DSG Geräusche und gelegentliches Ruckeln
Hallo, ich habe zum Thema nichts gefunden und wollte den Thread zu den bekannten Problemen vom Octavia nicht mit noch was Neuem zumüllen.
Bei meinem TDI 4x4 mit DSG aktuell 10.500 km ist mir folgendes aufgefallen und das häuft sich aktuell. Vielleicht kennt das jemand von euch.
Gelegentlich geht beim Wegfahren ein Ruck durchs Fahrzeug. Das ist immer nur beim ersten Anfahren nach dem Start. Gefühlt ist für einen Moment der Kraftfluss unterbrochen und setzt dann Ruckartig wieder ein. Gefühlt so als würde ein Zahnrad überspringen, was allerdings nicht sein kann. Das ist aber nicht jedes Mal.
Die Werkstatt hat vor einiger Zeit eine Adaptionsfahrt gemacht, danach ist es mir ca. 3.000 Km nicht aufgefallen, jetzt kommt’s gelegentlich wieder.
Das zweite ist, wenn ich den Wagen abstelle kommt ein Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole, wenn P eingelegt wird. Das hört man immer, ist aber normalerweise eher leise, aktuell aber immer öfter relativ laut, heute so laut, als würde jemand mit einem Holzstock gegen den Fahrzeugboden klopfen.
Würde mich freuen wenn jemand Infos oder Erfahrungen dazu haben würde.
Schönen Abend noch
Klaus
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11 Antworten
Das Ruckeln habe ich auch, zwar beim O3, sollte aber das gleiche DSG sein (DQ381). Ist aber nur wenn ich direkt vorwärts fahre, wenn ich zuvor rückwärts fahre ist es nicht der Fall
Schade, dass hier keiner Infos für mich hat, andererseits gut, wenn das bei sonst keinem auftritt.
Wie sieht das bei euch DSG-Fahrern aus, hört ihr grundsätzlich Geräusche aus der Mittelkonsole wenn ihr von D in P wechselt und umgekehrt? Oder ist das komplett geräuschlos.
Von meinem A4 B9 der ja auch alles elektronisch steuert, kenne ich das nur geräuschlos, auch unser 1er macht das ohne Geräusche, das können aber ganz andere Systeme sein.
Der Octi macht von Anfang an immer Geräusche beim Wechsel von D in P und umgekehrt, allerdings eher leise, daher dachte ich immer das ist normal, bis es zum ersten mal relativ laut war.
Im Leon-Forum hatte jemand scheinbar mal das gleiche Problem wie ich, der beschreibt das als lauten Knall aus der Mittelkonsole beim einlegen von P (bei Fahrzeugstillstand) der Thread ist aber schon 2 Jahre alt und das ist scheinbar dann nie wieder aufgetreten.
Wäre cool, kurze Infos zu bekommen, ob der Schaltvorgang bei euch geräuschlos ist oder nicht.
Sonst werde ich mal die Werkstatt kontaktieren.
sg
Klaus
ich habe keine Geräusche bei meinem 2,0tdi von 10/2021, zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen.
ich werde die Tage aber mal bewusst darauf achten.
Geräusche sind definitiv nicht normal. Der Werkstatt auf die Nerven gehen und auf Abstellung pochen. Wahrscheinlich bekommst du ein neues Getriebe. Hatte schon einige DSG Fahrzeuge und keins davon hat Geräusche gemacht. Da ist was faul.
Zitat:
@443-B9 schrieb am 09. Jan. 2023 um 13:48:03 Uhr:
Der Octi macht von Anfang an immer Geräusche beim Wechsel von D in P und umgekehrt, allerdings eher leise, daher dachte ich immer das ist normal, bis es zum ersten mal relativ laut war.
Ein leises Geräusch höre ich aus der Mittelkonsole auch beim ein- und auslegen der Parksperre. Das ist auch völlig normal: Das DSG ist prinzipiell das gleiche, wie auch im O3 FL. Im O3 war die Parksperre noch eine mechanische Verbindung zum Wählhebel. Der Seilzug führt im O4 immernoch zur Schaltbetätigung in der Mittelkonsole. Unter dieser sitzt das Stellelement für die Parksperre, das diesen Seilzug betätigt. Dass das ein leises Geräusch erzeugt, ist in meinen Augen vollkommen normal und unbedenklich.
Ich kann mir vorstellen, dass das Geräusch schon mal lauter sein kann, wenn das Fahrzeug auf Spannung in der Parksperre steht und der Steller ordentlich Kraft aufwenden muss.
Zitat:
@kaindl schrieb am 12. Januar 2023 um 22:19:31 Uhr:
Zitat:
@443-B9 schrieb am 09. Jan. 2023 um 13:48:03 Uhr:
Der Octi macht von Anfang an immer Geräusche beim Wechsel von D in P und umgekehrt, allerdings eher leise, daher dachte ich immer das ist normal, bis es zum ersten mal relativ laut war.
Ein leises Geräusch höre ich aus der Mittelkonsole auch beim ein- und auslegen der Parksperre. Das ist auch völlig normal: Das DSG ist prinzipiell das gleiche, wie auch im O3 FL. Im O3 war die Parksperre noch eine mechanische Verbindung zum Wählhebel. Der Seilzug führt im O4 immernoch zur Schaltbetätigung in der Mittelkonsole. Unter dieser sitzt das Stellelement für die Parksperre, das diesen Seilzug betätigt. Dass das ein leises Geräusch erzeugt, ist in meinen Augen vollkommen normal und unbedenklich.
