DSG-Ölwechsel, Typ: DQ381 - vorziehen?
Hallo zusammen,
wir haben uns Ende des letzten Jahres einen Skoda Octavia Kombi (EZ: 04/2019) gekauft. Nun steht bald wieder eine Inspektion an. Aktueller Kilometerstand = 65.000km.
Meines Wissens hat das DSG einen Ölwechselintervall von 120.000km ohne zeitliche Begrenzung.
Bei bisherigen/älteren DSG-Getrieben war der Intervall auf 60.000km festgelegt.
Meint ihr, es lohnt sich den Ölwechsel vorzuziehen oder ist das rausgeworfenes Geld? Mit was für Kosten sind beim Skoda-Partner zu rechnen? Sollte der (wartungsfreie?) Filter auch getauscht werden?
Das Getriebe läuft derzeit ohne Probleme (toitoitoi).
Ich werde aus den bisherigen Einträgen im Forum leider nicht ganz schlau, ob sich ein vorzeitiger Wechsel lohnt oder nicht.
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Also wir fahren das Dq381 im Passat B8, 190ps TDI und es schaltet butterweich und macht eine hervorragende Arbeit :-) (3x auf Holz klopf). Wir werden den Ölwechsel auch nicht so lange raus zögern. Aktuell hat unser Passat 35000km auf der Uhr und wir werden bei spätestens 80000km das DSG Öl wechseln lassen
Das ist eine Frage auf die du hier nie eine abschließende Antwort erhalten wirst. Ist das gleiche wie bei der Frage nach dem Motoröl.
Meine Meinung: der Hersteller gibt ein Intervall für den Service an, der zu seinen produzierten Teilen passt. Und da der Hersteller am Service ebenfalls mit verdient werden die Intervalle bereits deutlich konservativer sein als technisch nötig.
Ich persönlich halte mich an die vorgegebenen Intervalle und fahre damit seit Jahren sehr gut. Alles andere ist für mich rausgeschmissenes Geld und eine Glaubensfrage.
Solange dein DSG sauber schaltet sehe ich keinen Handlungsbedarf.
300.000 km ohne Ölwechsel.
Die Werkstatt sagte damals, die Gefahr beim einfüllen des neuen Öl von oben das dort dreck mit reinfällt wäre groß. Da kommt man wohl bescheiden ran.
Also eine autorisierte VW-, Škoda Werkstatt sollte das schon hinbekommen ohne das da Dreck rein fällt oder meint ihr nicht auch?
Zitat:
@LkrWUN schrieb am 11. April 2024 um 12:52:25 Uhr:
Also eine autorisierte VW-, Škoda Werkstatt sollte das schon hinbekommen ohne das da Dreck rein fällt oder meint ihr nicht auch?
Definitiv sollte man das hin bekommen. Schaffen andere ja auch.
Zumal da ja jetzt auch nicht Unmengen an Dreck zu finden ist.... Abgesehen von irgendwelchen forstwirtschaftlichen Amaroks
Also ich mache mir da bei unserer VW Werkstatt keine Sorgen. Ich bin dort mit allen per Du, selbst mit dem Inhaber. Die Werkstatt ist schon seid vielen Jahrzehnten in Familienbesitz und nicht so groß wie viele andere Autohäuser die gleich 30, 40 oder mehr Niederlassungen haben
Bei der Haldex-Kupplung der Allradmodelle hatte man sogar ein Beispiel dafür, dass die Fz-Hersteller-Angaben zu wenig waren.
Auch bei dem Gerät sind in Öl befindliche Lamellen im Spiel und ganz ohne Abrieb geht das halt nicht.
Ich würde den Ölwechsel daher auch beim DQ381 früher als vorgeschrieben machen lassen.
Seh ich genauso. Wir lassen unser DSG Öl bei spätestens 80000km wechseln. Das DSG schaltet wirklich so komfortabel wie ein Wandler, sportlich (wenn ich möchte) und vor allem sparsam
Der Großteil der DSG Fahrer wird "Otto-Normalverbraucher" sein der sich an die Intervalle hält und halt in die Werkstatt fährt wenn die Anzeige aufleuchtet. Insbesondere die unzähligen Firmenwagen mit Werkstattvertrag.
Sollte an dieser Sache also irgendwas dran sein, dass die Intervalle zu lang kalkuliert sind müssten ja massig DSG die Hufe hoch reißen......
Ich glaube nicht das ein Schaden entsteht wenn das Öl erst bei 120000km gewechselt wird. VW hat das mit Sicherheit ausgiebig getestet und deswegen den Intervall so gewählt
Zitat:
@LkrWUN schrieb am 11. April 2024 um 20:18:00 Uhr:
Ich glaube nicht das ein Schaden entsteht wenn das Öl erst bei 120000km gewechselt wird. VW hat das mit Sicherheit ausgiebig getestet und deswegen den Intervall so gewählt
Genau das meinte ich oben....
Zumal die Hersteller ja auch damit kalkulieren, dass sie am Service verdienen. Daher wird der Intervall eh schon deutlich kürzer sein als technisch notwendig.
Das Ding ist, hier im forum erzählen viele wie wichtig es ist alle 10Tkm oder weniger einen Ölwechsel zu machen und am besten nur Ultimate tanken. Weil das alles super gut für den Motor sein soll..... Mag ja auch sein, ist aber rausgeschmissenes Geld.
Da frage ich mich wie lange die Leute planen ihre Autos zu fahren....
Ich muss sagen, Ölwechsel lassen wir tatsächlich jedes Jahr machen an unseren TDI's. Obwohl wir "nur" ca. 18000km - 20000km im Jahr fahren. Wir tanken in Tschechien an der Shell Tankstelle. Wir wollen aber jetzt zwei Monate lang an der Shell Deutschland den V-Power Diesel tanken
Soll jeder machen wie er/sie denkt.....
Ich empfehle hierzu immer wieder gerne dieses Video: https://youtu.be/oKY3V88i3Jk?si=H3QGrLt4aM2AhPb6
Das Video hab ich schon angeschaut und es bezieht sich auf die Benziner