ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. DSG DQ381 Langsames Schalten

DSG DQ381 Langsames Schalten

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 7:16

Hallo, ich habe ein Problem mit der Schaltung meines Octavia 3 rs 2.0 tsi 180kw mit OPF-Filter. Das DSG schaltet langsam wie ein Getriebe aus den 90ern. Interessant ist, dass das Getriebe schnell schaltet, wie es sollte, wenn ich beim Schalten den Druck auf das Gaspedal etwas verringere. Wenn ich das Gaspedal gedrückt halte, schaltet es langsam. Das Auto hat eine Laufleistung von 69.000 km, der DSG-Service wurde nach 60.000 km durchgeführt. Kann sich jemand vorstellen, wo das Problem liegt?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Dq381 bekommt seinen Ölwechsel bei 120000km. Sicher das es das Dq381 ist?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 9:27

Ja, es ist DQ381. Ein Ölwechsel nach 120.000 km ist Unsinn, da Škoda Auto behauptet, der Filter sei lebenslang... Nichts ist lebenslang!!! Alle Getriebeexperten sagen Öl nach spätestens 60.000 km, nicht nach 120.000 km.

Received

Das der lange Intervall ein absoluter Nonsens ist war mir schon klar, keiner sollte in seinem DSG das Öl 120000km drin lassen.

Wir fahren jetzt schon das dritte Auto mit dem Dq381, nie Probleme gehabt (3x auf Holz Klopf)

Am besten mal auslesen lassen von Skoda.

Gut wäre wenn unsere Motor Talk Experten sich zu Wort melden würden. Schau mal in die anderen Themen von Motor Talk und dem Dq381, da sind Leute unterwegs die wirklich Ahnung haben davon

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:28

Schade, dass der Dienst nicht weiß, was er tut. Nun, alle Fehler sagen, dass es normal ist. Bisher wurde das Auto nur zu einem autorisierten Servicecenter gefahren, aber ich habe es satt. Die Diagnose meldet keinen Fehler.

Wie äußert sich das "langsame" Schalten? Also wie muss man sich das vorstellen?

Ja doch, fällt deutlich auf. Da muss doch ein Fehler im Speicher hinterlegt sein

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:11

Die Diagnose meldet keinen Fehler. Erstellen Sie nur Messwertblöcke.

Hat das Problem nach dem DSG-Ölwechsel angefangen oder schon davor?

Wir werden bei unserem Dq381 das Öl bei spätestens 80000km wechseln lassen

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:17

Schon vor dem Ölwechsel. Ich bin schon jetzt unzufrieden darüber. Es wurden auch Anpassungen vorgenommen und es hat auch nichts geholfen.

Das wird das Problem von Norwill vermutlich nicht lösen

Zitat:

@Norwill schrieb am 27. Juni 2024 um 20:17:47 Uhr:

Schon vor dem Ölwechsel. Ich bin schon jetzt unzufrieden darüber. Es wurden auch Anpassungen vorgenommen und es hat auch nichts geholfen.

Ich wollte nur eine falsche Füllmenge ausschließen.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:38

Das ist auch möglich, der Austausch wurde von einem autorisierten Škoda-Servicecenter durchgeführt und ich weiß nicht, ob sie ihn wirklich ausgetauscht haben. Was ich weiß, ist, dass sie den Filter nicht ausgetauscht haben. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es beim Schalten in hohen Drehzahlen ruckelt, ähnlich wie beim schnellen Lösen der Kupplung in einem Schaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. DSG DQ381 Langsames Schalten