Ich kann mir vorstellen, dass das Geräusch schon mal lauter sein kann, wenn das Fahrzeug auf Spannung in der Parksperre steht und der Steller ordentlich Kraft aufwenden muss.
Vielen Dank für die Erklärung.
Genau so hört es sich an, wie ein Stellelement, dass etwas betätigt. Das normale Geräusch ist voll ok und absolut nicht störend. Aktuell ist es aber immer öfter, dass dieser Betätigungsvorgang mit einem lauten Knacken abschließt. So als würde ein starker Wiederstand überwunden.
Es passiert sowohl beim vorwärts als auch beim rückwärts einparken und von R ,D und N auf P.
Gestern z.B. rückwärts in die Garage, bis ich mit dem hinteren Reifen leicht gegen einen Bügel fahre, schalte dann auf "N" damit er etwas nach vor rollt und der Antriebsstrang nicht verspannt ist. Dann betätige ich "P" und wieder dieses laute Knacken.
Werde beizeiten mal die Werkstatt aufsuchen und das vorführen, denn auf Dauer kann das nicht gesund sein.
Halte euch auf dem laufenden.
Schönes WE
Nein, gerade beim Einlegen der Parksperre wüsste ich auch nichts, was da ein knacken verursachen darf, da würde ich auch mal bei der Werkstatt anklopfen...
wie versprochen meine Beobachtung:
nach dem Losfahren, bei ca. 35kmh, gibt es ein rrack-Geräusch (nicht wirklich laut) aus dem Getriebe.
Letzte Woche war ein 2x maliges klackern auch bei ca. 35kmh zu hören.
Beides ist jedoch kaum wahrnehmbar, wenn man nicht explizit darauf achtet.
Nee, bei meinem ist das anders. Wenn es auftritt, dann nach dem ersten losfahren innerhalb der ersten 10 - 20m.
Es ist auch nicht beim Anfahren sondern wenn das Fahrzeug schon in Bewegung ist, es kann auch bei konstanter Geschwindigkeit sein. Ich habe mir jetzt angewöhnt mit "S" anzufahren und die Ganganzeige zu beobachten, ob es wirklich beim Gangwechsel 1 auf 2 ist. Mit dem Mechaniker habe ich gesprochen, er kann es sich nicht erklären und ich solls beobachten.
Bezüglich dem Knacken in der Mittelkonsole vermutet er, dass da die Parksperre blöd steht im Getriebe und sich diese dann schwer einlegen lässt. Für mich ist es jetzt kein großes Problem, eher eine Komforteinbuße, daher Beobachte ich mal und werde schon sehen ob es mehr wird.
Die Karre läuft zumindest was die Software angeht normal, da hätte ich eher Probleme damit weil das eher schwierig in den Griff zu bekommen ist. Außerdem hat er noch 90TKM Garantie
Zitat:
@443-B9 schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:04:23 Uhr:
Hallo, ich habe zum Thema nichts gefunden und wollte den Thread zu den bekannten Problemen vom Octavia nicht mit noch was Neuem zumüllen.
Bei meinem TDI 4x4 mit DSG aktuell 10.500 km ist mir folgendes aufgefallen und das häuft sich aktuell. Vielleicht kennt das jemand von euch.
Gelegentlich geht beim Wegfahren ein Ruck durchs Fahrzeug. Das ist immer nur beim ersten Anfahren nach dem Start. Gefühlt ist für einen Moment der Kraftfluss unterbrochen und setzt dann Ruckartig wieder ein. Gefühlt so als würde ein Zahnrad überspringen, was allerdings nicht sein kann. Das ist aber nicht jedes Mal.
Die Werkstatt hat vor einiger Zeit eine Adaptionsfahrt gemacht, danach ist es mir ca. 3.000 Km nicht aufgefallen, jetzt kommt’s gelegentlich wieder.
Das zweite ist, wenn ich den Wagen abstelle kommt ein Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole, wenn P eingelegt wird. Das hört man immer, ist aber normalerweise eher leise, aktuell aber immer öfter relativ laut, heute so laut, als würde jemand mit einem Holzstock gegen den Fahrzeugboden klopfen.
Würde mich freuen wenn jemand Infos oder Erfahrungen dazu haben würde.
Schönen Abend noch
Klaus
Ich habe das Problem mit einem Getriebe Update gelöst, allerdings nicht beim VW direkt, sondern bei einem DSG Spezialisten, hat 100€ gekostet. Ich hatte ab und zu das Ruckeln beim Anfahren gehabt und wenn das Getriebe vom 2 Gang in den 3 geschaltet hat. Habe damals das Problem dem VW-Service auch geschildert, die haben mir erzählt dass, das Öl erst mal eine gewisse Temperatur und Viskosität erreichen muss um ohne ruckeln zu arbeiten, das ist natürlich alles Schwachsinn, deswegen habe ich auch keinen Vertrauen mehr in den VW-Service.
Aus der Mittelkonsole höre ich Gott sei dank keine Geräusche
Diesen Ruck hab ich auch, ich schiebe es auf das einkuppeln nach dem rückwartsfahren.
Es passiert immer, doer oft, wenn ich mitd em Heck einparke und dann nach vorne fahre.
Dann merke ich diesen Ruck.
Geräusche eher wenig. Ab und an hör ich was, bilde mir ein Flöhe husten zu hören.
Gruß