Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DSC Leuchte blinkt bei Autobahnfahrt, danach keine Gasannahme mehr

DSC Leuchte blinkt bei Autobahnfahrt, danach keine Gasannahme mehr

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. September 2023 um 17:43

Moin liebe Community,

mein 118i (Baujahr 2007) hat seit gestern plötzlich das Problem, dass auf der Autobahn bei über 130kmh die Traktionskontrolle anfängt zu blinken (sehr lange Richtung einer Minute).

Manchmal hört es zwischendrin auf und kommt dann wieder, allerdings schaltet das Auto dann in einen Art Notlauf, da er kein Gas mehr annehmen will. Nach einem Neustart auf dem Standstreifen läuft dann alles normal.

Beim Auslesen mit den Standard BMW Programmen ist nichts im FS abgelegt. Während des Auslesevorgangs kommt jedoch die Meldung, dass DSC und ABS ausfällt (wird auch im iDrive) angezeigt, jedoch verschwindet dass in kürzester Zeit und bleibt auch nicht im FS!

Irgendwelche Kabelbrüche oder Marderbisse konnte ich im Motorraum nicht feststellen. Ich weiß echt nicht mehr weiter... nach einiger Recherche ergibt sich dass aufgrund von Rost an der Antriebswelle der Raddrehzahlssensor defekt sein kann, jedoch wird in allen Forumsbeiträgen erwähnt, dass dies im FS abgelegt sein sollte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Raddrehzahlssensor zu testen bevor ich wie wild Teile tausche? Die gängigen BMW Programme habe ich da...

Besten Dank im Voraus!

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hatte bereits beides. Antriebswelle und Raddrehzahlsensor. Ja, das gibt eine Fehlermeldung. Konnte bei mir mit einem neuen Sensor und einer Unterlegscheibe gelöst werden.

Das andere kam bei mir vom Drallklappenantrieb. Probiere doch mal beim nächsten Mal, wenn es wieder auftritt, die DSC-Taste lange zu drücken. Wirklich lange. Da kommt erst die Meldung ,,ESP eingeschränkt'' (oder so ähnlich) und dann ,,DSC deaktiviert''. Danach dürfte er die Gasannahme nicht mehr verweigern. Allerdings Vorsicht: dann ist wirklich Tranktions- und Stabilitätskontrolle ausgeschaltet. Auf nasser Fahrbahn aufpassen.

Das Problem dahinter: es gibt für die Drallklappe eine Unterdruckverstellung und einen elektrischen Stellantrieb. Beides kostet nicht viel. Ich habe erst die Unterdruckverstellung tauschen lassen - allerdings zusammen mit neuen Schläuchen. Das hat aber keine Abhilfe gebracht. Erst die Erneuerung des elektrischen Stellantriebs hat geholfen.

Das ist das Bauteil. Teilenummer steht drauf.

Bestellung

Du kannst mit INPA die 4 Raddrehzahlen als analoge Balkenanzeigen darstellen. Während der Fahrt sieht man (d.h. dein Beifahrer!) Unregelmäßigkeiten bei der Raddrehzahl, die für die DSC-Eingriffe verantwortlich sind. Solange fahren, bis das Problem auftritt, das passt dann zeitlich meist perfekt mit dem zappelnden Radsensorsignal zusammen. Damit erfährst du, bei welchem der 4 Sensoren ein Problem besteht (Sensor oder Impulsrad oder beides zusammen). Im Fehlerspeicher steht bei sporadischem Auftreten oft lange nichts, weil das DSC denkt, dass eben mal ein Rad durchdreht oder stehen bleibt.

Hatte das diese Woche.

Vorne 2 neue Reifen montiert und bei 80 ging sie immer an..

100km gefahren, danach war wieder ruhe.

Keine Ahnung warum er das gemacht hat.

Laut BMW Meister, wäre der Rollumfang anders..

Komisches Auto...

Themenstarteram 3. September 2023 um 7:57

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. September 2023 um 20:09:43 Uhr:

Ich hatte bereits beides. Antriebswelle und Raddrehzahlsensor. Ja, das gibt eine Fehlermeldung. Konnte bei mir mit einem neuen Sensor und einer Unterlegscheibe gelöst werden.

Das andere kam bei mir vom Drallklappenantrieb. Probiere doch mal beim nächsten Mal, wenn es wieder auftritt, die DSC-Taste lange zu drücken. Wirklich lange. Da kommt erst die Meldung ,,ESP eingeschränkt'' (oder so ähnlich) und dann ,,DSC deaktiviert''. Danach dürfte er die Gasannahme nicht mehr verweigern. Allerdings Vorsicht: dann ist wirklich Tranktions- und Stabilitätskontrolle ausgeschaltet. Auf nasser Fahrbahn aufpassen.

