ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DSC abschalten, Automatikgetriebe schaltet besser

DSC abschalten, Automatikgetriebe schaltet besser

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. März 2015 um 21:30

Hallo liebe Leute,

kann mir jemand verraten, warum das Automatikgetriebe prima schaltet, wenn das DSC komplett abgeschaltet ist?

Das Getriebe schaltet alle Gänge sauber hoch, auch wieder runter. Befinde ich mich aber zB im Stadtverkehr gibts besonders im 2. Gang Probleme.

Bei einer Geschwindigkeit ca. 60 km/h im 3. oder auch 4. Gang ist alles okay. Gehts aber dann nur langsamer voran, nämlich so um die 30-35 km/h, im 2. Gang, schaltet das Getriebe nicht wieder hoch in den 3., wenn ich kurz auf die Bremse musste.

Erst bei über 3000 U.

Hat schon ne Weile gedauert, dass ich darauf kam, mal zu testen, das DSC komplett auszuschalten.

Ca. 5 Sek. Daumen drauf, bis das gelbe Dreieck im Display leuchtet= DSC aus.

Keine Probleme mehr, Getriebe schaltet alle Gänge sauber hoch und runter.

Getauscht wurde bisher der Luftmassenmesser, Gaspedalmodul, Bremslichtschalter und letzte Woche wurde bei ZF das EGS getauscht und die Mechatronik überarbeitet. Ölwechsel selbstverständlich auch gemacht.

Schaltet ja auch prima, wenn DSC abgeschaltet ist. Sonst leider nicht. Bleibt immer im 2. Gang hängen, wenn zwischendurch gebremst wurde.

( 3-6 Gang hoch, bremsen bis 2. Gang runter, wieder beschleunigen, 2. Gang hängt).

Wenn ich kurz die Handbremse zum runter touren benutze, schaltet der 2. fehlerfrei. Mal kurz auf die Bremse getreten, schaltet der 2. nicht sauber hoch.

Muss also irgendwie mit Signal vom Bremslichtschalter, Bremsdruck, oder Drehzahl über DSC, ABS zusammen hängen. Und zwar genau dann, wenn ich kurz die Fußbremse betätigt habe.

Der Bremslichtschalter kommuniziert ja mit DSC, CAS, LM, DME, LM, hab alles gründlich studiert bei RH.

Fehler sind keine abgelegt.

Kann es vielleicht an den Impulsgebern-ABS Vorderachse-Hinterachse liegen, oder sogar das active steering DSC-Steuergerät? (Activlenkung, Dynamikdrive, DSC)

Hat da vielleicht jemand einen Tipp??? Hab so langsam genug investiert.

Ich fahr jetzt immer getriebe und nervenschonend mit abgeschaltetem DSC.

Beste Grüße

Holgi

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Uups... das probiere ich mal aus.

Dann gebe ich meinen Senf auch dazu (das ist eine Drohung!) :D

k-hm

Abstraktes Modell: hängt der Bremszylinder vielleicht...?

am 25. März 2015 um 9:50

Wenn das tatsächlich so ist solltest du eruieren welche Dinge bei inaktiven DSC abgeschaltet sind und jedes einzelne vorknüpfen ... ggf DSC Sensor o.ä. ...

Themenstarteram 25. März 2015 um 10:37

Danke schon mal,

ich warte jetzt zunächst auf die bestellten Drehzahlimpulsgeber ( ABS, DSC) Hinterachse.

Mit viel Glück, ist denn der Spuk vorbei.

Wäre auch schon mal gut zu wissen, was schaltet alles ab bei DSC aus????

Bleibt das ABS dann noch aktiv?

am 25. März 2015 um 10:50

gute frage .... probiers nächsten winter mal aus oder fahr auf n kiesplatz ;-)

Zitat:

@Holgi-645ci schrieb am 25. März 2015 um 11:37:17 Uhr:

 

Bleibt das ABS dann noch aktiv?

ABS bleibt sicher an. Was aber bei DSC off aus geht, ist ESP und ASR. ABS kann man gar nicht deaktivieren.

grüsse

chris

am 25. März 2015 um 11:49

Wenn DSC aus ist, fragt es vor dem Gas geben nicht erst alle Systeme ab.

Ich hatte das mal beim E65, da war dann der Drehratensensor kaputt.

Also, entweder Drehratensensor wechseln oder Softwareupdate DSC machen.

Hallo,

ich habe es heute getestet - und - der komplette Schlupf in den Gängen eins bis drei ist auf ein Minimum reduziert. Der Verbrauch sollte im Stadtverkehr ziemlich sinken und an den des 8-Gang-Getriebes herankommen.

Ich glaube hier liegt der Ansatz zur Lösung unseres Getriebe-Problems, was jedoch nichts mit dem Getriebe selbst zu tun hat.

Was ich noch bemerkt habe: Kraftschluss (Wandlerüberbrückung) sofort und ohne Rühren und Schlupf, bessere Beschleunigung (Hallo joop11, jetzt sind wir beim M550d) aber: Die aktive Geschwindigkeitsregelung mit stop und Go funktioniert nicht bei DSC Stufe 2 aus. Nightvision wie es aussieht auch nicht.

Also muss da irgendein Sensor sein, dessen Signal bei DSC ein ausgewertet wird und dem Getriebe über das Motorsteuergerät welche Werte liefert, die die Wandlerkupplung nicht schließen lassen.

So, solange fahre ich erst einmal mit DSC Stufe 2 Off.

Schöne Grüße

tragetasche

Du wirst staunen so wie ich, k-hm!

Zitat:

@k-hm schrieb am 25. März 2015 um 09:39:21 Uhr:

Uups... das probiere ich mal aus.

Dann gebe ich meinen Senf auch dazu (das ist eine Drohung!) :D

k-hm

Hallo Holgi-645ci,

vielen Dank für Deinen Tipp, denn wir sind seit Monaten dran, dem 6HP-Getriebe ordentliches Schalten beizubringen. Jetzt haben wir einen guten Ansatz zur Lösung.

Schöne Grüße

tragetasche

Zitat:

@Holgi-645ci schrieb am 24. März 2015 um 22:30:26 Uhr:

Hallo liebe Leute,

kann mir jemand verraten, warum das Automatikgetriebe prima schaltet, wenn das DSC komplett abgeschaltet ist?

Das Getriebe schaltet alle Gänge sauber hoch, auch wieder runter. Befinde ich mich aber zB im Stadtverkehr gibts besonders im 2. Gang Probleme.

Bei einer Geschwindigkeit ca. 60 km/h im 3. oder auch 4. Gang ist alles okay. Gehts aber dann nur langsamer voran, nämlich so um die 30-35 km/h, im 2. Gang, schaltet das Getriebe nicht wieder hoch in den 3., wenn ich kurz auf die Bremse musste.

Erst bei über 3000 U.

Hat schon ne Weile gedauert, dass ich darauf kam, mal zu testen, das DSC komplett auszuschalten.

Ca. 5 Sek. Daumen drauf, bis das gelbe Dreieck im Display leuchtet= DSC aus.

Keine Probleme mehr, Getriebe schaltet alle Gänge sauber hoch und runter.

Getauscht wurde bisher der Luftmassenmesser, Gaspedalmodul, Bremslichtschalter und letzte Woche wurde bei ZF das EGS getauscht und die Mechatronik überarbeitet. Ölwechsel selbstverständlich auch gemacht.

Schaltet ja auch prima, wenn DSC abgeschaltet ist. Sonst leider nicht. Bleibt immer im 2. Gang hängen, wenn zwischendurch gebremst wurde.

( 3-6 Gang hoch, bremsen bis 2. Gang runter, wieder beschleunigen, 2. Gang hängt).

Wenn ich kurz die Handbremse zum runter touren benutze, schaltet der 2. fehlerfrei. Mal kurz auf die Bremse getreten, schaltet der 2. nicht sauber hoch.

Muss also irgendwie mit Signal vom Bremslichtschalter, Bremsdruck, oder Drehzahl über DSC, ABS zusammen hängen. Und zwar genau dann, wenn ich kurz die Fußbremse betätigt habe.

Der Bremslichtschalter kommuniziert ja mit DSC, CAS, LM, DME, LM, hab alles gründlich studiert bei RH.

Fehler sind keine abgelegt.

Kann es vielleicht an den Impulsgebern-ABS Vorderachse-Hinterachse liegen, oder sogar das active steering DSC-Steuergerät? (Activlenkung, Dynamikdrive, DSC)

Hat da vielleicht jemand einen Tipp??? Hab so langsam genug investiert.

Ich fahr jetzt immer getriebe und nervenschonend mit abgeschaltetem DSC.

Beste Grüße

Holgi

Hallo Leute wollte mal fragen wozu ich überhaupt diesen Schalter bei mir im Auto habe ?

Themenstarteram 25. März 2015 um 15:44

Juhu,

ich bin nicht mehr allein auf dieser Welt.

Heute kamen tatsächlich die 2 bestellten Impulssensoren für die Hinterachse.

Hab sie eben eingebaut und auch gleich vorn auseinander gehabt, sauber gemacht + Bremsen gut gängig gemacht. Was macht man nicht alles Feines im Urlaub!!!!

Hat aber alles nix gebracht. Grrrr.

Ich könnte jetzt auch die Vorderen bestellen, hab aber irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

Ist denn vielleicht auch wieder unnütz gewesen.

Cool ne, ein Knopfdruck und das Auto macht wieder Spaß.

Aber, wie kriegen wir denn jetzt die Kuh vom Eis?

Neues Steuergerät, ohne Fehlereinträge - I**a und RH.

Kann ich so noch nicht erkennen.

Na jedenfalls sind wir ein kl. Stck. weiter, es liegt nicht an den hinteren Drehzalimpulssensoren.

Beste Grüße

Holgi

Zitat:

@tragetasche schrieb am 25. März 2015 um 16:00:01 Uhr:

Du wirst staunen so wie ich, k-hm!

Zitat:

@tragetasche schrieb am 25. März 2015 um 16:00:01 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 25. März 2015 um 09:39:21 Uhr:

Uups... das probiere ich mal aus.

Dann gebe ich meinen Senf auch dazu (das ist eine Drohung!) :D

k-hm

am 25. März 2015 um 16:01

Livewerte in INPA ..... Sonderprüfung mit RG ..... usw.

Hallo Holgi,

habe gerade einmal eine Beschleunigungsmessung aus dem Stand gemacht: 5,4s vs. 6,2s auf 100 km/h. Mit DSC rührt er in eins und zwei die verlorene Zeit im Schlupf.

SG

tragetasche

Zitat:

@Holgi-645ci schrieb am 25. März 2015 um 16:44:22 Uhr:

Juhu,

ich bin nicht mehr allein auf dieser Welt.

Heute kamen tatsächlich die 2 bestellten Impulssensoren für die Hinterachse.

Hab sie eben eingebaut und auch gleich vorn auseinander gehabt, sauber gemacht + Bremsen gut gängig gemacht. Was macht man nicht alles Feines im Urlaub!!!!

Hat aber alles nix gebracht. Grrrr.

Ich könnte jetzt auch die Vorderen bestellen, hab aber irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

Ist denn vielleicht auch wieder unnütz gewesen.

Cool ne, ein Knopfdruck und das Auto macht wieder Spaß.

Aber, wie kriegen wir denn jetzt die Kuh vom Eis?

Neues Steuergerät, ohne Fehlereinträge - I**a und RH.

Kann ich so noch nicht erkennen.

Na jedenfalls sind wir ein kl. Stck. weiter, es liegt nicht an den hinteren Drehzalimpulssensoren.

Beste Grüße

Holgi

Zitat:

@Holgi-645ci schrieb am 25. März 2015 um 16:44:22 Uhr:

Zitat:

@tragetasche schrieb am 25. März 2015 um 16:00:01 Uhr:

Du wirst staunen so wie ich, k-hm!

Zitat:

@Holgi-645ci schrieb am 25. März 2015 um 16:44:22 Uhr:

Zitat:

@tragetasche schrieb am 25. März 2015 um 16:00:01 Uhr:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DSC abschalten, Automatikgetriebe schaltet besser