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DSG Trouble im 2,0TDI 4WD 190PS
Hallo.
Hat von Euch ebenfalls jemand im lastlosen Bereich (ausrollen etc.) von Zeit zu Zeit ein starkes ruckeln inkl. Akustik?
Falls ja,was sagt bei Euch die Werkstatt?
....bei mir,können keinen Fehler finden und müssen mal ein Update abwarten.
Allerdings macht mir die Akustik während des ruckelns SORGEN!
Solch eine Beanspruchung können die Bauteile mit Sicherheit nicht sehr lange standhalten!!
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29 Antworten
Zitat:
@LetsGoTdi schrieb am 27. Juni 2017 um 21:36:39 Uhr:
Hallo.
Hat von Euch ebenfalls jemand im lastlosen Bereich (ausrollen etc.) von Zeit zu Zeit ein starkes ruckeln inkl. Akustik?
Falls ja,was sagt bei Euch die Werkstatt?
....bei mir,können keinen Fehler finden und müssen mal ein Update abwarten.
Allerdings macht mir die Akustik während des ruckelns SORGEN!
Solch eine Beanspruchung können die Bauteile mit Sicherheit nicht sehr lange standhalten!!
Hallo
Normalbetrieb oder ECO ?
reg
Meiner ist erst niegelnagelneu hat jetzt 98 km auf der uhr, hab auch den 2.0 tdi 140 kw 4drive also bei mir ruckelt nichts aber vllt kommt das noch? Das einzige was Ich festgestellt habe beim anfahren ist immer so ein schleif geräusch ??? Ich hatte noch nie vorher ein DSG deswegen vermute Ich es kommt von der neuen kupplung? Es ist immer nur kurz so 1-2 sekunden aber auch nur hörbar wenn Ich alles ausmache und das dach auf habe.
Die im autohaus meinten auch Ich brauch ihn nicht schonen, kann gleich voll auf den Pinsel, weil ich DSG habe soll Ich die ersten 1500 km im eco modus fahren so wird der motor sehr gut eingefahren. Und meiner meinung kommt das gut hin, ich latsch das gaspedal nicht durch (soll ich auch nicht) aber ganz normal gas geben und er schaltet noch vor 2500 umdrehungen hoch, und laut ADAC (gab es mal einen bericht) soll man die ersten 1500 km bei einem Diesel vor 2500 umdrehungen schalten. Von daher passt alles!
Und während der Fahrt schaltet er so butterweich das Ich de schaltvorgänge nur am höher drehenden Motor merke.
Aber Ich werde die Tage mal ganz genau darauf achten wie er sich im Lastlosen bereich verhält. Du meinst bestimmt das Segeln im eco modus oder?
Also der Modus spielt keine Rolle...sprich,es ist egal ob Sport,Eco oder Drive.
Das "Segeln" meinte ich auch nicht!
Es ist ab den 4.Gang bis zum 1.
Quasi wenn man an eine Kreuzung ran fährt und auf den Stillstand hin arbeitet (Gas weg und ab und an leicht die Bremse betätigt und somit Schaltvorgänge durch Geschwindigkeitsreduzierung hervor ruft).
Meine Werkstatt war zumindest ehrlich.Sie konnten keinen Fehler finden(da nicht reproduzierbar).Jedoch hat der Service Meister mit den Verkäufern gesprochen, da diese den Ateca öfters fahren...und die haben das selbe Phänomen berichtet.
Deshalb wundert es mich ein wenig,warum nicht mehr Resonanz auf meine Frage kommt.
Ich finde da sollte Seat wohl langsam aktiv werden!!
Aber wenn bei Euch alles gut ist,umso besser.Dann hab ich wohl, wie die Verkäufer, den Montags-Ateca??
Ich habe meinen seit 4 Wochen und bin bisher ~ 1800 km ohne jedes Problem gefahren.
Man spürt zwar (mit viel Feingefühl) wenn das DSG beim lastlosen Ausrollen herunterschaltet, jedoch nur wenn man sehr darauf achtet. Ein "standard" Beifahrer merkt das nicht. Geräusche treten dabei nicht auf.
Ich werde am WE jedoch versuchen es zu provozieren und berichte am Montag.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Fährt wie ein Gokart, sprintet wie ein GTI und bereitet einem viel Spaß.
Scheppern tut nix, absolut nix.
LG
MC
Also bei mir ruckelt auch nichts oder sonstiges, heute wieder 120 km gefahren läuft wie butter. Hat der ateca vllt auch diese bremskraftrückgewinnung wie bei einem leon ? Vllt kommt daher das ruckeln?
Ich hab nur festgestellt beim bremsen und danach wieder rollen dann bremst er etwa 1 sekunde stärker beim rubterschalten also quasi wie eine motorbremse beim handschalter.
Lässt sich schlecht beschreiben, er rollt zur ampel schaltet dann runter und in dem moment greift die motorbremse eben stärker das merkt man aber auch nur wenn ich sehr genau darauf achte, aber ein ruckeln????