Das Problem dahinter: es gibt für die Drallklappe eine Unterdruckverstellung und einen elektrischen Stellantrieb. Beides kostet nicht viel. Ich habe erst die Unterdruckverstellung tauschen lassen - allerdings zusammen mit neuen Schläuchen. Das hat aber keine Abhilfe gebracht. Erst die Erneuerung des elektrischen Stellantriebs hat geholfen.

Das ist das Bauteil. Teilenummer steht drauf.

Genau Antriebswelle und Raddrehzahlsensor könnten es sehr gut sein.

Zum Thema Drallklappe: Was hat diese mit der DSC zutun? Diese ist wahrscheinlich an das Steuergerät vom DSC gekoppelt, um dem Motor dann im richtigen Moment die Leistung wegzunehmen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Themenstarteram 3. September 2023 um 7:58

Zitat:

@Turboloewe schrieb am 1. September 2023 um 23:05:13 Uhr:

Du kannst mit INPA die 4 Raddrehzahlen als analoge Balkenanzeigen darstellen. Während der Fahrt sieht man (d.h. dein Beifahrer!) Unregelmäßigkeiten bei der Raddrehzahl, die für die DSC-Eingriffe verantwortlich sind. Solange fahren, bis das Problem auftritt, das passt dann zeitlich meist perfekt mit dem zappelnden Radsensorsignal zusammen. Damit erfährst du, bei welchem der 4 Sensoren ein Problem besteht (Sensor oder Impulsrad oder beides zusammen). Im Fehlerspeicher steht bei sporadischem Auftreten oft lange nichts, weil das DSC denkt, dass eben mal ein Rad durchdreht oder stehen bleibt.

Weißt du noch wo ich in INPA die Balkenanzeigen finde? Über Fahrwerk und DSC konnte ich bei Problemauftritt auf die schnelle nichts finden, kann jedoch noch einmal nachschauen.

Zitat:

@eilektex schrieb am 3. September 2023 um 09:57:17 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. September 2023 um 20:09:43 Uhr:

Ich hatte bereits beides. Antriebswelle und Raddrehzahlsensor. Ja, das gibt eine Fehlermeldung. Konnte bei mir mit einem neuen Sensor und einer Unterlegscheibe gelöst werden.

Das andere kam bei mir vom Drallklappenantrieb. Probiere doch mal beim nächsten Mal, wenn es wieder auftritt, die DSC-Taste lange zu drücken. Wirklich lange. Da kommt erst die Meldung ,,ESP eingeschränkt'' (oder so ähnlich) und dann ,,DSC deaktiviert''. Danach dürfte er die Gasannahme nicht mehr verweigern. Allerdings Vorsicht: dann ist wirklich Tranktions- und Stabilitätskontrolle ausgeschaltet. Auf nasser Fahrbahn aufpassen.

Das Problem dahinter: es gibt für die Drallklappe eine Unterdruckverstellung und einen elektrischen Stellantrieb. Beides kostet nicht viel. Ich habe erst die Unterdruckverstellung tauschen lassen - allerdings zusammen mit neuen Schläuchen. Das hat aber keine Abhilfe gebracht. Erst die Erneuerung des elektrischen Stellantriebs hat geholfen.

Das ist das Bauteil. Teilenummer steht drauf.

Genau Antriebswelle und Raddrehzahlsensor könnten es sehr gut sein.

Zum Thema Drallklappe: Was hat diese mit der DSC zutun? Diese ist wahrscheinlich an das Steuergerät vom DSC gekoppelt, um dem Motor dann im richtigen Moment die Leistung wegzunehmen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das war mein Gedanke. Ich hatte eine Fehlermeldung zum Stellantrieb. Habe den Antrieb getauscht. Seitdem nicht mehr aufgetreten. Aber natürlich keine Garantie.

Themenstarteram 16. September 2023 um 17:12

Also liebe Community,

Problem wurde letztlich mit einer Unterlegscheibe unter dem Sensor gelöst. Sicherlich keine Dauerlösung aber nun ist es 300KM nicht mehr aufgetreten :)

Zitat:

@eilektex schrieb am 16. September 2023 um 19:12:51 Uhr:

Also liebe Community,

Problem wurde letztlich mit einer Unterlegscheibe unter dem Sensor gelöst. Sicherlich keine Dauerlösung aber nun ist es 300KM nicht mehr aufgetreten :)

Bisschen Rücklagen bilden und dann neue Antriebswellen bestellen. Bei mir war der Sensor bereits angeschliffen. Also neuer Sensor und Unterlegscheibe. Hat anfangs geholfen und nach ca. ½ Jahr ist es immer nach etwa 40 km Autobahnfahrt aufgetreten. Und da hat dann der Stellantrieb Abhilfe geschaffen.

Schön, dass bei Dir bereits die Unterlegescheibe die Lösung war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DSC Leuchte blinkt bei Autobahnfahrt, danach keine Gasannahme mehr