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DSG Getriebeübersetzung 240 PS TDI vs. 150 PS TDI
Hallo, ich hatte als BiTurbo Fahrer kürzlich einen Skoda Superb 150 PS TDI mit 6-Gang DSG für einige Tage. Was mir aufgefallen ist: der Skoda (und ich gehe davon aus, dass es beim Passat identisch ist) ist im 5. und 6. Gang sogar minimal länger übersetzt als der BiTurbo im 6. und 7. Gang!
Die Frage nach der evtl. nicht optimalen Abstufung des 7-Gang DSG im BiTurbo wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert, z. B. im Thread zu „Nur 238 km Vmax“. Der Skoda hat für mich das Thema sehr bewusst gemacht, weil er wesentlich harmonischer wirkt als mein BiTurbo. Er fühlt sich trotz der verhältnismäßig langen Übersetzung überraschend spritzig und irgendwie „auf den Punkt“ übersetzt an. In meinem BiTurbo habe ich das Gefühl, dass die 7 Gänge verschenkt wurden, weil er im 7. bei Höchstgeschwindigkeit deutlich über Nenndrehzahl läuft. Es ist ja auch absurd, dass ein Auto mit 90 PS weniger und viel weniger Drehmoment länger übersetzt wird als das Stärkere, das noch dazu eine weitere Spreizung haben könnte, weil es einen Gang mehr hat.
Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Noch was zum Motorlauf: der schwächere Diesel läuft ruhiger und hat vor allem die nervige Dröhnfrequenz des BiTurbo bei ca. 2.300 U/min nicht, die hier viele (auch ich!) beklagen.
Fazit: die Antriebseinheit des „Spitzenmodells“ hat noch viel Luft nach oben!
Beste Antwort im Thema
Für meinen Geschmack ist der 7.te im BiTDI auch zu kurz übersetzt.
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25 Antworten
Ich habe ebenfalls die letzten beiden Wochen einen 150ps 6g superb gefahren.
Du kannst nur die Höchsten gänge vergleichen. Also 6 zu 7. Da sind sie bei 120km/h bis auf 50 Umdrehungen gleich. Wobei das auch Toleranzen im Drehzahlmesser sein können.
Oder ich vermute eher im Tacho.
Du kannst den Tacho codieren bezüglich des K Wertes.
Obwohl superb und Passat die Gleiche Reifengröße haben, ist mein Passat auf Variante 1 und der Superb auf Variante 3 codiert....
Harmonischer kann ich da nichts bestätigen, der Motor ist lauter und Brumiger gewesen, hat sich angefühlt das er sich mehr anstrengen muss..
Die Spreizung vom 6g dsg habe ich persönlich nicht optimal empfunden. Weil die Drehzahl Sprünge recht groß sind, wird das DSG nervös und schaltet gelegentlich permanent hoch und runter(Temperatur abhängig).
Das eine lange Übersetzung nicht für mehr v max sorgt, kann man aktuell beim 190ps tdi sehen, dieser war mit dem 6g schneller angegeben als mit dem neuen 7g welches deutlich länger übersetzt ist, als das Bitdi 7g getriebe und 6g DSG.
Mein Motor läuft sanft und unauffällig. Ich kann im 6gang bei 55 km/h dahin Rollen mit 1200-1300umdrehungen.
Der Superb war da noch im 4 Gang bei über 1500 Umdrehungen, bei frühstens 60km/h schaltet er im 5 Gang.
Ich bin nur mal mitgefahren im BiTDI, fand den deutlich mehr "Traktor" als meinen 150er. Vorallem wenn er kalt ist. Wenn die heutigen 4-Zyl. Diesel warm sind, läuft da nichts mehr brummig.
also ich finde das 6 gang dsg in den 190/150 ps tdis extrem schlecht abgestimmt. viel zu große sprünge... hat mich nach 5 minuten extrem genervt. da fahre ich lieber den handschalter oder eben den bitdi
Zitat:
@CaptainDickei schrieb am 5. März 2018 um 09:31:53 Uhr:
also ich finde das 6 gang dsg in den 190/150 ps tdis extrem schlecht abgestimmt. viel zu große sprünge... hat mich nach 5 minuten extrem genervt. da fahre ich lieber den handschalter oder eben den bitdi
Das ist auch hinfällig, da alle 150/190PS TDI mittlerweile, wie schon erwähnt mit dem neuen 7Gang DSG ausgeliefert werden. Ich fahre das nun seit einer Woche im Arteon und bin mehr als begeistert.
Was für den TE noch schlechter sein dürfte, denn das DQ381 ist in Passat/Arteon nochmal länger übersetzt als es das DQ250 schon war. Ich fahre bei 140km/h mit kuscheligen 2000rpm umher, vom Motor höre ich dabei praktisch keine Geräusche (der Arteon ist im vergleich zum Passat aber auch mehr gedämmt!)
mfg Heli
Zitat:
@CaptainDickei schrieb am 5. März 2018 um 09:31:53 Uhr:
also ich finde das 6 gang dsg in den 190/150 ps tdis extrem schlecht abgestimmt. viel zu große sprünge... hat mich nach 5 minuten extrem genervt. da fahre ich lieber den handschalter oder eben den bitdi
ist mir nicht bekannt was da "großen Sprüngen" entspricht aber OK, Geschmackssache in meinem 150er Passat ist es seeeehr gemütlich. Wenn man Komfort möchte, finde ich es super. Da gibts keine Sprünge, es ist sehr auf den Verbrauch optimiert i. V. z. "alten" 140er TDI, also weniger spritzig usw.
Ich war letzte Woche bei -15'C unterwegs, Kaltstart natürlich. Beim 150 PS Motor war ich sehr überrascht, wie leise er ist. Modelljahr '18. DSG, 6 Gang. Auch sofort nach anfahren schaltete er butterweich. Ein Satz noch zur Übersetzung, meiner schaltet beim Kick Down erst über 215 km/h in den sechsten Gang, da war ich schon überrascht, das da so eine lange Übersetzung drin ist. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Und V/max. hatte ich auch schon 230. Sagenhaft.
Zitat:
@Escort0815 schrieb am 5. März 2018 um 09:44:16 Uhr:
Zitat:
@CaptainDickei schrieb am 5. März 2018 um 09:31:53 Uhr:
also ich finde das 6 gang dsg in den 190/150 ps tdis extrem schlecht abgestimmt. viel zu große sprünge... hat mich nach 5 minuten extrem genervt. da fahre ich lieber den handschalter oder eben den bitdi
ist mir nicht bekannt was da "großen Sprüngen" entspricht aber OK, Geschmackssache in meinem 150er Passat ist es seeeehr gemütlich. Wenn man Komfort möchte, finde ich es super. Da gibts keine Sprünge, es ist sehr auf den Verbrauch optimiert i. V. z. "alten" 140er TDI, also weniger spritzig usw.
Mit Sprüngen, ist die Spreizung gemeint, der Motor muss unnötig bis etwa 2000 Umdrehungen drehen, damit er beim schalten bei etwa 1200 Umdrehungen wieder im nächsten Gang landet, ist während des schaltvorgang eine bodenwelle oder beginnt eine Steigung, geht dann das lustige hin und her geschalte los, habe es letzte Woche leider nicht aufgenommen....
Zum Post von dir weiter oben, es mag sein das der Bitdi direkt nach dem Start auffälliger läuft als der 150ps, mir ging es während der Fahrt, da wirds ab spätestens 2500 Umdrehungen recht bumming und anstrengend beim 150ps mit dem 6g.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 5. März 2018 um 09:44:33 Uhr:
Ich war letzte Woche bei -15'C unterwegs, Kaltstart natürlich. Beim 150 PS Motor war ich sehr überrascht, wie leise er ist. Modelljahr '18. DSG, 6 Gang. Auch sofort nach anfahren schaltete er butterweich. Ein Satz noch zur Übersetzung, meiner schaltet beim Kick Down erst über 215 km/h in den sechsten Gang, da war ich schon überrascht, das da so eine lange Übersetzung drin ist. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Und V/max. hatte ich auch schon 230. Sagenhaft.
Dann sind die ersten 6 gänge kein Stück kürzer als beim 6gang...
Aus meiner Sicht viel zu lang übersetzt für ein so großes Auto mit "nur" 150PS.
Mein A1 mit dem 2.0 TDI war auch so lang übersetzt, das kurz vor 200 erst in den 5 Gang geschaltet werden musste. Aber der hat auch mehrere hundert kg weniger und deutlich weniger Windwiderstand...
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. März 2018 um 10:02:01 Uhr:
Zitat:
@Escort0815 schrieb am 5. März 2018 um 09:44:16 Uhr:
ist mir nicht bekannt was da "großen Sprüngen" entspricht aber OK, Geschmackssache in meinem 150er Passat ist es seeeehr gemütlich. Wenn man Komfort möchte, finde ich es super. Da gibts keine Sprünge, es ist sehr auf den Verbrauch optimiert i. V. z. "alten" 140er TDI, also weniger spritzig usw.
Mit Sprüngen, ist die Spreizung gemeint, der Motor muss unnötig bis etwa 2000 Umdrehungen drehen, damit er beim schalten bei etwa 1200 Umdrehungen wieder im nächsten Gang landet, ist während des schaltvorgang eine bodenwelle oder beginnt eine Steigung, geht dann das lustige hin und her geschalte los, habe es letzte Woche leider nicht aufgenommen....
Zum Post von dir weiter oben, es mag sein das der Bitdi direkt nach dem Start auffälliger läuft als der 150ps, mir ging es während der Fahrt, da wirds ab spätestens 2500 Umdrehungen recht bumming und anstrengend beim 150ps mit dem 6g.
Da muss ich voll gegen halten. Gestern voll beladen, Kasseler Berge, auf und ab. Kein hin und her schalten bei 150 PS. DSG und Tempomat.
Ich habe zwar geschrieben, daß er sich angestrengt anfühlt, aber nicht das man damit die Kassler Berge lediglich im 3 bis 5 Gang und 30 bis 60 km/h fährt.
Mein besagtes Phänomen hat sich bei - 8grad die ersten 5 km "gelegentlich" bemerkbar gemacht, wenn man den Fuß nur leicht am Gaspedal hatte, quasi kaum beschleunigt.
Auf der AB hat er entweder den 6 oder schaltet im 5 runter und hält ihn solange wie nötig, das ist durchaus unauffällig.
Die nervigen Sprünge durch die Spreizung machen sich lediglich im Stadt Verkehr bzw. Bis etwa 80km/h bemerkbar.
Ich finde die Motoren sind sehr leise für einen Diesel seit dem es CR gibt und persönlich fahre ich eh nie Autobahn mit höheren Drehzahlen.
Klar ist der BiTDI überall "besser", war ja auch teurer xD
Mir ist es nur bei starken beschleunigen auf der Landstraße aufgefallen, mehr als 130 sind auf der AB in Österreich ja nicht erlaubt, daher dort auch keine Probleme, es ging mehr ums beschleunigen im 2 bis 4 Gang.
Um besser oder schlechter denke ich geht's hier nicht, zumindest nicht beim Motor, Haupt Thema ist ja vermutlich die Übersetzung vom Getriebe...
Und da hat eine unnötig lange Übersetzung keine Vorteile.... Eher mehr Nachteile....
Wenn es nach vernünftiger Leistungsentfaltung geht ist das 7G DSG im BiTurbo ganz schlecht übersetzt. Die ersten drei Gänge für den Motor mit dem Drehmoment viel zu eng gestuft und oben raus ist die Spreizung viel zu groß. Die Gesamtübersetzung im 7ten Gang passt ganz gut , aber der 6te bis runter zum ersten sollten alle länger sein. Im Prinzip schaltet der doch nur zwischen 5-7 rum.
Für meinen Geschmack ist der 7.te im BiTDI auch zu kurz übersetzt.