ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG - Parksperre ohne Funktion nach Ausbau Getriebe

DSG - Parksperre ohne Funktion nach Ausbau Getriebe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. März 2024 um 19:21

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Aufbau des DSG (6-Gang DQ250) aus?

Haben gerade den Motor eines GTI mit DSG gemacht, EA888 wegen Ölverbrauch. Irgendwie ist mein Schwager wohl ans Gestänge gekommen. Der Haken vom Schaltzug hing nachher recht weit raus, was ich erst nach einer Kontrolle bemerkt habe. Das Gestänge war zu weit nach vorne gedrückt, also Richtung Front. Vorher funktionierte die Parksperre, danach nicht mehr.

Jetzt hab ich das korrigiert, der Kühler ist aber noch draußen, fahren geht also nicht. Fakt ist: Ich konnte mit falsch montiertem Gestänge bis D und S durchschalten und die Gänge gingen rein und das funktioniert auch jetzt - mehr, als kurz laufen lassen auf der Bühne ohne Reifenkontakt zum Boden ist aber ja nicht.

Die Sperrklinke wollte ich testen, indem ich das Rad drehe - da hakt nix ein. Aaaber, ich bekomme das Differenzial ja auch so nicht ordentlich gedreht. Liegt das daran oder besteht direkter Kontakt zur linken Antriebswelle? Könnte ein Seilzug ab sein im Getriebe? Vorher ging es ganz normal.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Lade dir bei VW die Reparaturanleitungen runter - das kostet keine 10 € und da steht der ganze Summs gut erklärt drin.

Wenn du beide Räder gleichzeitig in dieselbe Richtung drehen kannst ist die Parksperre nicht drin.

Dreht sich das zweite Rad in die Gegenrichtung ist die Sperre drin.

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:02

Danke, das reicht mir schon. Drehen gegensätzlich, Parksperre also drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG - Parksperre ohne Funktion nach Ausbau Getriebe