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DSG Einfahren / Kalibrieren
Hallo, ich habe mir einen B 200 Baujahr 2017 mit wenig Kilometern gekauft und hätte eine Frage zum Kalibrieren und dem Einfahren des DSG. Ist das Einfahren nach einer Kalibrierung in jedem Fahrmodus notwendig? Ich habe das Gefühl, dass im Eco Modus wenig gefahren wurde und daher das Runterschalten nicht ganz so komfortabel ist, wie im Com Modus. VG Bernd
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12 Antworten
Wir haben einen B220 4matic 8 Monate alt und nix kalibriert, das Getriebe schaltet wie ein Traum.
Merkst du nicht das du ein Getriebe drin hast so sanft.
Ich bin doch auch zufrieden, merke aber einen Unterschied zwischen dem Modus Eco und Com und daher die Frage, ob jemand weiß, wie sich das mit dem Einfahren verhält innerhalb eines Modi oder ob es nur ein Einfahrmodus gibt, egal ob Sport, Eco, oder Com.
Einfahren für das Getriebe gibt es nicht. Dem Getriebe wurden unterschiedliche Modi programmiert - auf Eco
wird z.B. bei 50 wie auch bei 30 Km/h ausgekuppelt um ungebremst zu rollen. Anfangs fährt man damit "eckig"
denn wir alle fahren wenig vorausschauend (i.d.R. dazu viel zu dicht auf) und deshalb digital (Gas/Bremse - Gas/Bremse).
Da auf Eco unter bestimmten Bedingungen wie z.B. ebene Strecke, sanfte Beschleunigung, min. 30 Km/h nicht runter geschaltet wird kommt das unkomfortabel subjektiv sogar falsch vor.
Gut beschrieben; wenn auch nur auf den Sportmodus tiefer eingegangen wird.
Mercedes B-Klasse: Auf Knopfdruck Sport
MB in der Kurzform dazu...
Zitat:
Fahrdynamik nach Wunsch.
Wechseln Sie ganz bequem zwischen betont komfortablem, sportlichem und besonders effizientem Fahren oder treffen Sie Ihre ganz eigenen Fahrzeugeinstellungen.
Mit DYNAMIC SELECT lassen sich Parameter wie die Charakteristik von Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk ändern. Wählen Sie dazu einfach zwischen den vier Fahrprogrammen „Sport”, „Comfort”, „Eco” und „Individual”. Sie lassen sich bequem mit dem DYNAMIC SELECT Schalter im oberen Bedienfeld abrufen.
Das es unterschiedliche Modi gibt, mit unterschiedlichen Schaltzeitpunkten ist mir klar, aber jedes Automatgetriebe hat einen gewissen Lernfaktor, der sich nach Kalibrierung auf den Fahrer neu einstellt. Daher wird hier doch oft geschrieben, man sollte es neu kalibrieren. Mir geht es darum, da der Wagen ein Vorführwagen war und ich davon ausgehe, dass dieser nicht sehr schonend eingefahren wurde (wenig Eco) eine Kalibrierung durchzuführen, mit der Frage verbunden, ob jeder Modi neu einzufahren ist bezüglich Schaltzeitpunkte und Ruckeln. Vielleicht liege ich auch mit meiner Frage komplett daneben. VG
vielleicht ist meiner Bj15 zu alt, aber dass das Automatikgetriebe irgendetwas "gelernt" hätte ist mir nicht aufgefallen, wenn dann habe ich mich dem Getriebe angepasst, der erste Knopfdruck ist die dämliche Abschaltautomatik abzuschalten, in der Stadt geht der Motor immer dann auf Pause wenn ich gerade Gas gebe um vor dem nächsten Querverkehr über die Kreuzung will, ist mit Verlaub lebensgefährlich! Ruckeln, ja ich lernte, gaslos wegrollen oder beherzt gas geben, oder nicht vergessen die Feststellbremse händisch öffnen. Also ich habe mich an das Getriebe gewöhnt, denn würde das Getriebe lernen, dann wären die Eco-/Sportmodi nicht mehr vonnöten, Mensch als Gewohnheitstier fährt meist gleich
Also was ich bei meinem 7G-DCT definitiv feststelle ist, dass es andere Schaltzeitpunkte/-drehzahlen wählt, je nachdem ob ich gemütlich im Verkehr mitschwimme oder sportlicher unterwegs bin. Oft ist es z.B. so, dass ich meist eher cruise und nur beim Überholen kurzzeitig mehr Leistung abfordere - das Getriebe fährt dann noch einige Zeit mit deutlich erhöhter Drehzahl weiter und schaltet auch beim Gasgeben sofort (unnötigerweise) einen Gang zurück, bis es sich dann irgendwann wieder „beruhigt“.
