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DSG ruckt unangenehm

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:26

Hi Leute,

ich muss inzwischen leider feststellen, dass das DSG von meinem BiTDI unangenehm bzw unkomfortabel schaltet. Mir fällt das besonders auf wenn ich ausrollen lasse, so unter 20kmh, auf eine Ampel zu oder so. Wenn sie dann grün wird, und ich bei sehr sehr geringer Geschwindigkeit wieder etwas Gas gebe, tritt er richtig und ruckt nach vorne. Dabei ist es unerheblich wie wenig Gas ich gebe.

Es fühlt sich geradezu so an, als würde das DSG jetzt mit nem Kickdown rechnen und will gleich vollen Schub geben. Aber ich fahre eigentlich lieber etwas sanfter an...

Wisst ihr woran das liegen könnte? Muss das neu "lernen" oder sowas? Den Wagen hab ich gebraucht mit 130.000km gekauft.

Danke euch :)

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20 Antworten

Dieses Problem habe ich auch. ZMS ist getauscht, alle Motorlager aber das kriege ich nicht weg. Ich überlege ob ich das noch probieren soll, aber manche sagen das es beim Diesel zu viel Vibrationen gibt damit.

https://www.powerflex-deutschland.de/...n-gross-diesel-pff85-830r.html

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 20:49

ZMS klappert bisschen wenn man von außen genau hin hört, aber Werkstatt sagt das funzt noch. Ich glaube der Fehler muss irgendwo beim Getriebe sein, Gangwechsel Probleme, keine Ahnung...

Wenn das ZMS kaputt geht merkst du es meistens am starken brummen bei niedriger Drehzahl. Ich denke nicht das es etwas mit schalten an sich hat, den das passiert im einen Gang ohne zu schalten, beim leichten Gas geben oder nehmen als ob sich der Motor neigt. Schalten bei meinem ist ziemlich sanft

@Antiges wenn du aus dem Schubbetrieb leicht Gas gibst und es ruckt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das es am ZMS liegt.

Bei meinem ist das ZMS neu

Meiner hat bei 120 TKM bei VW-Servive einen Getriebeölwechsel bekommen. Hat Deiner auch schon einen?

Meiner schaltet recht hart in den zweiten, wenn man ihn ausrollen lässt und dann wieder Gas gibt.

 

ZMS neu, sowie alle Lager und Öl.

Auto geht eh bald weg...

Zitat:

@Firul schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:36:26 Uhr:

Ich überlege ob ich das noch probieren soll, aber manche sagen das es beim Diesel zu viel Vibrationen gibt damit.

https://www.powerflex-deutschland.de/...n-gross-diesel-pff85-830r.html

Wenn du keinen Rennwagen aus dem Passat machen willst, lass es. Die Heckklappe ist offen bei laufendem Motor extrem am vibrieren. Das zieht sich durch das ganze Auto. Rot ist zwar für TDI aber wirklich nur im Rennsport zu gebrauchen. Aber selbst da würde ich es nicht einsetzen. Ist einfach zu hart.

 

komisches schalten hat doch eigentlich immer mit der Mechatronik und der Software zu tun. Meiner Meinung nach öffnet ein Magnetventil zu schnell und er kuppelt dadurch zu schnell ein. So würde ich es einschätzen nach der Beschreibung oben.

Denke, dass es bei mir auch die Mechatronik ist.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:52:03 Uhr:

Zitat:

@Firul schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:36:26 Uhr:

Ich überlege ob ich das noch probieren soll, aber manche sagen das es beim Diesel zu viel Vibrationen gibt damit.

https://www.powerflex-deutschland.de/...n-gross-diesel-pff85-830r.html

Wenn du keinen Rennwagen aus dem Passat machen willst, lass es. Die Heckklappe ist offen bei laufendem Motor extrem am vibrieren. Das zieht sich durch das ganze Auto. Rot ist zwar für TDI aber wirklich nur im Rennsport zu gebrauchen. Aber selbst da würde ich es nicht einsetzen. Ist einfach zu hart.

komisches schalten hat doch eigentlich immer mit der Mechatronik und der Software zu tun. Meiner Meinung nach öffnet ein Magnetventil zu schnell und er kuppelt dadurch zu schnell ein. So würde ich es einschätzen nach der Beschreibung oben.

Danke. Kann sein das es auch von der Software Optimierung komt.Ich habe die alten Lager von unten wo die Pendelstutze geschraubt ist, ich bin am überlegen den Einsatz aus silikon selber zu fertigen und zu testen ob es Unterschiede gibt. Silikon ist weicher als PU und ich denke das es ein wenig die Bewegung begrenzen wird wenn die Löcher zu sind aber nicht die Vibrationen weiter gibt wie PU.

Macht meiner auch. Von 3 zu 2. Je kälter das Getriebeöl desto härter die Schaltvorgänge. DSG Ölwechsel mit Spülung hat er vor 500km bekommen. Keine große Änderung zu spüren.

ZMS rasselt auch schon seit Ewigkeiten. Hab mich dran gewöhnt.

ZMS ist wohl ab einer bestimmten PS- Zahl unterdimensioniert. Und durch das hohe Eigengewicht des BITDI verschleißt es wahrscheinlich doch zügiger als bei den niederen PS-Zahlen. Wenn man dann noch ordentlich Last am Haken hat………naja!!

DSG Ölspülung hat bei mir auch original Null gebracht.

 

ZMS hat sehr viel Ruhe ins Auto gebracht, aber großartig ist es dennoch nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 19:48

Zitat:

@mjtomguben schrieb am 3. Dezember 2022 um 14:09:22 Uhr:

Meiner hat bei 120 TKM bei VW-Servive einen Getriebeölwechsel bekommen. Hat Deiner auch schon einen?

Also nen Getriebeölwechsel gabs laut Scheckheft bei 120t km.

Das ZMS klappert leide im Standgas wenn man das Ohr in den Radkasten hält. Aber VW sagte da ist noch alles tutti, das zu tauschen würde keinen Sinn machen ohne eindeutige Symptome.

oder meint ihr, das könnte vielleicht am Sprit liegen?

glaubt ihr, es würde reibungsloser ablaufen, wenn man z.b. statt normalen diesel, nur noch ultimate tankt?

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