ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. DSG, Drive select, Schaltwippen, "S"-Option

DSG, Drive select, Schaltwippen, "S"-Option

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 9:16

Hallo zusammen!

 

Hatte es ja in einem anderen Thread ja schon geschrieben:

 

Zitat:

Plane gerade einen mit Offroad-Paket und überlege, ob ich das S line Sportpaket wieder nehmen soll.

 

Da mir das Sportfahrwerk in manchen Situationen zu hart ist, würde ich es wieder mit DS und DR nehmen.

Wenn ich S line weglassen würde, bräuchte ich nicht zwingend DS und DR.

 

 

Hab´s mal ausgrechnet:

 

 

A) S line Sportpaket + Alcantara/Leder + Offroad-Paket + Drive select und Dämpferregelung mit 20er Bereifung:

€ 7.115

 

B) Design Paket Alcantara/Leder + Offroad + Drive select und Dämpferregelung mit 20er Bereifung:

€ 7.770

 

C) Wenn ich DS und DR weglassen würde, aber ansonsten alles wie bei S line nehmen, käme ich auf

€ 6.370

 

 

Also mit Designpaket (C) € 745,- weniger als bei (A). Und die Option auf Dekor Aluminium Dimension silber.

Dafür aber keine Kontrastnaht in silber möglich. Und Alcantara ist dann nicht gelocht.

Sowie DS und DR fehlen auch.

 

 

Könnte auch (B) nehmen. Wären dann aber + € 655,- nur für die Option auf Dimension silber.

Ansonsten wäre das ja wie (A) inkl. DS und DR.

Durch die Wahl eines 3.0 TDI (bisher 2.0 TFSI) bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mich mit dem DSG anzufreunden. Als leidenschaftlicher Schalter ein Wagnis. Aber den 2.0 TDI mag ich nicht haben und würde gerne mal vom TFSI weg.

 

Mit der Wahl von Drive select nach obigen Optionen käme ja ein weiterer Punkt hinzu, der nicht unwesentlich zu sein scheint. Denn mit Drive select entfällt die Stellung "S" beim DSG. Wie sind da so Eure Meinungen dazu? Überlege auch die Schaltwippen mitzunehmen, habe aber gelesen, dass die wohl sehr träge sein sollen und man mit der Stellung "S" mehr Spass haben würde. Fehlt diese aber, müsste ich "S" über Drive select vorwählen. Stelle mir das umständlich vor, da immer am Drive select herum stellen zu müssen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

 

Für was würdet Ihr Euch entscheiden?

 

Einmal nach den oben benannten Preisen gesehen,

dann aber vor allem auch in folgender Hinsicht:

 

a) Drive select + Dämpferregelung + DSG mit Schaltwippen

b) Drive select + Dämperregelung + DSG, aber ohne Schaltwippen

c) kein Drive select und dafür DSG mit "S"-Stellung mit Schaltwippen

d) kein Drive select und dafür DSG mit "S"-Stellung, aber ohne Schaltwippen

e) doch wieder Handschaltung :D ;)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe DSG plus Drive Select und Schaltwippen. DSG war für mich ein MUSS, ein SUV mit Schaltung wäre für mich ein NO-GO (wahrscheinlich weil ich noch einen Sportwagen mit Handschaltung besitze ;)).

Auf die Schaltwippen kann man wirklich verzichten, sie sind das einzige überflüssige Extra, das mein Q5 hat. Die Gänge werden hiermit zwar blitzschnell gewechselt, allerdings macht ein manueller Eingriff selten Sinn, erstens weil das DSG eigentlich immer den "richtigen" Gang wählt und zweitens wegen des bei einem Diesel grundsätzlich eingeschränkten Drehzahlbandes. Und wenn man dann doch mal manuell den Gang wechseln möchte (z.B. im Gebirge), kann man das ja immer noch über den DSG-Wählhebel. Wenn ich die Schaltwippen ca. einmal im Monat betätige, dann eigentlich nur um zu prüfen, ob sie noch funktionieren!

