DSG Getriebe wann das Öl wechseln?
Hey Leute.
Ich habe einen Ford Kuga von Oktoner 2015 mit einem 2.0 Tdci 150Ps und 6 Gang DSG Getriebe.
Da ich vor ein paar Tagen die 60tkm geknackt habe, wollte ich mal Fragen woher ich denn weiß, was alles gemacht werden muss/soll bei der Inspektion. Im Service Heft steht nur alle 12 Monate oder 20Tkm.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei meinem Kuga 20e16 hat man das Automatik-Getriebeöl nach/bei ca. 30.00 km gewechselt, müsste aber auch in der Betriebsanleitung zu finden sein.
Das Getriebeöl wird alle 60tkm gewechselt.
Außerdem dran sein sollte: Getriebeöl+Filter, Motoröl+Filter, Pollenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter.
Eine große Inspektion.
Lt. Ford alle 30.000 km. Tipp: Im Internet bestellen und zur Inspektion mitbringen. Mein Ford-Händler akzeptiert das.
Zitat:
@stolo schrieb am 30. September 2020 um 20:17:18 Uhr:
Lt. Ford alle 30.000 km. Tipp: Im Internet bestellen und zur Inspektion mitbringen. Mein Ford-Händler akzeptiert das.
60.000km.... 30.000km ist bei manchen ölwechsel aber aufkeinenfall Getriebeöl...
Zitat:
@stolo schrieb am 30. September 2020 um 20:17:18 Uhr:
Tipp: Im Internet bestellen und zur Inspektion mitbringen. Mein Ford-Händler akzeptiert das.
TIPP: Erst FFH fragen und dann bestellen. Nicht jeder FFH akzeptiert das
Zitat:
@Aspatam schrieb am 30. September 2020 um 19:34:32 Uhr:
Hey Leute.
Ich habe einen Ford Kuga von Oktoner 2015 mit einem 2.0 Tdci 150Ps und 6 Gang DSG Getriebe.
Da ich vor ein paar Tagen die 60tkm geknackt habe, wollte ich mal Fragen woher ich denn weiß, was alles gemacht werden muss/soll bei der Inspektion. Im Service Heft steht nur alle 12 Monate oder 20Tkm.
Alle 3 Jahre oder 60TKM. Wenn du bis jetzt keinen Gemacht hast dann hast du echt Glück. Bei manchen Leuten die ihren Wechsel nicht oder erst zu spät gemacht, ist das Getriebe kaputt gegangen oder sonstige Dinge sind passiert.
der Wagen muss diesen Monat sowieo zum Tüv. da werde ich dann auch dierekt das Getriebeöl wechseln. habe den Wagen erst vor 3 wochen Gekauft und im Checkheft ist leider nichts darüber zu finden, ob das Öl gewechselt wurde. Sicher ist sicher.
Vielen Dank euch allen schon mal für die Hilfe
Getriebeölwechsel kostet ungefähr 300-500 Euro je nach Werkstatt. Aber am besten nur in Ford Werkstätten machen lassen, weil die dad richtige Öl habe
Powershift Getriebe war beim alten Kuga von 2015 alle drei Jahre oder alle 60000km zum Getriebeölwechsel fällig.
Durashiftgetriebe ist kein Getriebeölwechsel vorgesehen, zumindest nicht bei dem den ich jetzt fahre von 2019. Habe bei Etis die Inspektionen 1 bis 6 Jahr bzw bis 120000km nachgeschaut, ist nicht vorgesehen
Joo hattet recht. Getriebe Öl beim dsg, muss alle 3 Jahre oder 60tkm gewechselt werden. Habs heute getauscht. Zwar etwas zeitaufwendig, da sogar die Gehäuse dichtung vom Getriebe erneuert wird und zum auffüllen des Öls der Luftfilterkasten ausgebaut werden muss.
Der Luftfilterkasten ist "nur" aufgesteckt. Zwei Schrauben muss man lösen um den Luftmassenmesser vom Lufti zu lösen , sonst nix. Das dauert höchstens 3 min den Luftfilterkausten auszubauen. Schlimmer ist das Entfernen des Radlaufes am linken Vorderrad mit den gefühlt 3 Mio Klipse und Plastikdübel....
Also wenn man nach Anleitung von Ford das Öl mit Filter wechselt, wird da keine Gehäusedeckel entfernt.
Für was muss der Radlauf entfernt werden? Habe bereits 2x das Getriebeöl gewechselt.
Zitat:
@otti70dd schrieb am 7. Februar 2025 um 09:06:53 Uhr:
Für was muss der Radlauf entfernt werden? Habe bereits 2x das Getriebeöl gewechselt.
Na weil auf der linken Seite des Getriebes eine Schraube sitzt an die man sonst nicht dran kommt. Die muss raus die Schraube und neues Öl oben in das Getriebe rein bis das Öl aus dieser Öffnung der seitlichen Schraube heraus läuft. Erst dann stimmt der Ölstand. Wenn man ne Bühne hat geht das evt auch von untern, aber sowas habe ich halt nicht.
Ich mache es immer auf der Bühne. Da wird nur das Rad demontiert. Dann kommt man mit einer Verlängerung in der richtigen Länge sehr gut zurecht.