DSG DQ200 Code G1C Getriebeölwechsel
Hallo zusammen, nach 5 1/2 Jahre und 140.000 km habe ich das ÖL im "mechanischen Teil" des automatisierten Schaltgetriebe ( DSG DQ200 , Code G1C, Getriebenummer SSV) gewechselt.
Skoda Octavia, 5E, 1.6 TDI; 8003 ASF; Modelljahr 2018
Bild zu Öl vorher/nachher spricht für sich und es läuft seit dem wieder "geräuschärmer". Der Aufwand an Geld und Zeit war überschaubar. Handwerklich und technisch keine große Herausforderung.
Nachfolgend vom Laien der Bericht, wie es mir ergangen ist.
Getriebeöl G055512A , nachfüllen 1,9 l laut Skoda-Vertragswerkstatt, wenn altes Ölt komplett abgelassen wurde.
Ablassen durch Schraube an der Unterseite, lösen mit M10 Innen-6-Kant, kann wiederverwendet werden, Anzug mit 30 Nm.
Abbau des Batterieträgers mit drei Schrauben und einer Mutter !!! hinten rechts.
Ausbau des Luftfilterkasten mit beherztem Zug aus den Gummilagern.
Einfüllen des neuen Getriebeöles über die Entlüftung, Kappe abziehen, Stutzen Innendurchmesser ca. 7,5mm, Außendurchmesser ca. 12mm. Eingefüllt mit Hilfe Schlauch und Trichter.
Dauer ca. 2 Stunden, da ich als Laie mit Hebebühne und Fotoprotokoll gearbeitet habe. Man könnte es im Wiederholungsfall ohne Stress in einer Stunde schaffen.
Fazit nach den ersten Fahrten: Getriebe läuft leiser. Trotz 1,9 Liter Befüllung nichts aus Entlüftung übergelaufen. & Gutes Gefühl, da Technik gepflegt ist.