Ich hab von diesem ruckeln schon in anderen dsg foren gelesen ja, da war wohl eine falsche software installiert oder sowas dadurch war der verschleiss der kupplung extrem hoch und dadurch entsteht das ruckeln.
Anders herum kommt das ruckeln auch wenn das getriebeöl sehr verunreinigt ist, das kann eben nach wenigen kilometern nur durch hohen kupplungsverschleiß passieren. Aber in dem 140 kw ist doch glaub das dq500 dsg verbaut, über das hört ubd liest man doch fast garnichts was probleme an geht.
Wieviel kilometer hast du jetzt runter?
Zitat:
@Desti86 schrieb am 29. Juni 2017 um 23:52:32 Uhr:
...Aber in dem 140 kw ist doch glaub das dq500 dsg verbaut, über das hört ubd liest man doch fast garnichts was probleme an geht...
Nein das ist das DQ 381, welches noch recht neu ist.
Der 190 PS Ateca meiner Frau hat 6000 km runter und bisher keine Anzeichen gezeigt.
Abgesehen von manchmal leicht klappernden Türverkleidungen beim Radiohören und einem schlierenden Wischer ist alles ok.
Das mit den schlierenden wischern hab ich auch und dieklappe des handschuhfachs ist schon 3 mal während der fahrt von alleine aufgegangen. Nach der urlaubsreise werde ich mal in der werkstatt vorbei schauen wenn es nochmal passiert.
Heute wieder 150 km und weiterhin nichts verdächtiges. Wenn es ein neues dq381 ist dann hoff ich nur das beste für mich
Aber mit 5 jahren Garantie bis 150.000 km bin Ich erstmal auf der sicheren seite.
Zitat:
@LetsGoTdi schrieb am 29. Juni 2017 um 21:06:38 Uhr:
Also der Modus spielt keine Rolle...sprich,es ist egal ob Sport,Eco oder Drive.
Hallo
Kleiner Hinweis.
Im Schiebebetrieb wird im ECO Modus das DSG auf Neutral gestellt, also keine Bremswirkung des Motors, der Motor läuft auf „Standgas“.
Im Normalbetrieb wird der Motor quasi ausgeschaltet(Null Verbrauch) und das DSG schaltet auch runter.
Habe ca. 5000 km runter. Keine Probleme.
reg.
Ich konnte am WE ausgiebig testen, bergauf, bergab und auf der Geraden, mit dem Fazit, dass nichts an ungewöhnlichen Geräuschen oder Effekten im Schiebebetrieb beim Herunterschalten auftritt.
Hört und fühlt sich mechanisch alles sehr sauber an.
LG
MC
So also mittlerweile hat mein ateca gute 3700 km runter und bei mir tritt ein ähnliches Problem auf welches vorher definitiv nicht da war.
Ich werd die nächsten 2 wochen noch Probieren es nur im eco modus auftritt oder auch in den anderen Fahrmodus.
Beim Bremsen und anschließendem wieder Gas geben im eco Modus rupft das Getriebe manchmal kurz und manchmal ist für etwa 1 sekunde ein Geräusch vorhanden welches Ich beschreiben würde mit metall auf metall reiben? Oder wie wenn ein Lager knartzt???? Es lässt sich wirklich schwer beschreiben, und tritt bisher nur vom 1 bis 4 Gang auf.
Desweiteren hab Ich manchmal ein sehr lautes klackern wenn der Motor noch kalt ist, am anfang dachte Ich es ist ein kaltstartventil (falls die heutigen autos so etwas noch haben? ) aber stattdessen tritt das laute klackern zwischen 40 kmh und 60 kmh auf wobei es unabhängig von der drehzahl ist. Ab 60 kmh ist es sogut wie weg.
Desweiteren habe Ich im Kreisverkehr also in Linkskurven ein (wie soll ich das wieder beschreiben ?) Schleifen als ob etwas unrund läuft, wie wenn ein Fahrrad reifen mit einer Acht drine regelmäßig irgendwo hängen bleibt, vermutlich kommt das von einem Achsgelenk oder der Bremsscheibe????
Vielleicht kennt ja jemand diese Geräusche und kann mir weiterhelfen was normal ist und was nicht?
Das mein DSG auf einmal teilweise so rupft beim einkuppeln und runterschalten mit diesem merkwürdigen Geräusch (welches aber nicht immer auftritt) kann nicht normal sein. Erst lief alles butterweich und jetzt so?
Zitat:
@Desti86 schrieb am 23. Juli 2017 um 08:48:25 Uhr:
So also mittlerweile hat mein ateca gute 3700 km runter und bei mir tritt ein ähnliches Problem auf welches vorher definitiv nicht da war.
Ich werd die nächsten 2 wochen noch Probieren es nur im eco modus auftritt oder auch in den anderen Fahrmodus.
