ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. DSG Automatik Getriebe > RESET

DSG Automatik Getriebe > RESET

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 13:53

Ich eröffne hier mal eine "Diskussionsrunde" zum Thema DSG- Reset.

Es sind ja reichlich Tipps dazu im Netz und auch bei YT.

Mal soll man 5 Sekunden das Gaspedal treten, mal 30 Sekunden, oder sogar 40 Sekunden....

Mal soll man 5 Minuten aussteigen, mal soll man sitzen bleiben...

Dann gibt es "Fachleute" die meinen das ginge so überhaupt nicht, weil es nur über das Steuergerät möglich wäre...

Usw. und so fort...

 

Viuelleicht ist ja hier im Forum jemand, der sicher sagen kann, ob und wenn ja wie das ganze nun beim W247 funktioniert?

Also wo sind die Fachleute, die Aufklärung bringen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

W246

Bitte....

https://www.youtube.com/watch?v=f_iASGnEcf8

 nach ca. 7 Minuten automat Reset.

 m.vr.gr. Anne

meine gebrauchte B-Klasse schaltete erst bei 32 km. in den dritten Gang schalten. bei 30km. Zonen war das Auto im zweiten Gang benommen. Ich habe es zurückgesetzt, Zündung an ... Pedal für 5 Sekunden gedrückt, Zündung aus. 10 Minuten warten... 15 Minuten sanfte Fahrt. Und jetzt ... es schaltet bei 24 km. weiter zum dritten.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 14:39

Danke dir annepieter.

Ja, wie oben geschrieben, macht es jeder anders.

1. Wie lange das Pedal durchtreten?

2. Radio, Gebläse etc. alles ausschalten?

3. aussteigen oder sitzen bleiben?

4. 5, 10 oder 15 Minuten warten?

5. Pedal erst lösen, wenn Zündung wieder auf Stufe 1 ist?

6. Danach wie lange fahren?

Dieses alles und noch viel mehr kann man an Tipps im Netz und YT finden.

Welches die korrekte Vorgehensweise für den W247 ist, das wäre hier die finale Frage.

Ich frage mal blöd: ich fahre seit 7 Jahren B-Klasse, erst 246, jetzt 247, jeweils DSG. Die Getriebe brauchten bisher kein Reset. Wozu also resetten?

@dkolb

Zitat:

Ich frage mal blöd: ich fahre seit 7 Jahren B-Klasse, erst 246, jetzt 247, jeweils DSG. Die Getriebe brauchten bisher kein Reset. Wozu also resetten?

Das Getriebesteuergerät merkt sich quasi die/das Fahrweise/-profil eines Nutzers. Wenn das Fahrzeug den Besitzer wechselt, fährt der neue Besitzer mit dem Fahrprofil des Vorgängers. Durch den Reset, werden die Adaptionswerte auf die ursprünglichen Neutralwerte zurückgesetzt.

Gruß

wer_pa

wie im YouTube-Video angegeben ist korrekt. Zündung auf Position 2, also nicht starten. Fahrpedal ganz durchtreten und 5 Sek. halten. halten. Kontakt ausschalten. 10 Minuten warten.... dann wird das komplette Auto abgeschaltet. dann 15 minuten langsam fahren. die Maschine hat dann Ihren Fahrstil gelernt.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Januar 2023 um 17:00:57 Uhr:

@dkolb

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Januar 2023 um 17:00:57 Uhr:

Zitat:

Ich frage mal blöd: ich fahre seit 7 Jahren B-Klasse, erst 246, jetzt 247, jeweils DSG. Die Getriebe brauchten bisher kein Reset. Wozu also resetten?

Das Getriebesteuergerät merkt sich quasi die/das Fahrweise/-profil eines Nutzers. Wenn das Fahrzeug den Besitzer wechselt, fährt der neue Besitzer mit dem Fahrprofil des Vorgängers. Durch den Reset, werden die Adaptionswerte auf die ursprünglichen Neutralwerte zurückgesetzt.

Gruß

wer_pa

Soweit ich informiert bin adaptiert sich das Getriebe im laufenden Betrieb immer wieder mal von selbst.

Wenn ich also meine Fahrweise ändere merkt sich das das Getriebe und adaptiert das veränderte Fahrprofil. Ich nehme mal an, dass die Algorithmen die eine Anpassung des Getriebes auslösen unabhängig vom jeweiligen Startpunkt sind ein Reset somit keinen Vorteil bringt

Zitat:

@roleeg schrieb am 12. Januar 2023 um 17:09:53 Uhr:

Wenn ich also meine Fahrweise ändere merkt sich das das Getriebe und adaptiert das veränderte Fahrprofil. Ich nehme mal an, dass die Algorithmen die eine Anpassung des Getriebes auslösen unabhängig vom jeweiligen Startpunkt sind ein Reset somit keinen Vorteil bringt

So sehe ich das auch.

@dkolb

Zitat:

Soweit ich informiert bin adaptiert sich das Getriebe im laufenden Betrieb immer wieder mal von selbst.

Hiermal ein Reset Beispiel (Siehe ab Minute 7), bei Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges:

https://youtube.com/watch?v=f_iASGnEcf8&si=EnSIkaIECMiOmarE

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 17:11

Wozu also resetten?

Dietmar,

das war/ist ja auch nicht die Frage!

Die Frage lautewt ja WIE, und nicht WOZU!

Aber:

Z.B. wenn sich jemand einen Gebrauchten kauft, und der Vorgänger

immer nur auf S gefahren ist, dann ist es wohl sinnvoll, ein reset zu machen...

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 17:14

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Januar 2023 um 17:50:13 Uhr:

@dkolb

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Januar 2023 um 17:50:13 Uhr:

Zitat:

Soweit ich informiert bin adaptiert sich das Getriebe im laufenden Betrieb immer wieder mal von selbst.

Siehe ab Minute 7

https://youtube.com/watch?v=f_iASGnEcf8&si=EnSIkaIECMiOmarE

Gruß

wer_pa

Werner,

bist du denn auch der Meinung, das der im Video das alles richtig macht für ein reset?

Gibt ja noch reichlich andere Videos mit ähnlichen Tipps...

Was ich dazu sagen kann, ist, dass ich vor ein paar Monaten die Automatik zurückgesetzt (reset) habe.

Die Automatik schaltete spät in den nächsten Gang.

Von 2 auf 3 machte er mit einer Geschwindigkeit von +/- 33 km/h.

Ich fand das zu viel Tempo für ein Wohngebiet wo 30 km/h erlaubt sind. brummgeräusch im auto.

Dann habe ich es zurückgesetzt und fuhr es angenehm ein.

Jetzt schaltet es bei 24 km/h (+/- 2100 Umdrehungen pro Minute) in den 3. Gang.

Meine Frau und ich fahren beide dieses Auto.

Wir haben beide einen anderen fahrstil. Ich etwas ruhiger und sie einen schnelleren Fahrstil.

Aber seit dem Reset schaltet er immer mit +/- 2100 U/min.

Ich glaube also, wenn die Automatik für Ihren Geschmack zu sportlich oder zu langsam schaltet, ist ein Reset sinnvoll.

M.vr.gr. Anne

Wofür stehen dann eigentlich die Fahrprogramme C, S und E?wurden die auch resettet?

Die Frage lautet, ist es möglich in Eco so sportlich zu fahren dass das Getriebe dann schaltet wie in Comfort? Wie groß ist denn die Adaptionsweite der hinterlegten Programmierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. DSG Automatik Getriebe > RESET