Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. dsc+sportmodus+Erlebnisschalter

dsc+sportmodus+Erlebnisschalter

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 0:58

Hallo,

Hab mal ne frage bezüglich dsc und sportmodus.

Habe folgendes Problem bei meinem f10 535d bj. 2013 wenn ich den dsc Knopf betätige und dann in den sportmodus per erlebnisschalter gehe geht automatisch das dsc wieder in den normalmodus und andersrum wenn ich im sportmodus bin und den dsc Knopf betätige geht es wieder in den comfort Modus rein. Bin der Meinung das es nicht so war.

Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Hab das Fahrzeug ziemlich neu gekauft und bin jetzt nahmlich an rätseln.

Ich hoffe ich konnte mein Problem Gut schildern.

Ich danke euch schonmal fürs lesen und antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist bei mir auch so. Das DSC wird im Sportmodus aber wahrscheinlich eh anders abgestimmt sein als im normalmodus...

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 7:18

Also wenn ich richtig liege kann ich also keine Reifen durchdrehen lassen im Sport Modus oder wie? Ich bin nahmlich der Meinung das es als ich gekauft habe funktioniert hatte. Ich werde das mal von bmw prüfen lassen das kann eigentlich nicht sein das es einschaltet wenn ich im sportmodus bin.

Doch ist so.

 

Im Sportmodus kannst du dir doch aussuchen welche Parameter beeinflusst werden sollen. Entweder Fahrwerk und/oder Motor. DSC bleibt dabei immer im Normalmodus.

 

Im Sport+ Modus ist beides (strafferes Fahrwerk und höherdrehender Motor) aktiv und dazu das DSC (ESP und ASR) auf Traction gestellt.

 

Bei mir (habe nur normales Fahrwerk, F10) werden beim Sportmodus des Fahrwerks die Stabilisatoren versteift. Da sitzt wohl nen Elektromotor zwischen den Streben und verspannt die. Nennt sich Dynamic Drive.

 

Der Motor schaltet einfach nur früh runter und später hoch und nie in den 8ten Gang. In Sport+ wird dazu noch die Kennlinie des Gaspedals geschärft und halt DSC auf Traction gestellt.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 19:17

Ich bedanke mich schonmal an alle die so fleißig antworten. Ihr seid die besten :)

Wie meinst du das mit sportmodus und parameter aussuchen? Hab bei mir kein Sport+ nur Sport,comfort und eco pro

Und ist es also auch normal wenn ich im comfort Modus muß dcs aus fahre und sobald ich in sportmodus gehe das dsc automatisch wieder auf normal schaltet?

Vielen Dank

ist bei mir genau so - man kann erst bei den neueren modellen die modi kombinieren

du musst es dir einfach so denken, dass DSC OFF und Traction zwei zusätzliche Modi zu denen vom Fahrerlebnisschalter sind.

@Gokcan35

 

Mit welcher Ausstattung Sport+ kommt weiss ich leider nicht.

 

Aber wenn du im Comfort-Modus DSC aus machst und in den Sport-Modus gehst, dann nimmt er vorgegebene Werte. In dem Fall halt bei dir nur die geschärfte Gaspedalkennlinie nehme ich an.

 

Wenn ich z.B. im Sport+ Modus bin (Gaspedalkennlinie und DSC auf Traction) und auf Sport-Modus wechsle, dann geht DSC in Normal und die Gaspedalkennlinie wird wieder "enstpannter".

 

Sind einfach nur vorgegebene Werte in den einzelnen Modi. Was du nebenbei noch machst (z.B. DSC OFF im Comfort-Modus), ist dem Auto egal. Da kannst du frei rumspielen. Der jeweilige Zustand im Modus wird nur einmal hergestellt und dann kannst du nebenbei noch rumspielen.

Zitat:

@BaylieS_1988 schrieb am 2. Juni 2017 um 11:26:19 Uhr:

@Gokcan35

Mit welcher Ausstattung Sport+ kommt weiss ich leider nicht.

Aber wenn du im Comfort-Modus DSC aus machst und in den Sport-Modus gehst, dann nimmt er vorgegebene Werte. In dem Fall halt bei dir nur die geschärfte Gaspedalkennlinie nehme ich an.

Wenn ich z.B. im Sport+ Modus bin (Gaspedalkennlinie und DSC auf Traction) und auf Sport-Modus wechsle, dann geht DSC in Normal und die Gaspedalkennlinie wird wieder "enstpannter".

Sind einfach nur vorgegebene Werte in den einzelnen Modi. Was du nebenbei noch machst (z.B. DSC OFF im Comfort-Modus), ist dem Auto egal. Da kannst du frei rumspielen. Der jeweilige Zustand im Modus wird nur einmal hergestellt und dann kannst du nebenbei noch rumspielen.

das kann ich so aber NICHT bestätigen....wenn egal auf welchem modus ich bin (sport+,sport,comfort,eco), sobald ich einmal den dsc knopf drücke bin ich im traction mode (gaspedallinie und lenkung wieder auf comfort), wenn ich den knopf gedrückt halte dann komm der dsc off mode (gaspedallinie und lenkung ebenfalls auf komfort). es ist dem auto also bei weitem nicht egal sondern man wird bei traction/dsc off aus jedem anderen modus "raus geworfen)

@pousa13

 

Ja ist richtig. So meine ich das auch. Habe mich wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt.

Ist es irgendwie möglich das man z.b im Comfort Modus oder einem anderen die eingestellte Werte zu verändern? Also z.b das die Lenkung straf ist und der Motor oder das Getriebe weiterhin im Comfort bleibt?

Hallo!

 

Das geht nur Im Sportmodus, in dem man Fahrwerk und Lenkung/Getriebe getrennt einstellen kann.

 

Lenkung und Getriebe getrennt lässt sich nur bei M-Modellen wählen.

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 12. Oktober 2019 um 10:32:34 Uhr:

Hallo!

Das geht nur Im Sportmodus, in dem man Fahrwerk und Lenkung/Getriebe getrennt einstellen kann.

Lenkung und Getriebe getrennt lässt sich nur bei M-Modellen wählen.

CU Oliver

Also ich kann bei mir leider nichts verstellen

Hallo!

 

Bei neueren Softwareständen bzw. Modellen muss es erst wieder freigeschaltet werden (Codieren).

 

CU Oliver

Liegt vielleicht am Facelift? Ich kann Getriebe und Fahrwerk getrennt einstellen, aber nicht die Lenkung extra.

Aber heißt das Ding eigentlich wirklich Erlebnisschalter oder ist das hier so ne Forumsverarsche? Wenn das Teil echt so heißt ist das ja schön auf die Kacke gehauen von BMW. :D

Fahrerlebnisschalter... ;)

20191012_155219.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen