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DSG Ölwechsel zu früh durchgeführt worden

Skoda
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:43

Hallo zusammen,

 

Habe einen 2018er tdi RS. Dieser war nun diese Woche zum Ölwechsel in einer freien Werkstatt.

Ölwechsel wurde gemacht. Als ich den Wagen abgeholt habe hat er mir erklärt, dass der Wagen auch einen Getriebeölwechsel bekommen hat. Das hat mich etwas gewundert.

 

Der Wagen hat 55.000km gelaufen.

Er hat etwas von "wenn älter, als 36 Monate und der Wagen würde innerhalb der nächsten 20.000km die 60er Marke knacken, dann ist der Getriebeölwechsel zu machen". Habe ich zuvor noch nie gehört.

Ich dachte immer das Getriebeöl kommt nach 60.000km ohne Zeitbegrenzung dran.

 

Ich weiß, dass 55.000km nah an 60.000km dran ist, aber dank Homeoffice und Corona dauert es sicher noch 9 Monate, bis ich die 60.000km voll habe.

 

Kann mich hier jemand aufklären, was hier richtig ist? Rein nach km oder auch nach Zeit?

 

Vielen Dank im Voraus!

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20 Antworten

Bisher habe ich für das DSG lediglich Laufleistungen gehört, aber keine Zeitangaben.

Sehe das bei einer Differenz von 5 Tkm nicht soooo dramatisch. Dran gewesen wäre es so oder so.... Ob nun heute oder in 9 Monaten.

Grundsätzlich musst du in der Werkstatt nur die Arbeiten bezahlen, für die du auch einen (mündlichen oder schriftlichen) Auftrag erteilt hast. Daher auch immer gut überlegen was man bei der Fahrzeugübergabe bzw Auftragserteilung sagt. Ich persönlich gebe immer genau an was zu machen ist und sage dann, dass bei weiter anfallenden Kosten mit mir vorher Rücksprache zu halten ist.

Wenn du also explizit nur einen Motorölwechsel gewünscht hast, dann war der Getriebeölwechsel nicht rechtens. Hast du eine Inspektion nach Herstellerangaben gewünscht, dann dürfte der Wechsel rechtlich sauber gewesen sein.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 19:22

Da geht die Geschichte eigentlich noch weiter. Habe Ölwechsel und Inspektion bestellt (wäre beides innerhalb von 10 Tagen dran gewesen und ich wollte nicht 2 mal deshalb in die Werkstatt).

Der Service wurde aber nicht gemacht. Er hat mich dann freundlichen darauf hingewiesen, dass die Inspektion in ein paar Tagen fällig ist.

Dass ich dann entsprechend erstaunt war, wieso das nicht gemacht wurde kann man sich denken. Nun muss er deshalb kommende Woche nochmal hin.

 

Aber gehört der Getriebeölwechsel denn zur Inspektion?

 

Sicher hast du recht, dass der Wechsel irgendwann dran gewesen wäre. Aber mit der Logik könnte ich auch monatlich das Motoröl wechseln, es wäre ja eh irgendwann dran.

 

Mich ärgert es schon, dass da arbeiten gemacht wurden, die nicht abgesprochen waren. Wenns nach Herstellervorgaben mit dran ist (obwohl 60.000km noch nicht erreicht), dann schlucke ich die Kröte gerne.

Naja es muss ja nicht EXAKT 60Tkm sein. Da gibt es ja nach oben und unten ein wenig Spielraum.

Bei 5Tkm hätte ich persönlich mir von meiner Werkstatt schon gewünscht dass sie das gleich mitmachen damit ich mir einen zweiten Termin spare. Ich fahre allerdings auch etwas mehr Kilometer wie du. In deiner Situation ist es sicher ärgerlich, aber vermutlich den Aufwand nicht wert dagegen zu protestieren. Das wird die Werkstatt vermutlich nicht gewusst haben, dass du nur 5Tkm in 9 Monaten fährst.

Warum man dann die Inspektion, welche ja eher noch dran gewesen wäre, nicht mitgemacht hat ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Zur 60.000er Inspektion gehört u.a. der Wechsel des DSG Öl dazu. Motoröl (rechnerisch) ja auch.

Durch den variablen intervall kann es aber durchaus sein, dass Motorölwechsel und Inspektionen nicht ganz zusammen passen und man daher 2 Termine benötigt.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 19:44

Das ist wohl wahr. Spätestens an den KM seit der letzten Inspektion sollte zu sehen sein, dass der Wagen nicht viel bewegt wird.

 

Ich würde von der Werkstatt erwarten, dass man wenigstens mal anruft, bevor man so etwas großes teures einfach so mit macht. Ein extra Termin wenige Tage später ist nervig, 9 Monate später wäre aber kein Problem gewesen.

 

Habe nochmal in meine Unterlagen aus dem Erwin geschaut. Da steht beim DSG auch nur 60.000km. Nix mit Zeit.

 

Kosten wären da früher oder später sicher angefallen, aber über das früher muss ich mit der Werkstatt dann wohl nochmal sprechen.

Bei einem so anfälligen Bauteil wie ein DSG Getriebe würde ich lieber etwas früher einen Ölservice durchführen als später, das kann sich später bezahlt machen wenn dadurch ein Defekt hinausgezögert wird.

Allerdings finde ich das schon ein starkes Stück von der Werkstatt den Getriebeölwechsel ohne Nachfragen durchzuführen (dauert ja länger als die bestellte Inspektion) und die Inspektion dafür auf einen neuen Termin zu verschieben...

Sorry. Doppelt draufgeklickt...

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 9:44

Schon richtig @sycotec1400.

Wenn eine Kleinigkeit für 50€, die eh bald dran gewesen wäre mitgemacht wird finde ich es ja vielleicht noch okay. Aber ein DSG Ölwechsel ist eben doch etwas teures, bei dem ich vorher gerne informiert worden wäre. Auch hätte ich mich dabei nach Preisen umgehört. Die Spannweite, die man hier so liest geht ja von 200€ mit mitgebrachtem Öl bis 700€ in manchen Vertragseerkstätten.

Rechnung habe ich noch nicht. Am Montag ist der Wagen wieder in der Werkstatt. Dann werde ich das mal mit dem Chef besprechen, wie wir da zu einer gemeinsamen Lösung kommen.

Gute Idee, würde auch mal das Gespräch suchen und ihm klar machen dass ihr nur Freunde bleibt wenn nur vereinbarte Leistungen durchgeführt werden.

Würde auch mal nachfragen ob er den Filter gewechselt hat.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 11:20

So, Wagen war dann nun ein zweites Mal in der Werkstatt, damit auch die Inspektion gemacht werden konnte.

 

Habe ihn anschließend mal drauf angesprochen. Der Mechaniker wollte mit seinem Chef reden. Habe gesagt, dass der mich gerne mal anrufen kann.

Nun bleibt abzuwarten, was per Telefon oder auch per Post kommt. Ich bin gespannt, wie der Chef sich positioniert.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:52

Rechnung ist nun da.

Der Getriebeölfilter sowie Arbeitszeit stehen auf der Rechnung. Kein Getriebeöl. Auf die Arbeitszeit gibt es 20% Rabatt.

 

Kosten für den DSG Ölwechsel somit ca. 150€. Aber es steht kein Öl drauf. Das finde ich komisch. Macht Skoda da im Fall der Fälle Probleme, weil ich keinen Nachweis habe, dass das Öl auch gewechselt wurde? Ansonsten ist der Preis ja nun wirklich sehr niedrig.

Der TDi ist doch von 2018, also aus der Garantie raus.

Welche Probleme sollte Skoda da noch machen?

Offensichtlich wurde das Öl nicht berechnet weil du dich beschwert hast.

Das finde ich sehr kulant. Wenn sie ordentlich gearbeitet haben würde ich bei der Werkstatt bleiben.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 6:11

Der Wagen hat noch bis 2023 Garantie.

Denke nicht dass es im Fall der Fälle da Probleme geben sollte. Da der Ölfilter aufgeführt ist muss auch zwangsweise das Öl gewechselt worden sein. Denke das sollte auch Skoda bewusst sein.

Im "Fall der Fälle" wird sich Skoda wahrscheinlich so oder so erstmal pauschal quer stellen weil du den Wechsel nicht bei ihnen gemacht hast: "Meine Hand für mein Produkt". Weiß gar nicht wie das bei der Skoda Garantie ist. Musst du dafür nicht so oder so die Intervalle in den Vertragswerkstätten machen lassen?

Darüber würde ich mir aber erst einen Kopf machen wenn der (sehr unwahrscheinliche) Fall eintritt. Wenigstens für den Straßenverkehr sollte man so oder so eine Rechtschutz haben und in den meisten Policen ist da auch das Vertragsrecht im PKW Bereich dabei. Wenn man die hat kann man im "worst case" die vollen Geschütze mit Gutachten etc. auffahren. Sich darum aber jetzt Sorgen zu machen bringt nur unnötig graue Haare.

Zitat:

@NeuerT4Fahrer schrieb am 14. Juli 2021 um 08:11:14 Uhr:

Der Wagen hat noch bis 2023 Garantie.

Dann würde ich mal einen Blick in die Garantiebedingungen werfen ob du überhaupt bei freien Werkstätten Wartungen durchführen lassen darfst.

Wenn dann sicher nur nach Herstellervorgabe und da sind deine Überlegungen mit dem fehlenden Öl auf der Rechnung sicher angebracht. Wenn der Garantiefall eintritt ist es zu spät sich "einen Kopf zu machen". Nachträglich kannst du da nichts mehr reparieren.

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