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DSG 7. Gang keine Leistung
Hallo
Ich habe noch keine Informationen zu folgendem Thema gefunden: wir sind jetzt das erste Mal mit unserem Wohnwagen und Passat 190 PS tdi 4motion (bj 2018) unterwegs gewesen.
Mit Tempomat ACC und 94 km/h beispielsweise läuft der Wagen im 7 Gang D, dann fällt die Geschwindigkeit ab, irgendwann bei so 88 kmh schaltet er in D6. Die Automatik schafft es nicht in D7 die Geschwindigkeit zu halten. Der Verbrauch will wohl nicht über 10 L/100km gehen. Auch manueller Gasfuss bringt überhaupt nichts.
Auch auf M6 ist genug Power da, M7 geht auch nicht viel. Begrenzt bis 10 L/100 km.
Werde mich auch an die Werkstatt wenden, aber mal gucken ob es hier Infos gibt. Danke
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28 Antworten
Und ohne Acc?
Dann fahr halt im 6. Gang. Wo ist das Problem?
Manuell geht auch nur M6. M7 hat auch kein Fortkommen.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 5. Juni 2022 um 16:12:23 Uhr:
Dann fahr halt im 6. Gang. Wo ist das Problem?
Ich kann ja auch zu Hause bleiben. Das ist ja keine Lösung. Wenn 7 Gänge vorhanden sind, sollte das auch funktionieren, oder?
Aber nicht wenn ihm die Last zu groß wird.
Ich habe Kies transportiert.
Gewicht mit Anhänger und Ladung ca 2,8 t.
Auf der Bahn lief er bis knapp 100km/h nur im 6. Gang.
Danach erst folgte der 7.
Und ich habe den 240er
Will damit nur sagen das die Elektronik entscheidet, was gut und was nicht gut ist für Motor und Getriebe.
Einzig die manuelle Gasse läßt den 7. Gang dann auch unter 80km/h drin.
Aber es ist wahrscheinlich nicht gesund für ein paar Komponenten!
Die Leistung reicht einfach nicht aus um die Geschwindigkeit im 7.ten Gang zu halten. Da ist nichts defekt.
Kommt halt auf das Gewicht des Anhängers drauf an. Vor allem ein Wohnwagen ist nicht sehr windschnittig.
Bin heute mit meinem BMW 330xd mit 240 PS mit 2 Tonnen Erde gefahren. Es ist ein 6 Gang Handschalter. Auch hier bei ca. 90 km/h keine Chance im 6. gang. Das ganze Auto hat vibriert. Im 5.ten Gang alles o.k. und man konnte bei Bedarf beschleunigen.
Danke euch erstmal
Mein 190er dreht bei 140km/h im 7ten Gang 2000 Touren.
Heißt bei 95km/h irgendwas um 1350 Touren. Da liegt einfach noch kein sinnvolles Drehmoment an.
Wenn du möglichst niedertourig fahren willst, nimm das Fahrprofil Eco, da schaltet das DSG eher hoch und später runter. Kommst aber halt nicht mehr aus der Knete
Der aktuelle Ford Mustang hat rund 450PS und ein 10 Gang Automatikgetriebe. Vmax erreicht er aber auch nur im 5 und 6. Gang. Der Rest ist zum Spritsparen und der 1. nur für Burnouts.
Wir waren letztens in Holland mit unserem 190er TDI 4Motion.
Am Haken: 1500er Fendt. Im Auto zwei Personen.
In Holland bei 90 ging er teilweise in den 7. Gang. War okay, für mein Empfinden war ich lieber im 6.
Er blubberte da einfach bei 1300 UPM vor sich hin.
Wenn mehr Wind oder Steigungen kamen, ging er in den 6. zurück.
In Deutschland bei 100 war es wieder für ihn eine klare Sache: 7. Gang; gesunde Drehzahl, kein Brummen. 10,4l Durchschnitt.
Sind sehr zufrieden, kräftige Zugmaschine.
Sooo, ich nochmal. Hab auf der Rückfahrt noch was probiert.
Die niedrigen Drehzahlen vo 1200 bis 1400 scheint der Wagen nicht so zu mögen unter Last. Das bin ich vom 150 PS Handschalter anders gewohnt. Da sind wir mit dem Wohnwagen im 6.en Gang fast immer überall auf der Autobahn gefahren mit sehr niedrigen Drehzahlen. 1200 upm ging immer...
D6 funktioniert halt schon gut nur der Verbrauch könnte niedriger sein.
Schade, dachte mit mehr Leistung lässt es sich im höchsten Gang gut cruisen.
Wobei die sehr niedrigen Drehzahlen nicht gut fürs Zweimassenschwungrad sein sollen.
stimmt und der Turbo hat bei 1400 Motor upm noch nicht so viel Power weil der etwas größer ist beim 190er als beim 150er. Der braucht mehr Drehzahl/Abgas. Der Garrett Turbo von den 184PS Motoren ist da etwas besser unten rum aber der ist ja leider nicht verbaut.
150 Hersteller unbekannt 04L253010T
184 Garrett GTD1449VZ
190 KKK BV43D, wassergekühlt
Mit dem letzten BV43D bin ich unter 2000upm auch nicht so zufrieden mit Anhänger und überlege nun doch lieber wieder den GTD1449VZ einzubauen.
Ich habe noch einen Passat mit noch größeren Turbo und muss dort im 4. Gang (Schaltgetriebe) fahren wenn ich einen schweren 1700-2000Kg Anhänger dran habe. Dann bin ich über 2000upm. Darunter ist einfach keiner zu Hause
zu deinen Fragen wieder: du wirst bei der Drehzahl von 1350-1400 wohl damit leben müssen, dass nicht so viel Drehmoment zur Verfügung steht und einer runter geschaltet werden muss.
Die Alternative ist nur schneller zu fahren damit die Drehzahl besser passt (wenn erlaubt).
Der 7. Gang ist bei den DQ381 DSGs einfach lang übersetzt zum sparen bei hohen Geschwindigkeiten.
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem auch einen Passat Bj 2022 mit 200 ps tdi mit dem gleichen Problem. Tempomat 95 km/h DSG in Stufe 7, mit Wohnwagen, er fällt auf etwa 90 ab, schaltet runter beschleunigt wieder auf die 95 und geht wieder in den 7 , das spielt sich alle paar Minuten ab, sehr nervig. Er kann ja gerne schalten aber bitte nicht mit soviel Geschwindigkeitsunterschied. Mein alter Passat hat auch hin und her gewechselt wie es nötig war aber bei gleichbleibendem Tempo. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden. So wegen eventuellen Einstellungen???