ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. DSG mit Sportstufe S

DSG mit Sportstufe S

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 10:13

Hallo Q 5 Gemeinde,

habe gerade gelesen, dass im D Modus durch früheres Hochschalten Kraftstoff gespart werden soll.

Auf Stufe S gibt es sportlichere Schaltpunkte und einen späteren Vollgaswechsel.

Von meiner letzten Autobahnfahrt kann ich dies nur bestätigen (Q 5 3.0 TDI), bei Fahrstufe D tat sich der Wagen so ab 180 Km/h echt schwer, ich dachte das liegt am Diesel. Auf Fahrstufe S aber voller Durchzug auch über 200 km/h.

Wie sind so Eure Erfahrungen ?

Viele Grüße

freitag

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 5:48

AP11,

das war nicht meine Frage ??

aber es sollten ja auch nur Fahrer eines Q5 antworten und nicht irgendwelche Besserwisser.

Erstens ist das DSG kein normales Automatikgetriebe mit Wandlerautomatik, denn die hatte ich in meinen PKW's vorher und die machten es n i c h t so !!!!!!!

Zweitens wollte ich nach den Fahreigenschaften bei Modus S fragen.

Drittens , was soll dies kontraproduktive Gelaber von Dir ??

Wer aber in 6836 Beiträge seinen Senf dazu beigetragen hat kann wahrscheinlich nur noch den ganzen Tag vor dem PC sitzen und es kann ja nicht mehr dabei herauskommen. Dann bleibt auch keine Zeit mehr, unsere schöne kleine Kuh einmal zu fahren, um eine vernünftige Antwort zu geben. Aber irgenwie glaube ich auch immer mehr, dass Du keine kleine Kuh hast, sondern Dich halt ein bißchen wichtig machen möchtest. Wie heißt das noch, Geltungsbewußtsein suchst.

So, jetzt bist Du wieder in Deiner Ignorierkiste !

freitag

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Q 5 Gemeinde,

habe gerade gelesen, dass im D Modus durch früheres Hochschalten Kraftstoff gespart werden soll.

Auf Stufe S gibt es sportlichere Schaltpunkte und einen späteren Vollgaswechsel.

 

Wie sind so Eure Erfahrungen ?

Viele Grüße

freitag

Das machen Automatikgetriebe bestimmt seit 15 Jahren so ;)

Alex.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 5:48

AP11,

das war nicht meine Frage ??

aber es sollten ja auch nur Fahrer eines Q5 antworten und nicht irgendwelche Besserwisser.

Erstens ist das DSG kein normales Automatikgetriebe mit Wandlerautomatik, denn die hatte ich in meinen PKW's vorher und die machten es n i c h t so !!!!!!!

Zweitens wollte ich nach den Fahreigenschaften bei Modus S fragen.

Drittens , was soll dies kontraproduktive Gelaber von Dir ??

Wer aber in 6836 Beiträge seinen Senf dazu beigetragen hat kann wahrscheinlich nur noch den ganzen Tag vor dem PC sitzen und es kann ja nicht mehr dabei herauskommen. Dann bleibt auch keine Zeit mehr, unsere schöne kleine Kuh einmal zu fahren, um eine vernünftige Antwort zu geben. Aber irgenwie glaube ich auch immer mehr, dass Du keine kleine Kuh hast, sondern Dich halt ein bißchen wichtig machen möchtest. Wie heißt das noch, Geltungsbewußtsein suchst.

So, jetzt bist Du wieder in Deiner Ignorierkiste !

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

AP11,

das war nicht meine Frage ??

aber es sollten ja auch nur Fahrer eines Q5 antworten und nicht irgendwelche Besserwisser.

Erstens ist das DSG kein normales Automatikgetriebe mit Wandlerautomatik, denn die hatte ich in meinen PKW's vorher und die machten es n i c h t so !!!!!!!

Zweitens wollte ich nach den Fahreigenschaften bei Modus S fragen.

Drittens , was soll dies kontraproduktive Gelaber von Dir ??

Wer aber in 6836 Beiträge seinen Senf dazu beigetragen hat kann wahrscheinlich nur noch den ganzen Tag vor dem PC sitzen und es kann ja nicht mehr dabei herauskommen. Dann bleibt auch keine Zeit mehr, unsere schöne kleine Kuh einmal zu fahren, um eine vernünftige Antwort zu geben. Aber irgenwie glaube ich auch immer mehr, dass Du keine kleine Kuh hast, sondern Dich halt ein bißchen wichtig machen möchtest. Wie heißt das noch, Geltungsbewußtsein suchst.

So, jetzt bist Du wieder in Deiner Ignorierkiste !

freitag

trotz deiner Ausfälligkeiten machen genau das Automatikgetriebe seit vielen Jahren so,auch wenn du das nicht gemerkt haben solltest.

Genau dieses Verhalten ist ja der Sinn von D und S bei automatisierten Getrieben.Egal ob Wandler oder DSG.

Schon vor mehr als 10 Jahren hatte die Wandler 4 Gang Automatik meines Omegas eine D,S und Winterfahrstufe,die genau das gemacht hat,was du da als superneue Erkenntnis verkaufen möchtest.

Und nein-ich habe keinen Q5 ,kann aber auch ohne Q5 eine Meinung haben oder denken.

Ansonsten sage ich zu deinem Wortschwall lieber nichts ,dieses Niveau mach ich nicht mit.

Alex.

PS.http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Q 5 Gemeinde,

 

habe gerade gelesen, dass im D Modus durch früheres Hochschalten Kraftstoff gespart werden soll.

Auf Stufe S gibt es sportlichere Schaltpunkte und einen späteren Vollgaswechsel.

 

Von meiner letzten Autobahnfahrt kann ich dies nur bestätigen (Q 5 3.0 TDI), bei Fahrstufe D tat sich der Wagen so ab 180 Km/h echt schwer, ich dachte das liegt am Diesel. Auf Fahrstufe S aber voller Durchzug auch über 200 km/h.

 

Wie sind so Eure Erfahrungen ?

 

Viele Grüße

 

freitag

Hallo Freitag,

 

ich werde es die Tage mal testen. Da liegen einige hundert Autobahnkilometer vor mir, bei denen man zum Zeitvertreib sicher auch mit D und S spielen kann.

 

Ich werde berichten!

 

Gruß

 

Stefan

(trotz Kaffee noch kalte Finger, bin ich eine Frau?)

am 5. Mai 2009 um 8:55

Mein 2.0 TFSi hat jetzt knapp 5.000 Km. Bis auf den Verbrauch und das zu harte Fahrwerk bin ich sehr zufrieden.

Ich habe am Wochenende das DSG gestestet auf längeren AB-Strecken.

Wenn man "cruisen" möchte ist D ok, ansonsten hat sich für mich das manuelle (+/-) als beste Lösung für die AB herausgestellt - man hat 7 Gänge und das Getriebe schaltet nur im Notfall selbst. Ich benutze auf der AB eigentlich immer die Schaltpadels am Lenkrad.

In S hat man nur 6 Gänge - warum auch immer.

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man wohl auch (knapp) im 6. Gang, aber wenn man dabei "einige" Umdrehungen sparen kann, ist der 7. Gang doch hilfreich und bei leichtem Gefälle ist man doch noch ein wenig schneller (wenn man möchte). Vom Ansprechverhalten auf der AB merke ich keinen Unterschied von +/- zu S, während man zwischen D und S auf der Landstrasse und Stadt deutlich merkt.

Insgesamt finde ich es wirklich erstaunlich, wie satt der Q5 bei über 200 Km/h selbst in Kurven auf der Strasse liegt und die Bremsen sind auch über jeden Zweifel erhaben und vermitteln ein sehr sicheres Fahrgefühl.

Zitat:

Ansonsten sage ich zu deinem Wortschwall lieber nichts ,dieses Niveau mach ich nicht mit.

das niveau ist wohl zu hoch für dich ;-)

*duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

Zitat:

Ansonsten sage ich zu deinem Wortschwall lieber nichts ,dieses Niveau mach ich nicht mit.

das niveau ist wohl zu hoch für dich ;-)

*duckundweg*

Das wirds wohl sein.Ich habe nämlich eben noch was Sensationelles bemerkt. Wenn man den Schalter für den Blinker eingerastet lässt,dann blinkt der einfach weiter.Man muß garnicht immer ein und aus schalten um zu blinken !!Hat das schonmal jemand beobachtet?:D:D

Auchduckundweg

Alex.

meinst du diesen roten schalter mit dem dreieck drauf?

damit blinke ich auch immer, denn der blinkt auf jeden fall in die richtung in die ich fahren will und ich muss nicht immer überlegen ob ich diesen hebel am lenkrad nach oben oder unten bewegen muss...

:D

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

meinst du diesen roten schalter mit dem dreieck drauf?

damit blinke ich auch immer, denn der blinkt auf jeden fall in die richtung in die ich fahren will und ich muss nicht immer überlegen ob ich diesen hebel am lenkrad nach oben oder unten bewegen muss...

:D

Ups-das werde ich nachher gleich mal probieren! Muß ich unbedingt auch meiner Frau zeigen :D

Alex.

am 6. Mai 2009 um 6:30

Ich hatte das DSG nur während ca- 1 Stunde probegefahren und war irgendwie noch nicht so richtig begeistert. Im Automatikmodus erschien es mir nicht nur beim Anfahren etwas ruckelig und im manuellen Modus war es den guten automatischen Getrieben der Konkurrenz (z.B der 7-Gangautomatik im Infiniti EX37) auch nicht wirklich überlegen. Den Sportmodus hatte ich ausprobiert, aber das unnötige Hochdrehen des Motors ohne Sinn (nämlich auch, wenn man langsam beschleunigte) fand ich nicht so spannend. Vielleicht alles Gewöhnungssache wie eine normale Wandlerautomatik es zu Beginn auch ist.

am 6. Mai 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

meinst du diesen roten schalter mit dem dreieck drauf?

damit blinke ich auch immer, denn der blinkt auf jeden fall in die richtung in die ich fahren will und ich muss nicht immer überlegen ob ich diesen hebel am lenkrad nach oben oder unten bewegen muss...

:D

Ups-das werde ich nachher gleich mal probieren! Muß ich unbedingt auch meiner Frau zeigen :D

Alex.

Schließt doch noch das Rückfahrlicht kurz ... dann müßt ihr auch nicht mehr überlegen, ob ihr vorwärts oder rückwärts fahrt ... ist dann überall helles Licht. Echt praktisch !

Zitat:

Original geschrieben von boernd69

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Ups-das werde ich nachher gleich mal probieren! Muß ich unbedingt auch meiner Frau zeigen :D

Alex.

Schließt doch noch das Rückfahrlicht kurz ... dann müßt ihr auch nicht mehr überlegen, ob ihr vorwärts oder rückwärts fahrt ... ist dann überall helles Licht. Echt praktisch !

Nee,das hast du falsch verstanden-wir sind Automatikfans und freuen uns ,wenn alles automatisch geht.Nicht einfach so kurzschließen und immer an. :D

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen