DSG Probleme
Hallo! Das Thema DSG ist sicher schon mal irgendwo hier besprochen worden. Ich rolle es trotzdem nochmal auf.
Wir haben einen Octavia 1.6 Diesel mit DSG und Start - Stopp - Automatik. 20000 km ging alles gut. Danach war das Auto mehrmals (z.T. auch Huckepack) in der Werkstatt. Fehlermeldung vom Getriebe und/oder das Auto sprang gar nicht erst an. Die Werkstatt will nun die Start - Stopp - Automatik aus dem Rennen nehmen weil damit das Problem behoben würde.
Ich kann mir keinen Zusammenhang vorstellen. Weiß jemand dazu eine Erklärung?
VG FSMW
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11 Antworten
Was heißt aus dem Rennen nehmen? Deaktivieren?
Du hast doch sicherlich noch Herstellergarantie, oder?
Meiner Meinung nach solltest du in diesem Fall auf eine Mängelbeseitigung bestehen und dich nicht mit einer Reduzierung des Funktionsumfangs zufrieden geben.
Hallo,
wenn die Werkstatt das macht, ist dieses Fahrzeug nicht mehr in der ursprünglichen Schadstoffklasse/ Steuerklasse und es wäre meiner Meinung nach auch Strafbar ohne einen Eintrag in den Papieren!? All diese Maßnahmen sind nur zum Nachteil für Dich und beheben den eigentlichen Fehler nicht! Ich würde auch auf Mängelbeseitung bestehen!
Also Strafbar an sich wäre es nicht. Da die Funktion nur deaktiviert wird, das kann man auch selber machen mit der Taste nur halt nicht dauerhaft.
Trotzdem würde ich wie marcoha schon sagt auf Mängelbeseitigung bestehen. solange du noch in der Herstellergarantie bist
liegt denn das Problem nur an Start&Stop?
@Clint-GT:
Zitat:
Also Strafbar an sich wäre es nicht. Da die Funktion nur deaktiviert wird, das kann man auch selber machen mit der Taste nur halt nicht dauerhaft.
Im NEFZ wird von bestimmten Regeln ausgegangen und die besagen ganz gewiss nicht, dass man für den NEFZ Start&Stop abstellen soll und wenn Start&Stop beim Zyklus nicht abgestellt wird (wovon du ausgehen kannst...), würde das permanente Abstellen von Start&Stop zu einem Mehrverbrauch im Zyklus führen.
Damit wäre die Betriebserlaubnis offiziell erloschen.
Na ja ich denke das durch diese permanente Deaktivierung sich eine andere Steuerklasse ergibt und wenn das nicht in den Papieren geändert wird, begeht derjenige Steuerhinterziehungen und das ist Strafbar. Ob das nun das große Ding wie beim Ulli ist oder nur ein Start/ Stopp System ist egal... Probleme wird es geben wenn es jemand merkt, die Werkstatt hebt die Hände und weiß von nichts...
Wie auch immer, dieser Weg ist definitiv der Falsche für eine Reparatur!
Erstmal Danke für die Antworten!
Mir ging es bei der Fragestellung hauptsächlich darum ob ein Zusammenhang zwischen der Start-Stopp-Automatik und der Fehlfunktion des DSG gibt. Das erschließt mir nicht. Hat jemand eine Erklärung?
nein, hatte ich bislang nicht - habe aber auch den vrs mit einem anderen dsg...bzgl start/stopp deaktivieren.
kann man machen um ggf. den fehler zu lokalisieren...dauerhaft würde ich das nicht machen - die Probleme bekommst spätestens beim verkauf.
solange also noch garantie drauf ist würde ich skoda so lange nerven, bis das dsg oder die elektrik getauscht ist.
Start&Stop ist auch beim Schalter nicht wirklich sauber (bei meinem zumindest nicht).
Ich fahre z.B. immer mit geringer Drehzahl (bis 1500rpm) an, wobei ich in der Reaktion durchaus schnell kupple (ich lasse die Kupplung aber ganz gewiss nicht springen), denn vorwärtskommen möchte ich an der Ampel ja schon. Ich möchte nur nicht mit einer Drehzahl anfahren, die bei so einem Motor, der bei geringer Drehzahl normalerweise genug Power hat, um flott an zu fahren, gar nicht nötig ist.
wenn ich das mit laufendem Motor mache (S&S deaktiviert), gibt es überhaupt kein Problem dabei:
Der Motor bringt auch bis 1500rpm sofort genügend Leistung, um an der Ampel flott weg zu kommen.
Wenn ich das mit S&S mache sieht es ganz anders aus:
der Motor stirbt ab, obwohl ich genau so anfahre, wie vorher.
Abhilfe:
Entweder mehr Gas bei Anfahren geben und damit die Anfahrdrehzahl erhöhen oder länger warten, nachdem S&S den Motor wieder gestartet hat, damit die Motorsteuerung genug Zeit hat den Motorlauf korrekt ein zu stellen.
Beides möchte ich nicht und von daher ist bei mir S&S auch konsequent aus.
Wenn der Motor überhaupt nicht mehr startet, wie bei @FMSW, ist das natürlich kein Serienzustand, sondern ein individueller Fehler, um den sich die Werkstatt so zu kümmern hat, dass der ursprüngliche Zustand (mit S&S) wieder hergestellt wird.
Zitat:
@timex318i schrieb am 29. November 2014 um 18:33:51 Uhr:
Na ja ich denke das durch diese permanente Deaktivierung sich eine andere Steuerklasse ergibt und wenn das nicht in den Papieren geändert wird, begeht derjenige Steuerhinterziehungen und das ist Strafbar. Ob das nun das große Ding wie beim Ulli ist oder nur ein Start/ Stopp System ist egal... Probleme wird es geben wenn es jemand merkt, die Werkstatt hebt die Hände und weiß von nichts...
Wie auch immer, dieser Weg ist definitiv der Falsche für eine Reparatur!
So ein Quatsch das mit der Steuerhinterziehung, also nach eurer Auffassung ist es strafbar weil man dadurch ja mehr verbraucht wenn man die abstellt....wer ABER schafft denn diese künstlichen verbrauchsfahrten nachzumachen....ich meine keiner schafft es an diesen geringen Verbrauch ranzukommen und deshalb hinterziehen wir alle wissentlich die Steuern? Da müsst ihr euch selber an die Nase packen oder noch besser zeigt euch selber an bei der Polizei und geht zum Zoll und bezahlt nach eurem ehrlichen Verbrauch die Steuern..... regt mich so was von auf das ich das mal dazu schreiben musste......sorry themenstarter
Zitat:
So ein Quatsch das mit der Steuerhinterziehung, also nach eurer Auffassung ist es strafbar weil man dadurch ja mehr verbraucht wenn man die abstellt....wer ABER schafft denn diese künstlichen verbrauchsfahrten nachzumachen....ich meine keiner schafft es an diesen geringen Verbrauch ranzukommen und deshalb hinterziehen wir alle wissentlich die Steuern?
jeder bezahlt Kfz-Steuer nach dem Ergebnis, dass der NEFZ für sein Auto angibt und nie danach, was man tatsächlich verbraucht.
das sollte mittlerweile bekannt sein...
Wenn man bei dem Fahrzeug, mit dem dieser Test gemacht wurde, S&S permanent deaktiviert, kann auch dieses Vergleichfahrzeug den NEFZ-Wert nicht mehr erreichen und dann handelt es sich genau genommen sehr wohl um den Verlust der Betriebserlaubnis und auch um Steuerhinterziehung.
S&S ist dann weder automatisch nach jedem Neustart eingeschaltet, noch ist es überhaupt einschaltbar.
Eine Manipulation am Auto kann durchaus auch Schwierigkeiten bei der Garantieabwicklung hervorrufen.
S&S ist nun mal standardmässig eingestellt und von daher gehört diese Einstellung für Skoda Octavia 3 auch verbindlich zur NEFZ-relevanten Grundeinstellung.
Was du hinterher machst, um den Spritverbrauch individuell zu erhöhen, inkl. S&S abschalten, ultra-breite Reifen aufziehen (wie wärs zusätzlich mit einem fetten Anhänger...), ist dagegen dein Problem und das hat mit dem NEFZ inkl. der Kfz-Steuer absolut gar nichts zu tun.
Wegen dieser Geschichten bezahlst du dann ohnehin mehr Steuern, in Form von Mehrwert- und Mineralölsteuer.