ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG Ölwechsel

DSG Ölwechsel

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 23:59

Hallo zusammen,

habe jetzt 90.000km bei meinem B8 Variant 190 PS 2.0 TDI EZ 2016 (6 Gang DSG). Das heißt genau in der Mitte zwischen den DSG Ölwechseln bei 60Tsd und 120Tsd und überlege, einen zusätzlichen DSG Ölwechsel selbst zu machen da ich vermute, wie bei den Motoren auch, das Wechselintervall recht lang gewählt wurde. Auto ist bisher scheckheftgepflegt. Probleme macht das DSG keine, daher wäre es prophylaktisch.

Die Arbeit an sich ist für jemand er öfters schraubt relativ einfach, aber was ist denn das für ein Durcheinander mit dem Öl. Vorweg: Mir geht es nicht nur darum ein paar € zu sparen, möchte es verstehen. Darf nur das Original VW DSG Öl rein? Oder auch das Pentosin FFL-2? Was ist z.B. mit dem Mannol DCT 8202 welches auch die Spezifikation G 052 182 hat? Das VAG hat 052 182 A2. Wozu noch das A2 dahinter? In den YouTube Tutorials wird alles mögliche reingekippt, auch in einem eines namhaften Onlineshops für Autoteile. Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Ölen oder anderen? Einen Literpreis von 25€ für VAG Öl möchte ich ungern unterstützen und reicht es mir das dann bei 120 Tsd bei VW wieder zu tun :)

 

Oder: Ölwechsel komplett sein lassen da das DQ250 den nicht "braucht"?

Ähnliche Themen
22 Antworten

original VW-DSG Öl kann man schon für 10-12€/Liter finden.

Ich hab beim B7 das Öl selber bei 120 und 180tkm gewechselt, und ich fand den "Farbunterschied" -also den optischen Verschleißzustand nicht so kritisch.

Aber ein Ölwechsel zuviel schadet -zumidest dem Auto- nicht.

Gruß Jan

Leider gibt es keine Freigaben von VW für das DSG-Öl (bei den Motorölen ist dies komplett anders).

Bei ERWIN sind keine DSG-Öl-Freigaben zu finden; bei Motorölen unzählige.

Der Hintergrund:

Das DSG ist eine Eigenentwicklung von VW mit GENAU abgestimmten und patentierten Ölen.

Dieses Patent gibt VW nicht aus der Hand und kann damit Monopolpreise verlangen.

Das, was andere Hersteller anbieten, entspricht FAST dem DSG-Öl von VW; es fehlen nur äußerst wichtige Additive!

Das merrkt man aber nicht; erst in der Langzeitbetrachtung.

Selbst Fuchs (als ehemaliger Hersteller des VAG-DSG-Öles) hat keine Freigabe von VW erhalten; Fuchs wurde von Pentosin übernommen und das Fuchs-DSG-Öl hat jetzt den Namen von Pentosin (allerdings auch ohne Freigabe von VW) - man MUSS die Bezeichnungen der Angaben der Hersteller VERSTEHEN!

Momentan gibt es eine Schwemme von Original-VW-DSG-Öl zu sehr günstigen Preisen Im Inet/Ebay; man sollte aber (ganz wichtig!) die Mindesthaltbarkeit des angebotenen Öles, seinen eigenen Km-Stand sowie die zu leistenden km und Jahre zum nächsten DSG-Ölwechsel im Auge behalten!!!

Wer billig kauft-kauft vielmals zweimal!

Das Fuchs DSG Öl TiTAN FFL-2 hat die Freigabe für VW!

Ich habe Motoröl und DSG Öl beigestellt! Das Autohaus hat auf der Rechnung vermerkt, dass ich die Öle beigestellt habe und hat dort die Freigaben auf der Rechnung festgehalten.

lg yaabbaa

So hier die Specs!

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 13:51

Danke euch für die Erklärungen. Wo findet ihr denn das Original Öl für 10-12€?

Zitat:

@newhorch schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:51:46 Uhr:

Danke euch für die Erklärungen. Wo findet ihr denn das Original Öl für 10-12€?

Das wirst du schwer finden und wahrscheinlich auch nur von Privat!

Da würde ich persönlich eher zum Titan greifen als eines von Privat zu kaufen.

Ich habe das Datenblatt von Titan meinem VW Händler vorab zugesendet und nach seinem OK dieses bestellt.

Lg yaabbaa

Das sind Herstellerangaben des Ölherstellers, aber KEINE Freigaben von VW!!

Freigaben von VW sind in ERWIN hinterlegt - und dort gibt es KEINE Freigaben für das DSG-Öl!

@Catcherberlin: Sorry aber das stimmt so nicht. Ließ mal bitte den Text!

Ich bin mir Sicher, dass VW nicht jedes Motoröl auflistet, dass aus Sicht VW freigegeben ist. Dafür gibt es diese Norm und wenn dieses Öl die Freigabe von VW hat, dann darf man es auch verwenden!

Oder glaubst du, dass VW das ÖL selber herstellt? Wer stellt den das originale VW DSG Öl her?

lg yaabbaa

Freigabe

Moin,

Da muss ich Yaabbaa zustimmen.

Schau mal bei Etka rein da stehen die Öle für den Aftermarket drin.

 

Zum Bleistift für das DFQ250

Orginal Teile Nr. G 052 182 A2 VAG

Aftermarket.

FEBI BILSTEIN 39070

600118 VAICO VEMO

30 93 9070 SWAG

V600118 VAICO VEMO

um nur mal ein paar zu nennen.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:47

Danke, macht eine DSG Grundeinstellung inkl. Adaptionsfahrt Sinn nach dem Ölwechsel, wenn das DSG soweit perfekt schaltet?

Ich hab das DSG Öl bei ebay von SEAT Deutschland!!!! in Frankfurt damals gekauft! Adresse stimmte und kam auch ne Rechnung von SEAT mit und beim freundlichen hat das auch keiner angezweifelt

Nein, nicht für den B7 , für den R36 in 2018

Zitat:

@newhorch schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:47:01 Uhr:

Danke, macht eine DSG Grundeinstellung inkl. Adaptionsfahrt Sinn nach dem Ölwechsel, wenn das DSG soweit perfekt schaltet?

Meines Wissens nicht. Diese Dinge werden meist gemacht wenn neue Software aufgespielt wird.

Lg yaabbaa

Hallo Leute,

werde bei mir demnächst das Getriebeöl tauschen. Macht es denn Sinn, nach dem Wechsel eine Grundeinstellung und die dazugehörige Adaptionsfahrt zu machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG DQ250 Ölwechsel' überführt.]

Wenn der Wagen zu deiner Zufriedenheit schaltet und die Übergänge in Ordnung sind , würde ich es nicht machen lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG DQ250 Ölwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen