Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dsc-dtc

Dsc-dtc

Themenstarteram 16. November 2004 um 16:41

Hallo Leute,

hab mal ne Frage zu DSC bzw DTC:

Ist das DTC nur ein schwächeres DSC oder eine

komplett andere Funktion?

Was ich meine ist, kann ich mit DTC fahren und

habe nur weitere Grenzen als mit DSC oder ist das

wirklich nur für Schnee etc geeignet?

Danke

Gio

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Gio,

DTC ist ja die Dynamische Traktion Control, ist also nur für die Traktion des antriebs zuständig, sprich nur die hinteren Räder.

DSC ist die Dynamische Stabilitäts Control, es ist das ESP von BMW, ist also für Stabilität des Fahrzeuges zuständig.

Was du machen kannst die DTC abschalten und hast dadurch etwas mehr Spiel bis zum Grenzpunk, oder DSC "begrenzen", damit kannst du dann noch etwas näher an den Grenzbereich ran, meine natürlich vom Fahrverhalten!

Ganz abschalten kann man es nicht, aber ich denke sportlich fahren kann man damit trotzdem.

Gruß,

Cem

Hmm...also soweit ich weiß setzt die DTC (einmaliges Drücken des DSC/DTC Knopfes) die Regelgrenzen für die DSC nach oben, was bis zu einer bestimmten Grenze "sportlichere" Fahrweise mit kleinen Driftwinkeln ermöglichen soll, ohne dass gleich die DSC eingreift.

Gleichzeitig wird durch die Anhebung der Regelgrenze beim Fahren im Tiefschnee die Traktion insoweit erhöht, als das Vorankommen in diesem Fall am besten bei maßvollem Reifenschlupf gewährleistet wird....das Auto "fräst" sich dann vorwärts.

Die DTC ist dabei nur ein "reduzierter" Funktionsmodus der DSC.

Das gesamte DSC System ist beim 1er übrigens vollständig abschaltbar.

Lässt sich doch abschalten wenn man länger drauf bleibt, oder. Bei anderen BMW´s ist das so, was mit dem 1er ist weis ich leider nicht. Trotzdem. Im Winter immer angeschaltet lassen, ausser du willst ihn freischaukeln.

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Hmm...also soweit ich weiß setzt die DTC (einmaliges Drücken des DSC/DTC Knopfes) die Regelgrenzen für die DSC nach oben, was bis zu einer bestimmten Grenze "sportlichere" Fahrweise mit kleinen Driftwinkeln ermöglichen soll, ohne dass gleich die DSC eingreift.

Gleichzeitig wird durch die Anhebung der Regelgrenze beim Fahren im Tiefschnee die Traktion insoweit erhöht, als das Vorankommen in diesem Fall am besten bei maßvollem Reifenschlupf gewährleistet wird....das Auto "fräst" sich dann vorwärts.

Die DTC ist dabei nur ein "reduzierter" Funktionsmodus der DSC.

Das gesamte DSC System ist beim 1er übrigens vollständig abschaltbar.

Ehrlich, ich dachte man kann es nie völlig abschalten?

Das mit 1x kurz draufdrücken meinte ich eigentlich auch, aber 3 sec. draufbleiben, kann man den Grenzwert erhöhen dachte ich!?

Naja, so lernt man dazu!

Gruß,

Cem

Themenstarteram 17. November 2004 um 8:43

Danke für die Antworten,

DTC ist also ein schwächeres DSC und somit

zum sportlichen Fahren geeignet.

In der Betriebsanleitung klingt das nämlich so

als wäre das ein ganz anderes Programm, nur für

Schneefahrten etc.

Im Sommer werde ich das mal ausprobieren :-)

Gio

am 1. Mai 2008 um 15:41

Sorry das ich diesen Uralt-Beitrag noch einmal vorkrame.

Ich "teste" auch grad die 3 Modi des DSC und DTC beim 135i mit folgendem Ergebnis.

Stufe 1: (Standardeinstellungen)

Bei aktiviertem DSC und deaktiviertem DTC sind Drifts unmöglich!

Auch für eine Sportliche Fahrweise greift - meiner Meinung nach - das DSC zu früh.

Stufe 2: (kurzes drücken des DTC-Knopfes)

DSC ist nur noch teil-aktiviert und DTC ist aktiviert. Eine sportliche Fahrweise ist möglich und bevor es wirklich "brenzlich" wird (das Auto ausbricht) greift das DSC.

Drifts sind in Stufe 2 nicht möglich.

Stufe 3: (3 Sekunden drücken des DTC-Knopfes)

DSC wird als deaktiviert angzeigt, regelt aber noch ein wenig an den Antriebsrädern um kompletten Schlupf zu verhindern. DTC sollte weiterhin aktiv sein (bin ich mir aber nicht sicher)

Sportliche Fahrweise ist möglich, jedoch wird das Auto beim ausbrechen nicht abgefangen!

Drifts sind wunderbar möglich!

Sind meine Erfahrungen/Eindrücke richtig oder kann jemand etwas anderes berichten?

Zitat:

Original geschrieben von disor

Sind meine Erfahrungen/Eindrücke richtig oder kann jemand etwas anderes berichten?

Genau so hab ichs auch beim Fahrsicherheitstraining erlebt. Wobei der 135er noch die Besonderheit hat, dass bei völlig deaktiviertem DSC trotzdem noch an der Antriebsachse eingegriffen wird - quasi als Ersatz für das fehlende Sperrdifferenzial. Das gibts so bei den anderen Modellen nicht.

 

Auf der Rennstrecke ist DTC wirklich ideal, wenn man nichts riskieren will. Da hat mich das DSC in keiner Weise behindert. Und wenn ichs wirklich mal übertrieben war, hats mich im letzten Moment noch abgefangen. Ist wirklich eine feine Sache.

am 1. Mai 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das gibts so bei den anderen Modellen nicht.

Laut BMW-Handbuch hat das noch der 123d und 125i.

Nur zur Vollständigkeit :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Auf der Rennstrecke ist DTC wirklich ideal, wenn man nichts riskieren will. Da hat mich das DSC in keiner Weise behindert. Und wenn ichs wirklich mal übertrieben war, hats mich im letzten Moment noch abgefangen. Ist wirklich eine feine Sache.

Du meinst damit "Stufe 2" richtig?

Ist es möglich diese Stufe (2) immer aktiviert zu lassen und nur bei Knopfdruck alles zu aktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von disor

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das gibts so bei den anderen Modellen nicht.

Laut BMW-Handbuch hat das noch der 123d und 125i.

Nur zur Vollständigkeit :)

Gemäss Anfrage bei BMW ist das elekr. Sperrdiff nun auch beim 130i und beim 330i / 335i incl. . Die Funktion ersetzt ein Sperrdifferenzial. Ist aber eine schlechtere Lösung weil grober und man verheizt durch die Bremse etwas Leistung.

MMMPassion

am 2. Mai 2008 um 14:51

Also Powerdrifts bis leichte Drifts sind eingeschränkten DTC (Stufe 2) möglich, funktioniert sogra Wunderbar. Mann muss sich nur langsam an die Haftgrenze heranmachen damit der Wagen nicht durch ein DSC Eingriff stabilisiert wird. aber ein Driften z.B. auf der Dynamikfläche mit hohen Driftwinkeln ist nicht wirklich möglich - da regelt das System zu früh und greift ein bis der Wagen wieder Stabil ist.

 

P.S. Ich habe mit Stufe 2 meine Winterreifen in 7000km weg gepowerdriftet :eek:

Greez

Zitat:

Original geschrieben von nukum

P.S. Ich habe mit Stufe 2 meine Winterreifen in 7000km weg gepowerdriftet :eek:

Greez

Sorry, aber Applaus bekommst du dafür nicht. Spaß haben will jeder mal, aber wenn du jeden Tag so durch die Gegend fährst, wirst du früher oder später mal jemanden abräumen oder selbst am Baum landen.

Er hat das bestimmt auf der Rennstrecke "gepowerdriftet"

 

Oder es ist auch so ein Depp wie der, der mich neulich in Graben schickte...... 

am 4. Mai 2008 um 6:20

Auf dem Testgelände des Sicherheitsfahrtraining - und auf einer übersichtlichen leeren kleinen Bergstrasse. Glaub mir mein Leben und das anderer ist mir zu wichtig um es fürs Autofahren weg zu schmeissen... Und ausserdem habe ich einen Neuwagen den ich gerne etwas länger als 3 Wochen fahren möchte. Ich will weder Applaus noch Anerkennung aus diesem Forum, nur mein Wissen weiter geben. Bin die letzten 300'000km und 8 Jahre Unfallfrei und ohne Bussen über 30€ gefahren. Und dann gehöre ich noch zu den weniger als 5% der Autofahrer die sich regelmässig Weiterbilden lassen.

 

Grüsse

Das ist doch mal ein Wort, da kann ich dir nur zustimmen. 7000 km ist eine Menge Holz, das ist mit Sicherheitstrainings in 10 Jahren nicht zu schaffen, aber wenn die Bergstraße übersichtlich und leer ist, ist es OK. Wenn das so ist, dann nichts für ungut, es gibt halt leider zu viele andere Idioten, die ohne Hirn unterwegs sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen