DSG (DL501) Probleme im warmen Zustand Audi S4 8K
Hallo,
ich habe seit 4 Wochen das Problem, dass mein DSG massive Probleme im warmen Zustand macht.
Nachdem ich auf der Autobahn kurz voll durchbeschleunige fängt das DSG an zu spinnen.
- läuft im S Modus in den Begrenzer und schaltet nicht oder sehr stark verzögert (3 Sekunden Begrenzer)
- versucht ständig zu schalten bei Teillast (permanentes DSG Ploppen und kein Schub mehr)
- Fehlerspeicher ist leer im Getriebe und Motorsteuergerät
- Bekommt gefühlt beim Lastwechsel den Gang beim Runterschalten nicht rein und macht ständige DSG Plopps (5-10 Stück)
- Wenn der Fehler einmal auftritt fährt das DSG ruckelig
- Verhalten tritt in allen Gängen auf
Im Angehängten Video sind in der Tonspur die permanenten DSG Plopps zu hören. (Ton laut stellen dann hört man es unter anderem zwischen Sekunde 2-3)
Es sind keine Zündaussetzer. Habe mit Messwertblöcken und der Zündaussetzerkennung alle 6 Zylinder während der Fahrt ausgelesen, da ich dachte eine Zündspule ist mal wieder im Eimer.
Fahrzeug ist ein:
Audi S4 8K 3.0 TFSI (Bj. 2012) mit dem DL501 Getriebe
Habt ihr noch eine Idee?
Beste Grüße
Axel
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wie lange ist der letzte Ölwechsel des Getriebes her?
Getriebeölspülung wurde vor 15000km durchgeführt. Das sollte also noch passen.
Das DSG brach nicht gespült werden, einfacher regelmäßiger Ölwechsel langt, dabei bekommst du schon 98% vom Öl raus.
Neues Fehlerbild hinzugekommen: Fahrzeug hat im Stand den Drang von selbst wegzufahren, was sich durch eine Art Pulsieren in D im Stand äußert. :-(
Wie hoch ist der Spritverbrauch im Stand?
Das der Wagen im Standgas bereits loskriechen will ist normal...