Beim Bremsen und anschließendem wieder Gas geben im eco Modus rupft das Getriebe manchmal kurz und manchmal ist für etwa 1 sekunde ein Geräusch vorhanden welches Ich beschreiben würde mit metall auf metall reiben? Oder wie wenn ein Lager knartzt???? Es lässt sich wirklich schwer beschreiben, und tritt bisher nur vom 1 bis 4 Gang auf.
Desweiteren hab Ich manchmal ein sehr lautes klackern wenn der Motor noch kalt ist, am anfang dachte Ich es ist ein kaltstartventil (falls die heutigen autos so etwas noch haben? ) aber stattdessen tritt das laute klackern zwischen 40 kmh und 60 kmh auf wobei es unabhängig von der drehzahl ist. Ab 60 kmh ist es sogut wie weg.
Desweiteren habe Ich im Kreisverkehr also in Linkskurven ein (wie soll ich das wieder beschreiben ?) Schleifen als ob etwas unrund läuft, wie wenn ein Fahrrad reifen mit einer Acht drine regelmäßig irgendwo hängen bleibt, vermutlich kommt das von einem Achsgelenk oder der Bremsscheibe????
Vielleicht kennt ja jemand diese Geräusche und kann mir weiterhelfen was normal ist und was nicht?
Das mein DSG auf einmal teilweise so rupft beim einkuppeln und runterschalten mit diesem merkwürdigen Geräusch (welches aber nicht immer auftritt) kann nicht normal sein. Erst lief alles butterweich und jetzt so?
@Desti86
Ich kann Dich beruhigen ...das ist erst der Anfang!
Es wird schlimmer und schlimmer und schlimmer ...
Seat kann da leider nix tun,das Auto fährt ja schließlich noch !
Bei mir ist es am stärksten ,an warmen Tagen und nach längerer City Rundfahrt .
Seat möchte abwarten ,bis Seat Deutschland eventuell ein Update für dieses Problem erstellt.Bis dahin heißt es Füße stillhalten...
Es würde vielleicht schneller gehen,wenn die ersten Getriebe endlich den Geist aufgeben !
Ich warte eigentlich täglich darauf ??
Wie gesagt ,selbst die Verkäufer kennen dieses Problem.Es wundert mich nur ,dass hier kaum jemand etwas davon wissen will ??
Wie was meinst du es wird schlimmer? Das rupfen? Das Geräusch was knartzt? Das klackern bei 40 kmh bis 60 kmh?
Dieses rupfen beim runter oder hoch schalten hat sich die letzten 1000 km extrem verschlimmert. Beim bremsen ruckt man schon richtig vor man kann schon garnicht mehr vernünftig Bremsen bzw dosieren. Beim anfahren wird man richtig in die Sitze geruckt.
Wie gesagt Ich beobachte das jetzt noch 1-2 wochen danach geht es in die Werkstatt. Wenn die mir sagen das sei normal dann ruf ich Seat an.
Wenn mir Seat erzählen will das sei normal dann ruf Ich am selben Tag noch meine Rechtsschutz an.
Denn ein ähnliches Problem hatte Ich schon bei dem Audi mit dem zweimassenschwungrad erst als meine Rechtsschutz mit Audi Telefoniert hat haben Sie es Gewechselt und 100% übernommen und siehe da das ruckartige Anfahren war weg.
Mein Ateca ist nicht mal 1 Monat alt hat 3700 km weg und Ich soll auf ein update warten? Wenn das Problem wirklich bekannt sein sollte dann warte Ich nicht bis mir einer beim ruckartigen Bremsen drauf knallt weil das DSG do hart auskuppelt.
Als Ich vor 2 wochen im Autohaus vorbei geschaut habe hat mich der verkäufer auch noch gefragt ob denn alles soweit noch okay wäre mit dem Auto, anscheinend wissen die schon mehr. Aber zu dem zeitpunkt war es noch nicht so extrem und Ich hatte da auch erst um die 2000 km drauf.
Aber danke für die info
Also dann bist du scheinbar bereits im "Endstadium "
Ich spreche nur vom Getriebe,andere Probleme gibt es bei mir nicht .
Ich finde es halt sehr schade ,dass Seat nicht aktiv wird !!
Selbst wenn ein Update Abhilfe verschafft ,was ich zwar selbst kaum glaube .Was ist dann mit der Materialbeanspruchung,welche das Getriebe zur Zeit ertragen muss.Das ist Material schwächend!!
Ein Dauerläufer werden diese Getriebe kaum werden,mit oder ohne Update!!!!
Hast du mal auf der Autobahn Kickdown versucht (wenn das DSG im Sportmode 7.Gang ist) ,damit es 2 Gänge runter schaltet ...da gibt es bei mir inzwischen auch heftige Rückmeldung (keine Spur von sanften Schaltvorgang...hier fliegen die Fetzen ).
Ich bin gespannt ,was Seat bei Dir dazu sagt ??