergessen, also eigentlich alles keine Option. Und Schläuche haben nunmal die Angewohnheit, dann kaputtzugehen, wenn niemand da ist, der dann reagiert.

Alles reine Erziehungs - und Gewohnheits Sache!!!

Wenn ihr Abends nach Haus geht, schließt ihr doch sicherlich auch die Türen zu oder lasst ihr den Laden gleich 24h offen??

Ein Hauptschalter kann auch an der Eingangstür Positioniert werden, der Bequemlichkeit halber, um Umwege in einen anderen Raum zu vermeiden. Selbst im Privatem Schrauberraum mach ich nach Feierabend alles Dicht und schalte ( auch aus Sicherheitsgründen ) alles ab.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum wird der Kompressor nicht am Abend ausgeschaltet (z.B. mit dem Hauptschalter der Werkstatt) und am Morgen wieder eingeschaltet.

Wenn die Druckluftanlage dicht ist, verliert die Druckluftanlage eh keine Luft.

Man könnte auch ein Zeitrelais (mit Ausschaltverzögerung) einbauen,

damit der Kompressor nur eine (einstellbare) Zeit läuft.

Bei jedem Starten vom Kompressor fängt die Laufzeit vom Zeitrelais neu an.

Man kann auch direkt nach dem Vorratsbehälter einen Absperrhahn einbauen und den dann morgens öffnen und Abends schließen. Dann sind max. die Leitungen ohne Druckluft und nicht die ganze Anlage.

Absperrhahn wird ja hoffentlich schon verbaut sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 11:25

Das ist alles verbaut, aber wer schließt die schon abends?

Das mit dem hauptschalter ist eben auch ein frommer Wunsch, denn der wird öfter vergessen, also eigentlich alles keine Option. Und Schläuche haben nunmal die Angewohnheit, dann kaputtzugehen, wenn niemand da ist, der dann reagiert.

Zeitschaluhr und diese auf die Arbeitszeit programmiert somit rennt der Kompresser auch nur wenn der Laden offen hat

am 9. Dezember 2018 um 11:49

Zitat:

@cdfcool schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:25:35 Uhr:

Das ist alles verbaut, aber wer schließt die schon abends?

Das mit dem hauptschalter ist eben auch ein frommer Wunsch, denn der wird öfter vergessen, also eigentlich alles keine Option. Und Schläuche haben nunmal die Angewohnheit, dann kaputtzugehen, wenn niemand da ist, der dann reagiert.

Alles reine Erziehungs - und Gewohnheits Sache!!!

Wenn ihr Abends nach Haus geht, schließt ihr doch sicherlich auch die Türen zu oder lasst ihr den Laden gleich 24h offen??

Ein Hauptschalter kann auch an der Eingangstür Positioniert werden, der Bequemlichkeit halber, um Umwege in einen anderen Raum zu vermeiden. Selbst im Privatem Schrauberraum mach ich nach Feierabend alles Dicht und schalte ( auch aus Sicherheitsgründen ) alles ab.

So ist es. Da ist keiner so richtig verantwortlich.

Ein jeder sagt: "Der andere wird schon abgedreht haben"

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 12:39

Jo, das mit der Zeitschaltuhr wäre eigentlich der Plan B, aber wenn ich mal ein paar Stunden unterwegs bin, läuft dann der Kompressor trotzdem, wenn da irgendwo ein Schlauch die Biege macht. Klar, die Sache hat jetzt dazu geführt, dass ich an der Montagemaschine alle Schläuche geprüft habe (der eine war vermutlich schon ab Werk nicht richtig bis zum Anschlag in diesem Steckanschluss gesteckt) und vermute, dass das jetzt wieder eine Weile halten wird. Wir haben damals schon darauf geachtet, dass da nur vernüftige Sachen verbaut sind, aber wo des Menschen Hand ins Spiel kommt, kann auch der Fehler vorkommen.

Bei der Zeitschaltuhr müßte ich dann meine abgezweigten Lichtstromanschlüsse, an denen diverse Ladestationen, eine Alarmanlage und auch die Beleuchtung hängen drumherum legen, was jetzt zwar sicher nicht unlösbar ist, aber eben so nicht vorgesehen war, da diese erst in der Unterverteilung in der Werkstatt abgezweigt ist, eine Zeitschaltuhr nebst Schütz aber eher in die Hauptverteilung käme.

Das da, wäre die optimale Lösung. Nicht so ganz billig, aber ein defekter Kompressor, weil heissgelaufen, wäre teurer.

https://www.esska.de/.../...g-vernickelt-PN-16-KHTIMEX00000-10030.html

Eine Schaltuhr oder ein Zeitrelais ist aber wesentlich billiger als der Kugelhahn mit Timerfunktion.

Das da, gelesen und verstanden ?

Zitat:

Bei der Zeitschaltuhr müßte ich dann meine abgezweigten Lichtstromanschlüsse, an denen diverse Ladestationen, eine Alarmanlage und auch die Beleuchtung hängen drumherum legen, was jetzt zwar sicher nicht unlösbar ist, aber eben so nicht vorgesehen war, da diese erst in der Unterverteilung in der Werkstatt abgezweigt ist, eine Zeitschaltuhr nebst Schütz aber eher in die Hauptverteilung käme.

Ein Neu/Uminstallation dürfte kaum günstiger sein.:D

Ich kann auch ne einriehige UV oder nen Verteilerkasten direkt neben den Kompressor schrauben, also nix mit Neuinstallation.

Wenn es ne gute Zeitschaltuhr ist muss man nur ran wenn die Öffnungszeiten geändert werden

Die Zeitschaltuhr braucht ja nur im Steuerstromkreis vom Kompressor angeschlossen werden.

...Lichtschalter mit Kompressor koppeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drucküberwachung Pressluft