Grüße vom Räuber

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. Juni 2010 um 9:48

Hallo Q5er,

habe mich für die Alternative 3.0 TDI, kein Drive Select, DSG mit "S" Stellung, aber mit Schaltwippen entschieden und noch nie bereut.

Fahr einmal Probe und Du möchtest nie mehr Schaltung fahren ohne DSG!:)

Viele Grüße

freitag

Hinten angefangen: DSG ist ein Traum. Danach, wenn Du das Dämpferfahrwerk haben willst und ich finde es gut, dann ist die Frage ja einfach zu beantworten. Die Schaltwippen finde ich empfehlenswert, vor allem, wenn Du bislang Schalter gefahren bist.

 

Ansonsten würde ich das DriveSelect weglassen, via "S" gehen und die Wippen auch noch mit nehmen.

 

Gruß

 

Stefan

(Sind die Wippen langsam oder das DSG beim manuellen Eingriff?)

Ich habe DSG plus Drive Select und Schaltwippen. DSG war für mich ein MUSS, ein SUV mit Schaltung wäre für mich ein NO-GO (wahrscheinlich weil ich noch einen Sportwagen mit Handschaltung besitze ;)).

Auf die Schaltwippen kann man wirklich verzichten, sie sind das einzige überflüssige Extra, das mein Q5 hat. Die Gänge werden hiermit zwar blitzschnell gewechselt, allerdings macht ein manueller Eingriff selten Sinn, erstens weil das DSG eigentlich immer den "richtigen" Gang wählt und zweitens wegen des bei einem Diesel grundsätzlich eingeschränkten Drehzahlbandes. Und wenn man dann doch mal manuell den Gang wechseln möchte (z.B. im Gebirge), kann man das ja immer noch über den DSG-Wählhebel. Wenn ich die Schaltwippen ca. einmal im Monat betätige, dann eigentlich nur um zu prüfen, ob sie noch funktionieren!

Grüße vom Räuber

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 7:14

Danke für die Statements.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Die Schaltwippen finde ich empfehlenswert, vor allem, wenn Du bislang Schalter gefahren bist.

Alibi-Schaltwippen, damit der Wechsel von HS auf DSP nicht so weh tut, was :D

Zu den Schaltwippen gibt es ja immer wieder unterschiedliche Meinungen in diversen Threads. Ich sag´s mal so: die paar Euro mehr beim Kauf der Kiste würden jetzt nicht wirklich weh tun. Also im Zweifelsfall mitnehmen - auch wenn man sie nicht braucht oder - wie manche sagen - nicht gebrauchen kann?! Da wäre die Entscheidung nicht sooo schwer.

Anders geht es mir mit dem beim S line Sportpaket erzwungenen Drive select (wegen Fahrzwerk) und damit dem Wegfall der "S"-Position am DSG. Da überlege ich ernsthaft, ob ich darauf verzichten sollte zu Gunsten vom Standardfahrwerk?! Dann bräuchte ich kein Drive select und hätte damit die "S"-Option direkt beim DSG. Anderenfalls müsste ich das ja über Drive select vorwählen. Wäre oder ist das bei denen, die es so gelöst haben, eine irgendwie blöde oder aufwendige Kombination beim Umschalten oder gewöhnt man sich daran?

Momentan nutze ich Drive select eigentlich nur im Komfortmodus und ärgere mich immer, dass der nicht vorgegeben sein kann und man ihn immer wieder nach jedem Start neu auswählen muss. Oder habe ich da eine Lösung in letzter Zeit nicht mitbekommen.

Ergo: ich bräuchte das Dämpferfahrwerk nicht, wenn ich kein S line Sportpaket wählen würde. Da das aber finanziel (siehe oben) nicht uninteressant ist, könnte es passieren. Dann wäre die "S"-Position auf dem DSG weg. Doof oder erträglich? Wie gesagt: bin noch nie intensiv DSG gefahren und brauche da Input.

am 27. Juni 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Danke für die Statements.

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Die Schaltwippen finde ich empfehlenswert, vor allem, wenn Du bislang Schalter gefahren bist.

Alibi-Schaltwippen, damit der Wechsel von HS auf DSP nicht so weh tut, was :D

Zu den Schaltwippen gibt es ja immer wieder unterschiedliche Meinungen in diversen Threads. Ich sag´s mal so: die paar Euro mehr beim Kauf der Kiste würden jetzt nicht wirklich weh tun. Also im Zweifelsfall mitnehmen - auch wenn man sie nicht braucht oder - wie manche sagen - nicht gebrauchen kann?! Da wäre die Entscheidung nicht sooo schwer.

Anders geht es mir mit dem beim S line Sportpaket erzwungenen Drive select (wegen Fahrzwerk) und damit dem Wegfall der "S"-Position am DSG. Da überlege ich ernsthaft, ob ich darauf verzichten sollte zu Gunsten vom Standardfahrwerk?! Dann bräuchte ich kein Drive select und hätte damit die "S"-Option direkt beim DSG. Anderenfalls müsste ich das ja über Drive select vorwählen. Wäre oder ist das bei denen, die es so gelöst haben, eine irgendwie blöde oder aufwendige Kombination beim Umschalten oder gewöhnt man sich daran?

Momentan nutze ich Drive select eigentlich nur im Komfortmodus und ärgere mich immer, dass der nicht vorgegeben sein kann und man ihn immer wieder nach jedem Start neu auswählen muss. Oder habe ich da eine Lösung in letzter Zeit nicht mitbekommen.

Ergo: ich bräuchte das Dämpferfahrwerk nicht, wenn ich kein S line Sportpaket wählen würde. Da das aber finanziel (siehe oben) nicht uninteressant ist, könnte es passieren. Dann wäre die "S"-Position auf dem DSG weg. Doof oder erträglich? Wie gesagt: bin noch nie intensiv DSG gefahren und brauche da Input.

Na ja, verschwunden ist die S-Position (Funktion) ja nicht wirklich und ob man die Drive Select Taste auf Dynamik oder den Schalthebel ("Knopf drücken "zum weiterschalten auf S) nimmt ist doch von der anzahl der Handbewegung her gleich.

Der Spassfaktor ist mit der Dynamik Funktion denke ich auch der gleiche.

Für mich war der Kaufentscheidende Faktor das "haben wollen" und die vielzahl der möglichkeiten jederzeit nutzen zu können,egal wann auch immer.

Die Schaltwippen gehören beim Wiederverkauf einfach dazu (Kosten sind ja erträglich).Aber ich möchte sie im Winter nicht missen ,da man hier gerade beim Fahren mit Automatik auf glatten Strassen mit den Wippen im vorteil sein kann ,mann braucht die Hände nicht vom Lenkrad nehmen und kann mit dem Motor besser verzögern ohne zu Bremsen.

Um die eigene Grundeinstellung im Drive Select festzulegen und bei jedem Start wieder zu haben gibt es hier im Forum auch genug Hinweise,man braucht nur einen guten :) oder jemand der sich im Hidden Menü auskennt.

mfg

diver0815

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 8:27

Habe selber bei meinem Fahrzeug schon im Menü gearbeitet. Ist allerdings schon 10 Monate her, dass ich mich da belesen habe. Gibt es einen Link, wie man Drive select zum Speichern der letzten Einstellungen bewegen kann?! Hatte bisher keinen dazu gefunden. Könnte ich problemlos selber umsetzen. Mein Freundlicher lässt mich an den Rechner immer heran.

Da ich vom Handschalter komme, habe ich bisher auch logischer Weise immer mit der Gangschaltung geschaltet. Deswegen kann ich es mir nicht so recht vorstellen, dass ich nun "S" via Drive select - und damit losgelöst von der "Schaltung" - auswählen soll. Möglicherweise sieht man das als DSG-Fahrender nach einiger Zeit anders und der Knopf des Drive select geht in Fleisch und Blut über. Oder man ist sogar froh, dass nicht am DSG-Hebel machen zu müssen?! Keine Ahnung. Deswegen frage ich ja hier in die Runde.

Was ist mit der oft angesprochenen Trägheit der Schaltwippen resp. der trägen Reaktion auf diese Schaltwippen?

am 27. Juni 2010 um 8:48

Schaue mal hier rein.Codierung ändern

Gruß

diver301154

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Habe selber bei meinem Fahrzeug schon im Menü gearbeitet. Ist allerdings schon 10 Monate her, dass ich mich da belesen habe. Gibt es einen Link, wie man Drive select zum Speichern der letzten Einstellungen bewegen kann?! Hatte bisher keinen dazu gefunden. Könnte ich problemlos selber umsetzen. Mein Freundlicher lässt mich an den Rechner immer heran.

Da ich vom Handschalter komme, habe ich bisher auch logischer Weise immer mit der Gangschaltung geschaltet. Deswegen kann ich es mir nicht so recht vorstellen, dass ich nun "S" via Drive select - und damit losgelöst von der "Schaltung" - auswählen soll. Möglicherweise sieht man das als DSG-Fahrender nach einiger Zeit anders und der Knopf des Drive select geht in Fleisch und Blut über. Oder man ist sogar froh, dass nicht am DSG-Hebel machen zu müssen?! Keine Ahnung. Deswegen frage ich ja hier in die Runde.

Was ist mit der oft angesprochenen Trägheit der Schaltwippen resp. der trägen Reaktion auf diese Schaltwippen?

Ich habe mit der Quh nach 14 Jahren mein zweites Automatikfahrzeug.

Die Schaltung habe ich keine Sekunde vermisst.

Zu 90% reicht mir die "Auto" Stellung. Wenn's doch mal etwas flotter sein soll,

einfach auf "Dynamic" und dann geht die Post ab.

Die Schaltwippen habe ich genommen, um mal runterzuschalten und die Motorbremse zu nutzen.

Der Effekt ist aber eher gering.

am 28. Juni 2010 um 3:19

Hallo Q5er,

was man auch nicht vergessen darf, bei der Kombination:

Drive select + Dämpferregelung + DSG mit Schaltwippen

hast du ja auch die Möglichkeit einen eigenen "Modus" nämlich unter "Individual" einzustellen.

Da kannst dann Lenkung, Dämpfer, Motor-Getriebe nach deinem Geschmack einstellen.

Kennst das ja dem einen ist die Lenkung zu straff, dem anderen die Dämfer zu hart, usw. usw.

Da kannst du dir alles nach deinem Geschmack und empfinden programieren.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 5:02

Schon klar. Aber fahren tue ich trotz DS und DR im letzten Jahr ohnehin nur im Komfortmodus :D

Bis auf wenige Ausnahmen zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Hallo zusammen!

Hatte es ja in einem anderen Thread ja schon geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Plane gerade einen mit Offroad-Paket und überlege, ob ich das S line Sportpaket wieder nehmen soll.

Da mir das Sportfahrwerk in manchen Situationen zu hart ist, würde ich es wieder mit DS und DR nehmen.

Wenn ich S line weglassen würde, bräuchte ich nicht zwingend DS und DR.

 

Hab´s mal ausgrechnet:

 

A) S line Sportpaket + Alcantara/Leder + Offroad-Paket + Drive select und Dämpferregelung mit 20er Bereifung:

€ 7.115

B) Design Paket Alcantara/Leder + Offroad + Drive select und Dämpferregelung mit 20er Bereifung:

€ 7.770

C) Wenn ich DS und DR weglassen würde, aber ansonsten alles wie bei S line nehmen, käme ich auf

€ 6.370

 

Also mit Designpaket (C) € 745,- weniger als bei (A). Und die Option auf Dekor Aluminium Dimension silber.

Dafür aber keine Kontrastnaht in silber möglich. Und Alcantara ist dann nicht gelocht.

Sowie DS und DR fehlen auch.

 

Könnte auch (B) nehmen. Wären dann aber + € 655,- nur für die Option auf Dimension silber.

Ansonsten wäre das ja wie (A) inkl. DS und DR.

Durch die Wahl eines 3.0 TDI (bisher 2.0 TFSI) bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mich mit dem DSG anzufreunden. Als leidenschaftlicher Schalter ein Wagnis. Aber den 2.0 TDI mag ich nicht haben und würde gerne mal vom TFSI weg.

Mit der Wahl von Drive select nach obigen Optionen käme ja ein weiterer Punkt hinzu, der nicht unwesentlich zu sein scheint. Denn mit Drive select entfällt die Stellung "S" beim DSG. Wie sind da so Eure Meinungen dazu? Überlege auch die Schaltwippen mitzunehmen, habe aber gelesen, dass die wohl sehr träge sein sollen und man mit der Stellung "S" mehr Spass haben würde. Fehlt diese aber, müsste ich "S" über Drive select vorwählen. Stelle mir das umständlich vor, da immer am Drive select herum stellen zu müssen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Für was würdet Ihr Euch entscheiden?

Einmal nach den oben benannten Preisen gesehen,

dann aber vor allem auch in folgender Hinsicht:

a) Drive select + Dämpferregelung + DSG mit Schaltwippen

b) Drive select + Dämperregelung + DSG, aber ohne Schaltwippen

c) kein Drive select und dafür DSG mit "S"-Stellung mit Schaltwippen

d) kein Drive select und dafür DSG mit "S"-Stellung, aber ohne Schaltwippen

e) doch wieder Handschaltung :D ;)

Habe Drive Select & DSG ohne Wippen.

Würde mich das nächste Mal, falls ich mich wieder zur Q durchringen würde für Deine Lösung d.) entscheiden.

Die Verlagerung der S-Stellung vom Schalthebel zu einer fummeligen Fortschalttaste im Armaturenbrett ist ein grosser Nachteil.

Hab bei meinen früheren Autos oft an der Ampel oder zum Ueberholen auf S zurückgeschaltet, mit der dummen Taste macht das keinen Spass und lenkt zu sehr ab.

Auf die Dynamiklenkung kann ich auch gern verzichten, durch die Wahl zwischen Dynamik und Comfort lässt sich für mich subjektiv die Tiefe der Spurrillen einstellen. Andere machen weniger Aufhebens um ihre Lenkungen und lösen das eleganter und besser.

Na ja und über die dynamische Federung wurde schon genug geschrieben. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Stellung Comfort ihrem Namen gerecht würde. Aber so wie's jetzt ist, ist mir diese bereits zu "dynamisch".

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Auf die Schaltwippen kann man wirklich verzichten, sie sind das einzige überflüssige Extra, das mein Q5 hat.

Sehe ich genauso. Bei meinem A3 waren sie überflüssig wie ein Kropf. Deswegen habe ich sie diesmal gleich weggelassen.

Spartako

Niemand braucht Schaltwippen, weil...

- ... die Automatik in 99% der real auftretenden Fälle einfach besser Schaltet, als man es manuell könnte

- ... das DSG über die Schaltwippen eine gefühlt unendlich lange Schaltzeit hat (objektiv ist sie zwar kürzer als beim Handschalten, aber während man bei der HS die ganze Zeitschalt über beschäftigt ist mit Gas wegnehmen, auskuppeln, Schalten, einkuppeln, Gas geben hat man beim DSG nichts anderes zu tun, als auf das Getriebe zu warten)

- ... die meisten von uns sich beim Autokaufen um Größenordnungen sportlicher fühlen als später beim Fahren und deswegen vermutlich über 90% der georderten Schaltwippen später nie wirklich gebraucht werden (so wie auch die meisten S-Line Luftfahrwerke meist im Comfort-Modus betrieben werden...)

Wie gesagt: Niemand braucht Schaltwippen.

Ich hab trotzdem welche !

Gruss,

Chip

Zitat:

Original geschrieben von chipart

Niemand braucht Schaltwippen, weil...

- ----

Wie gesagt: Niemand braucht Schaltwippen.

Ich hab trotzdem welche !

Gruss,

Chip

Du hast absolut recht - niemand braucht Schaltwippen! Und niemand braucht einen Q5! Und... niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

:-)

... und ich hab auch welche :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. DSG, Drive select, Schaltwippen, "S"-Option