Zitat:
@lightwizhh schrieb am 19. August 2018 um 21:29:03 Uhr:
Also was ich bei meinem 7G-DCT definitiv feststelle ist, dass es andere Schaltzeitpunkte/-drehzahlen wählt, je nachdem ob ich gemütlich im Verkehr mitschwimme oder sportlicher unterwegs bin. .....
Das kann ich bestätigen. Genauso verhält sich auch mein 7G-DCT
Nur auf Comfort!
Der Rest ist nicht adaptiv. Dafür hat es 4 Modi die auf Knopfdruck abrufbar sind.
Mein Audi hat einen adaptiven Wandler - nun fährt meine Frau damit sehr ruhig und eher britisch (als wäre es ein Rolls Royce). Fahre ich dauert die Gasannahme verzögert ewig. Im S-Programm ist das alles vergessen und es wird nach dem
Maximum an Leistung des Motors geschaltet. Die ganze Adaption greift hier nicht. GSD so auch bei unseren 7G DCT's
Nachtrag...
Adaptiv ist technisch falsch! Die Ansteuerung ist über die Fahrprogramme festgelegt.
"Ein wesentlicher Faktor für die Gesamteffizienz und Dynamik der Mercedes-Kompaktklasse-Modelle ist die enge Verzahnung der Steuerungen von Getriebe und Motoren. Der permanente Datenaustausch der Steuergeräte stellt sicher, dass die Motoren immer im optimalen Betriebspunkt arbeiten.
ECONOMY: Das Getriebe schaltet vollautomatisch und komfortabel. Die Wahl der Gänge erfolgt im Hinblick auf eine ökonomische Fahrweise mit niederen Drehzahlen.
SPORT: Das Getriebe schaltet vollautomatisch. Die Schalt- und Reaktionszeiten sind verkürzt, die Schaltdrehzahlen angehoben.
MANUELL: Der Fahrer betätigt das Getriebe manuell über Schaltpaddel hinter dem Lenkrad. Die Schaltdrehzahlen können somit frei gewählt werden.
OFFROAD: Im GLA gibt es zudem den Modus OFFROAD (serienmäßig in Kombination mit 4MATIC): Bei diesem Modus werden die Getriebeschaltpunkte und Gaspedalkennlinien zusätzlich so angepasst, dass die Anforderungen von Fahrten durch leichtes Gelände, insbesondere auch auf losem Untergrund, erfüllt werden können."
Dann bringt die oft beschriebene Kalibrierung also nichts, im Hinblick auf Schaltpunkte und das leichte Ruckeln, welches ich im Eco Modus mehr wahrnehme als im Comfort, da es normal ist.
Hab mir angewöhnt einfach im ComfortModus zu fahren. Zum Anfang bin ich oft im EconomyModus gefahren, aber in der Grossstadt unkomfortabel.
Dachte kann auch so spritsparender fahren, aber macht keinen Unterschied
Ich fahre im Stadtverkehr im Comfort Modus. Auf der Landstraße finde ich den Eco sehr gut, weil ich hier in hügeliger Landschaft oft "segeln" kann. Dann wird er richtig sparsam. Wenn das DSG dabei mal zu früh hoch schaltet, so daß es mir zu sehr vibriert, schalte ich einfach kurz manuell wieder runter. Alles kein Problem. Modus Sport benutze ich eher selten, nur wenn ich ein knackiges Überholmanöver machen möchte.