DSG Getriebeölwechsel
Guten Tag in die Runde,
Ich möchte nächste Woche einen Getriebeölwechsel an meinem A4 machen und habe mir folgendes Paket gekauft:
https://www.bandel-online.de/...g-dsg-dl382-audi-a4-a5-a6-a7-q5-v.html
Meine Frage ist, ob das Öl das hier dabei war mit dem Getriebe kompatibel ist. Wenn ja auf was ich beim Ölwechsel achten muss.
Wenn man ein bisschen recherchiert bekommt man gefühlt 65 verschiedene Antworten. Meine Karre ist ein A4 Avant G-Tron Baujahr 2018.
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10 Antworten
Das Paket ist ein ziemlicher Overkill. Um das alles zu verbauen, muss das Strebenkreuz raus, um die Ölwanne und die Mechatronik (auf der sitzen die 3 Filter) auszubauen. Für den eigentlichen Ölwechsel, den Audi alle 60tkm vorschreibt, brauchst du nur das Öl, die beiden Kunststoff-Schrauben und passendes Werkzeug um das Öl einzufüllen. Wichtig ist auch, die ATF Pumpe vor dem Ablassen des Öls zu sperren und den Druckspeicher zu entleeren. Auch den richtigen Ölstand stellt man mit einem Diagnosegerät ein. Allgemein ist das nicht ganz mit einem Motorölwechsel zu vergleichen und sollte am besten in einer Werkstatt durchgeführt werden.
Wieviel km hat dein Getriebe??
Also Audi würde niemals die Filter in der Hardware wechseln.
Dazu musst du die Achse ausbauen und und und
Zitat:
@Pony1 schrieb am 16. November 2024 um 16:30:20 Uhr:
Wieviel km hat dein Getriebe??
Also Audi würde niemals die Filter in der Hardware wechseln.
Dazu musst du die Achse ausbauen und und und
Klar würden sie das, muss aber halt bezahlt werden. Der Aufwand geht Richtung 5-6 Stunden. Umfang des normalen Ölwechsels ist das natürlich nicht.
Ich meine wenn man jz zu Audi fährt un sagt der Getriebe-Ölwechsel steht an,bitte machen.
Machen Sie nur Öl raus und wieder rein.
Auch das viel gelobte Getriebe-Ölspülen ist nicht so toll für das Klima.
Zitat:
@PeterPan91 schrieb am 16. November 2024 um 16:33:13 Uhr:
Zitat:
@Pony1 schrieb am 16. November 2024 um 16:30:20 Uhr:
Wieviel km hat dein Getriebe??
Also Audi würde niemals die Filter in der Hardware wechseln.
Dazu musst du die Achse ausbauen und und und
Klar würden sie das, muss aber halt bezahlt werden. Der Aufwand geht Richtung 5-6 Stunden. Umfang des normalen Ölwechsels ist das natürlich nicht.
Bei dem set wird davon ausgegangen, das die Mechatronik ausgebaut wird.
Bei einem normalen Ölwechsel braucht man nur ca 3,5l Öl und für das Befüllen den passenden Adapter.
Zusätzlich brauchs einen Tester, der Ölstand wird bei laufender atf pumpe eingestellt.
Bisserl auskennen sollte man sich da schon...
Sind schon so manche Getriebe hops gegangen(mtf abgelassen, atf aufgefüllt etc ..)
Zitat:
@Pony1 schrieb am 16. November 2024 um 16:34:34 Uhr:
Auch das viel gelobte Getriebe-Ölspülen ist nicht so toll für das Klima.
Getriebeölspülung ( braucht ein DSG nicht ) und selbst wenn, Klima?
Das Öl wird doch eh nicht entsorgt sondern aufbereitet und wieder genutzt.
Ich denke die Frage ist hiermit immer noch nicht beantwortet.
Mich würde die Öl Freigabe für das 7 Gang Getriebe interessieren.
Grüße ??
Da wirst du keine 100% richtige Antwort bekommen...
Original ist das G 0550 529 A2 drin, das Vaico TS DSG deckt das laut ihren Informationen ab.
Skeptisch werde ich nur, wenn dann bei dem Vaico alle Hersteller durch die Bank damit "abgefertigt" werden können.
Ein Öl was alles kann???
Ich beschäftige mich schon lange mit diesem Thema und hab für mich beschlossen:
wenn das Fahrzeug noch etwas neuer ist und einwandfrei läuft, nur Original Teile.
Bei älteren Kisten oder bei Beanstandungen bzw Getriebeölspülungen wegen Beanstandung kommt dann ein günstiges Öl rein.
Zur Information noch, bei dem Reparatursatz fehlt meines Erachtens die beiden Deckel von den Filtern..
die Fachleute hier wissen warum
Zitat:
@whitezero87 schrieb am 17. November 2024 um 20:29:52 Uhr:
Das Öl wird doch eh nicht entsorgt sondern aufbereitet und wieder genutzt.
Ja zum Teil als Schwerdiesel für Schiffe.
Die Aftermarket Produkte für zB DSG Öle müssen irgendwo Kompromisse eingehen.
Natürlich bietet es dann universellere Eigenschaften ale ein explizit formuliertes Öl. Was im Detail ganz klar besser ist.
Ich musste zB auch mal Notgedrungen auf LM 8100 zurück greifen wegen meinem Fauxpass beim Ölwechsel.
Bis jetzt tut es seinen Dienst gut, bereits 44k Km damit abgespult.
Allerdings würde ich für den nächsten Wechsel schon ein Vw Öl vorziehen oder zB das Fuchs mit Freigabe.